Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Klapphelm


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Leute!!!


    Eine kleine Frage.


    Was habt Ihr für Erfahrungen mit Klapphelmen gemacht?


    Habe momentan einen Premier-Helm auf dem Schädel muss mir aber demnächst mal einen neuen zulegen.
    Habe da an einen Klapphelm gedacht.


    Danke Euch
    Gruss Thomas

  • Hab den NOLAN N100, bin zufrieden. Habe ein getöntes Zusatzvisier und einen Streifen Sonnenschutzfolie nachgerüstet. Beim Schubert ist die Sonnenblende schon drann. Etwas lauter als der Schubert Concept ist er auch. Für Brillenträger schön zu handhaben. Wichtig ist das er Passt, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
    Also rein in die Läden und mal 15Min damit rumturnen.

  • Moin Thomas,


    ich habe den Caberg Just one plus.


    Sitzt bei mir sehr gut, ist aber gegen meinen alten Uvex Boss GP etwas lauter. Was mir nicht an diesen Helm gefällt, ist der Riemenverschluss.


    Am besten alle Klapphelme mal testen bzw. mal mit rumfahren.


    MfG Oliver 8)

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

  • Zu laut sollte er nicht sein, möchte nicht mit Gehörschutz fahren müssen :D


    Riemenverschluss wäre für mich eigentlich kein Problem, glaube wenn man mal den dreh raus hat geht es dann sehr einfach.


    So eine eingearbeitete Sonnenblende finde ich gar nicht so schlecht. Hat was für sich, besonders wenn man Touren fährt wo man wechselndes Licht hat. Ich meine die Umstellung von hell auf zimlich dunkel wie z.B. bei Walddurchfahrten.

  • Ich habe den Caberg 3 und den BMW System 4 gehabt und jetzt den Lazer Century.


    Da ich daneben auch noch zwei Integralhelme habe (Baehr Silencer, der leiseste kaufbare Helm und Schuberth SunRacer) glaube ich, aus eigenen Erfahrungen einiges sagen zu können.


    a) Klapphelme sind laut, sogar sehr laut! Wer ohne Stöpsel fährt, riskiert über kurz oder lang einen Tinnitus oder gar Schlimmeres.
    b) der Caberg war einfach Mist, weil es reinregnete. Damit wurde er zu einem Sicherheitsrisiko und landete damit im Recycling
    c)Der BMW war gut und hätte ich nicht damit den Unfall gehabt (wo er mich sehr gut schützte), würde ich ihn noch gerne hernehmen. Leider ist er preislich jenseits von gut & böse


    Die Sonnenblende wird m.E. ziemlich überschätzt, der SunRacer hat diese ja auch. Die Mechanik fängt bald an zu klemmen, die Reinigung des Sonnenvisiers ist sehr aufwändig und die Blende ist mir viel zu dunkel und kaum nutzbar. Ich fahre lieber mit meiner Sonnenbrille.


    Speziell zum Schuberth Concept noch eine Bemerkung: dieser Helm sieht dermaßen was von scheisse aus, das ist einmalig. Der Träger mutiert hier zum Kürbiskopp. :(


    Gruss Michael

  • Danke Euch für Eure Antworten!!!


    Ihr habt recht, es führt kein weg daran vorbei in den Laden zu gehen auszusuchen und am besten damit mal Probe zu fahren.


    Werde demnächst runter zu SOS-Motoradbekleidung fahren und mich mal umschauen. Das ist der einzige Laden den ich kenne wo man die neue Murmel auch in der Praxis testen kann.


    Das die Sonnenblende schwer zu reinigen ist leuchtet mir ein da es innenlaufend ist. Bei mir ist halt das Problem das ich auch öfter mit dem Bike auf die Arbeit fahre und da ist es halt noch dunkel sodas ein getöntes Visier für mich nicht in frage kommt.


    Auf jeden Fall sind Eure Tipps eine gute Grundlage. So gehe ich nicht ganz dumm an die Operation Helmkauf ran.


    Danke Euch
    Gruss Thomas

  • Die Operation habe ich schon hinter mir und habe einen Shoei TXR gekauft. Ist ein uraltes Modell, dafür aber für 99 Teuros ergattert - vorher 299 :D


    Bin mit den Shoei's sehr zufrieden - obwohl mir dieses Modell was lauter vorkommt. Aber 300 Bucker aufwärts für einen Helm finde ich schon recht happig :rolleyes:


    Klapphelme sind für mich persönlich nix - gefallen mir irgendwie nicht.

  • Hi Luci!


    Bei mir muss es auch nicht das absolut neuste Modell sein und mehr als 250.- Teuros wollte ich auch nicht dafür ausgeben.


    Habe einen Klapphelm in betracht gezogen da man immer wieder höhrt das so ein Modell komfotabler als ein Integralhelm sein soll.


    Sollte ich mich nicht für einen Klapphelm entscheiden werde ich mir warscheinlich einen von SUOMY kaufen. Habe schon verschiedene von SUOMY aufprobiert und denke das diese am besten auf meinen eckigen Kopf passen.


    Gruss Thomas

  • Hi Thomas,


    ich habe einen Schuberth Concept. Meiner Meinung nach der Superhelm. Das ist aber rein subjektiv. Wie Oliver schon sagt, einfach testen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Vulcano ()

  • Hi Vulcano!


    JO, Werde ich mal testen.


    Manchmal habe ich das Gefühl es kommt auch darauf an was für ein Motorrad man fährt. Hat vieleicht mit den Luftwirbel zu tun oder so.
    Habe auf meiner GSXF eine Tourenscheibe drauf. So bis ca. 120 KM/H hab ich einen super Windschutz, alles was darüber geht wird der Helm sehr laut oder ich muss hinter der Scheibe in deckung gehen.


    Mit der normalen Scheibe war es bei gleichem Helm ganz anders. Bei hohen Geschwindigkeiten war er dann nicht so laut weil voll im Gegenwind stand.

  • Moin,


    zum Thema Caberg nochmal: Der Just one plus ist Wasserdicht, aber wenn man beim Regen die oberen Lüftungsriegel nicht verschließt, wirds nass!!!
    Sei Dir immer bewußt, das Klapphelme immer lauter sind als Intregalhelme. Liegt an der Bauart.
    Ich habe mich deshalb zu einen Klapphelm entschieden, weil ich beim fahren Brillenträger bin. Es ist einfach bequemer, für mich jedenfalls!!!
    Der Caberg sieht meines erachtens am besten aus, weil man ihn auch nicht gleich als Klapphelm erkennt.http://www.caberg-helm.com/ted/home.html


    Caberg Homepage zur Info!!!


    MfG Oliver 8)

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

  • Hi Oliver!!!


    Danke für die Info.


    Das Problem mit der Brille habe ich ja leider auch.


    Habe eine mit Colorgläser. Ist halt sehr störend wenn sie sich bei Sonne eintönt und wenn du in den Schatten kommst dauert es eine gewisse Zeit bis sie wieder hell ist.


    Habe noch eine Sonnenbrille in meiner Sehschärfe aber wegen oben genannten Problem ist es halt auch schlecht sie auf dem Bike zu tragen. Kann sein das die Sonnenbrille an sich vieleicht etwas dunkel ist. Hätte sie etwas heller nehmen sollen.


    Danke für den Link, sieht wirklich gut aus. Bleibe am Ball!!


    Gruss Thomas

  • Moin Swissman,
    also ich habe auch den Schuberth Concept. So richtig zufrieden bin ich nicht damit. Erstens ist er wirklich laut wie die Hölle und zweitens habe ich trotz mehrfachen austausch des Visiers immer einen unangenehmen Luftstrom ins linke Auge. Aber als zweit Mütze für die heissen Tage ist ein Klapphelm eine gute Sache wie ich meine.

  • Hi handigi!!!


    Danke für Deinen Tip über den Schuberth Concept.


    Als Zweithelm wollte ich mir das Teil eigentlich nicht zulegen.


    Wenn der Helm nicht richtig funzt brauche ich mir den erst gar nicht anschauen.


    Gruss Thomas

  • Hallo Thomas,


    meine Freundin und ich fahren den Schuberth Concept. Ich seit etwa 3 Jahren. Selbst möchte ich keinen anderen Helm mehr.


    Auch wenn manche meinen, das Sonnenvisier sei nicht so wichtig, so möchte ich es nicht mehr missen. Da ich etwas lichtempfindlich bin, ist es für mich die beste Lösung. Sonnenbrille drunter ist Mist, dunkles Visier auch. Wenn ich in nen Tunnel oder durch nen Wald fahre, reicht ein kurzer Griff und ich hab klare Sicht.


    Klar ist ein Klapphelm manchmal etwas lauter, aber ein Freund von mir hatte vorher nen Shoei (geschlossen) und er meinte sein Concept wäre leise.


    Auch meine Erfahrungen mit der Firma Schuberth sind durchweg positiv. Bei meinem Visier hat sich nach 2,5 Jahren die innere Beschichtung gelöst - einfach eingeschickt, ein neues bekommen.....und alles ohne irgendwelche Kaufnachweise etc.


    Ich meine bei Polo wäre der Concept z.Zt. ab 269,- € im Angebot. Also ein Preis, der ok ist.


    Kurzum.......selber in den Laden und auf jeden Fall probefahren.


    Gruss
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang!!


    Danke für Deinen Beitrag!!!


    Ich sehe schon das bei dem Thema Helm die Erfahrungen sehr weit auseinander gehen. Werde auf jedenfall mal ein paar Modelle ausprobieren und nach möglichkeit auch Probefahren.


    Ich glaube auch das ich gar nicht so falsch damit lag das es auch darauf ankommt welches Motorrad man fährt, welche Verkleidungsscheibe man drauf hat, wie die Aerodynamik des Gefährts ist u.s.w.


    Danke auch für den Tipp das es den Helm bei Polo gibt. Werde morgen zu Polo jumpen und mal sehen was Sache ist.


    Viele Grüss


    Thomas

  • [IMG]http://www.home.foni.net/~lorenz-haupt/moinläuft.gif[/IMG]


    auch ich fahre mit dem Schuberth Concept und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn in den Fachzeitschriften die Klapphelme getestet werden, landet dieses Modell immer ganz vorne - allerdings auch im Preis. Die Sonnenblende möchte ich nicht mehr missen. Es gibt nichts besseres wenn man etwas lichtempfindliche Augen hat. Persönlich finde ich auch die 'Radialabrisskante' sehr gut. Mit meinem alten Helm (Nolan N100) hatte ich nach einer Fahrzeit ab einer Stunde so ein Ziehen zwischen den Schultern. Echt unangenehm. Durch die Aerodynamik des Concept mit der Radialbrisskante kann ich völlig schmerzfrei längere Zeit durchfahren.


    Ich möchte euch hier noch eine Erfahrung mit dem Concept schildern . . .


    Vor kurzem machte ich einen zwei-tägigen Erste-Hilfe Lehrgang. Da wurde natürlich auch das Helm abnehmen eines verunglückten Motorradfahrers geübt. Nachdem ich der einzige Motorradfahrer in unserer Gruppe war, durfte ich den 'Verunglückten' spielen. Ich bekam, so wie ich war, das heißt nur mit einem Hemd etc. bekleidet, einen alten Integralhelm auf den Kopf und spielte auf Bewusstlos. Die anderen Teilnehmer hatten nach der Anleitung der Ausbilder kaum Probleme mir den Helm abzunehmen. Dann hatte ich die Idee mich mit meiner kompletten Motorradkluft mit meinem Helm, dem Schuberth Concept, hinzulegen. Scenario: Die anderen kommen mit ihrem Auto im Wald zu einer Unfallstelle, da liegt das zerdepperte Motorrad mit noch laufendem Motor, ein stark verwundeter Hirsch und ich, bewusstlos. Keiner der Lehrgangsteilnehmer wusste, dass es sich bei meinem Helm um einen Klapphelm handelte. Sie wussten nicht mal, was ein Klapphelm ist. Und dass ein Klapphelm unten am Kinn enger gebaut ist wie ein Integralhelm. Dass man also mit nicht geöffneter Klappe den Helm kaum vom Kopf bekommt. Und einem Verletzten mit evtl. Halswirbelsäulenverletzung schon gar nicht, ohne ihm den Kopf abzureissen. Ich habe auf meinem Helm einen 5 cm im Durchmesser großen auffälligen Aufkleber vom ifz (Institut für Zweiradsicherheit), den ich mir mal für 0,79 € bestellt hatte. Auf diesem Aufkleber ist die Öffnungsweise des Klappmechanismus gut abgebildet. Die spannende Frage war, wie lange würden die anderen brauchen um das Ganze zu Checken und mir den Helm abzunehmen? Das Ergebnis war, ich glaube, sie hätten mir eher den Kopf abgerissen bevor sie den Helm abbekommen hätten. Unser Ausbilder klärte sie dann auf, über den Helm und so. Als sie dann endlich die Klappe offen hatten, war der Rest kein Problem mehr. Bis auf den Rest der Kleidung. Wie soll man durch die wind- und wasserdichte Halskrause den Puls fühlen? Am Handgelenk waren schließlich Handschuhe. Und wie kreigt man die ab? Na ja, und so einige Probleme mehr, die die 'Autofahrer' so mit mir hatten. Eben keine Ahnung vom Motorradfahren und der Schutzkleidung die wir dabei so tragen. Also ich möchte als Bewusstloser keine Autofahrer als Ersthelfer haben. Und mit einem Klapphelm schon gar nicht.


    Trotzdem, der Schuberth Cocept ist der Beste . . .


    Lorenz

  • Hi Lorenz!!


    Danke Dir für Deinen ausführlichen Beitrag.


    Habe das auch schon mit bekommen das im Falle eines Unfalls es zu Problemen kommen kann da die wenigsten wissen wie man einen Helm runter bekommt und das dieses im besonderen für Klapphelme gilt.


    Gruss Thomas

  • Also, hier gibt's ja vieles Interessantes zu lesen.


    Nach allem, was ich bisher gehört habe, werden Klapphelme fast ausschließlich von Brillenträgern benutzt ... es scheint damit viel einfacher zu sein, die Brille aufzusetzen oder beim Aufsetzen des Helms gar auf zu behalten.


    Der Sicherheitsaspekt ist aber nicht zu verachten. Tatsächlich wird kaum ein Autofahrer wissen, wie man ihn öffnet ... und selbst wenn, ist es für einen Dritten sehr schwer. Als ich für meine Kinder Helme probiert habe, war auch ein Klapphelm dabei ... für den Träger ist es vielleicht ganz einfach, aber ich fand es sehr schwer, ihn meinen Kinden auf- und abzusetzen, daher ist er aus der Wahl geflogen.


    Das allerwichtigste beim Helmkauf ist, dass er einwandfrei passt. Mein erster Helm (bei EBay ersteigert) ging zwar gerade so über meine dicke Murmel und war auch für kürzere Ausfahrten o.k., aber nach 2 Stunden bekam ich durch einen punktuellen Druck auf der Stirn tierische Kopfweh.


    Ich bin dann nach Gelnhausen zum SOS gefahren und hab dort stundenlang probiert. Die Jungs dort haben auch viel Erfahrung und helfen gern. Ich bin dort zwar durchweg immer mehr Geld losgeworden als vorher beabsichtigt, aber dafür hab ich auch immer beste Ware bekommen und noch nichts bereut.


    Dann ist sehr wichtig, den Helm beim Fahren zu probieren. Jedes Mopped und jede Scheibe erzeugt andere Luftwirbel. Bei meinen ersten Helm flatterte der Kopf auf der K100RS auf der Bahn ab 180 wild hin und her, beim neuen Helm nicht mehr (und bei meinem jetztigen Rentner-Tourer gibt's ja eh keinen Wind mehr, den ich abbekommen könnte :D ). Die Jungs von SOS haben lang und breit erklärt, wie der Helm sitzen muss (nichts drückt, nichts rutscht beim Kopf schütteln, Druck auf den Wangen, um das Hochrutschen durch den Winddruck abzufangen, ...) und auch an mir entsprechend herumgerüttelt :P .


    Das gleiche betrifft die Lautstärke. Bei meinen BMW hatte ich immer so gute Scheiben, dass die Windgeräusche kaum stören - auf anderen Moppeds scheint das ganz anders zu sein.


    Dann ist die Befestigung unter dem Kinn ein Thema. Manche kommen mit Schnallen, die man erst zusammen stecken muss, nicht zurecht - ich hab damit überhaupt kein Problem. Allerdings gibt es da auch einfachere Lösungen.


    Gewicht mag bei vielen Leuten auch eine Rolle spielen.


    Dass heutige Helme alle sehr sicher sind, wird man wohl erwarten dürfen.


    Das Visier ist ach ein Punkt. Manche beschlagen sehr schnell, andere sind nicht dicht und der Regen läuft ungehindert durch. Die Betätigung (öffnen/schließen) sind sehr unterschiedlich. Manche haben eine klappbare Sonnenblende. Andere eine doppelte Scheibe, die nicht beschlagen soll. Interessant mag auch sein, wie einfach es auszutauschen ist und wie teuer ein Ersatzvisier kommt.


    Fragen über Fragen ...


    Für meine dicke Murmel passte am besten ein AGV, in den ich dieses Jahr eine steckbare Sonnenblende eingebaut habe ... kommt einfach oben zwischen Innenpolster und Helmschale und hilft enorm.


    Also: probieren, probieren ... und nicht am falschen Ende sparen.