Hi Sachsler,
habe mich letzte Woche mal mit dem Lenkkopflager meiner Sachse beschäftigt. Bei Reifenwechseln bzw. ausgebautem Vorderrad hatte ich immer das Spiel des LK-Lagers geprüft es war aber stets spielfrei, also scheinbar o.K. ( Laufleistung 24Tkm).
Auf anraten eines Motorradkumpels habe ich dann dochmal die Lagereinstellschraube um 5 Uhrenminuten angezogen ( Vorgehensweise siehe: Werkstatthandbuch Roadster 800 ).
Das Ergebnis hat mich doch sehr überrascht, bei Schlaglöchern in Kurven bleibt die Sachse ruhig und läüft wie an der Schnur gezogen um die Ecke, zusammen mit den neuen Metzeler Roadtec Z6 befiel mich sofortige Kurvensucht !
Einen Wechsel der Bitubo Federbeine habe ich auch ad acta gelegt weil jetzt Ruhe im Fahrwerk herrscht.
Nochwas für die Schraubernasen: Das LK-Lager der Sachse besteht aus zwei Kegelrollenlagern, die Einstellung der Lager ist ziemliche Gefühlssache, am Besten durch Fahrtests ermitteln. Vorsicht: Falls die Lager zu fest eingestellt sind will das Mopett garnicht um Kurven fahren....das heisst evtl. Notlandung.
Ciao
Jürgen