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5 Minuten für ein neues Mopett


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  • Hi Sachsler,
    habe mich letzte Woche mal mit dem Lenkkopflager meiner Sachse beschäftigt. Bei Reifenwechseln bzw. ausgebautem Vorderrad hatte ich immer das Spiel des LK-Lagers geprüft es war aber stets spielfrei, also scheinbar o.K. ( Laufleistung 24Tkm).
    Auf anraten eines Motorradkumpels habe ich dann dochmal die Lagereinstellschraube um 5 Uhrenminuten angezogen ( Vorgehensweise siehe: Werkstatthandbuch Roadster 800 ).
    Das Ergebnis hat mich doch sehr überrascht, bei Schlaglöchern in Kurven bleibt die Sachse ruhig und läüft wie an der Schnur gezogen um die Ecke, zusammen mit den neuen Metzeler Roadtec Z6 befiel mich sofortige Kurvensucht !
    Einen Wechsel der Bitubo Federbeine habe ich auch ad acta gelegt weil jetzt Ruhe im Fahrwerk herrscht.
    Nochwas für die Schraubernasen: Das LK-Lager der Sachse besteht aus zwei Kegelrollenlagern, die Einstellung der Lager ist ziemliche Gefühlssache, am Besten durch Fahrtests ermitteln. Vorsicht: Falls die Lager zu fest eingestellt sind will das Mopett garnicht um Kurven fahren....das heisst evtl. Notlandung.


    Ciao
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    vollste Zustimmung. Bei mir hatte das Lenkkopflager schon bei km-Stand 6.000 ein spürbares Spiel.


    Vorschlag für alle selbstschraubenden Sachsler:
    Auf dem Wunschzettel an den Weihnachtsmann sollte ein 28er Schlüssel enthalten sein, denn der fehlt oft auch in guten Werkzeugkisten.
    (Für die große Lagerschraube)
    Ich hatte jedenfalls keinen und GdG hat geholfen.


    Bester Gruss
    stefan

  • Hallo zusammen


    Bei den Bremsen-Beiträgen wurde immer ordentlich mahnend der Zeigefinger erhoben:


    8o Vorsicht bei allen Arbeiten an den Bremsen! 8o



    Deswegen ist vielleicht auch an dieser Stelle ein entsprechender Hinweis ganz sinnvoll:


    8o Vorsicht bei allen Arbeiten am Lenkopf und überhaupt an fahrwerksrelevanten Teilen. Das ist nichts für ungeübte bzw. forschende Finger! 8o



    Nur gut meinende Grüße
    Markus

  • Die Einstellung des Lenkkopflagers ist wirklich wichtig für die Fahreigenschaften.......!


    Für experimentierwillige hier der Tip:


    Lenkkopflager zu locker = Probleme in langezogenen schnellen Kurven
    Lenkkopflager zu stramm = Unruhe in langsamen engen Kurven


    Zum Einstellen des LKL eine der Gabelbrücken lösen!


    Wenn man alle drei Faktoren beachtet sollte man die optimale Einstullung finden können.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)