Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

XJR 1300 Nachfolge?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo


    Ist davon auszugehen, dass Yamaha die unterdessen doch etwas betagte XJR 1300 durch ein neues Modell ersetzt?


    Anbieten würde sich dafür ein Motor etwa auf der Basis der FJR 1300. Das würde auch erklären, warum die Modellpflege relativ spartanisch ausgefallen ist, da man sich vielleicht eher auf ein neues Modell konzentrieren will.


    Bin jedenfalls gespannt,
    Gruss, Frischluft

  • Tja, da bin ich aber auch mal gespannt. Ich bin die FJR mal Probegefahren, fand sie aber im Gegensatz zur XJR träger.


    Aber trotz großer Konkurrenz wird die Dicke anscheinend gut verkauft :]

  • Die Dicke is ja auch was für Leute die sie zu schätzen wissen, ich denke mal für die Hersteller is es kein Prob die dicke mit allem auszustatten (ABS, Einspritzer, Wasserkühlung und so) aber das wollen sie ja garnicht.


    Ich aber auch nich :D :D :D

  • es ist ein ausgereiftes Bike ohne mehr Kinderkrankheiten zu haben (mal von meinem Schwingenlager abgesehen - haben andere Bikes aber auch) ... es kann nu ma nich jeder den allerletzten Schrei fahren (ABS, geregelten Kat ...) ... der Motor ist vom Prinzip her 20 Jahre alt und von den Abgaswerten kann er so schlecht nich sein, wenn das Bike heute noch gebaut wird ... ich weiß bei meiner "Dicken" woran ich bin, komme mit ihr prima zurecht und bin immer noch in jedes Detail von ihr verliebt (Luci's Avatar, die Tankform, die Instrumente, die zwei kurzen Auspufftüten, das Rücklicht, die erstklassige Krümmerführung parrallel dem Rahmen und und und ...) ... nur gut, das es mir nicht alleine so geht ...

  • Also auch ich muß neidvoll zugestehen, das die XJR ein tolles Mopped ist. Sowohl von der Optik als auch von der Robusten Technik.
    Scheinbar wissen das auch viele zufriedene Käufer zu würdigen,sonst würden die Verkaufszahlen nicht so hoch sein.
    Es ist zwar schön,ein Bike mit allem modernen Schnickschnack zu haben, aber das will auch bezahlt werden.
    Aber wer wie ich (oder viele andere auch) mehr auf zuverlässigkeit und Langlebigkeit baut, ist mit so einem bewährten Motor und technik gut bedient.
    :meinung:

  • Zitat

    Original von Pitt
    Also auch ich muß neidvoll zugestehen, das die XJR ein tolles Mopped ist. Sowohl von der Optik als auch von der Robusten Technik.
    Scheinbar wissen das auch viele zufriedene Käufer zu würdigen,sonst würden die Verkaufszahlen nicht so hoch sein.
    Es ist zwar schön,ein Bike mit allem modernen Schnickschnack zu haben, aber das will auch bezahlt werden.
    Aber wer wie ich (oder viele andere auch) mehr auf zuverlässigkeit und Langlebigkeit baut, ist mit so einem bewährten Motor und technik gut bedient.
    :meinung:


    :dito: Gefallen würd se mir auch, aber diese ollen Auspufftüten - einfach zu kurz. Die gefallen mir ja nu überhaupt nich, ansonsten 'n tolles Mopped, obwohl's 'ne Naked is. :] (Wat sag ich denn da ?( 8o *indiezungebeiss* :D )
    Und außerdem is 'ne etwas "ältere" Technik auch in sehr vielen anderen Moppeds zu finden - bestimmt nich ohne Grund, scheint ja noch viel Käufer zu geben, die das haben wollen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Etsas ()

  • Jo, hat vor allem einen bärigen Motor :) Ich find die Tüten eigentlich recht hübsch. Nur das Gewicht. Die sollten mal 'ne 1300er bauen, die weniger als 200 Kg auf die Waage bringt und bis 16.000 U/Min dreht :)

  • Zitat

    Original von Sledge
    Jo, hat vor allem einen bärigen Motor :) Ich find die Tüten eigentlich recht hübsch. Nur das Gewicht. Die sollten mal 'ne 1300er bauen, die weniger als 200 Kg auf die Waage bringt und bis 16.000 U/Min dreht :)


    Ei Sledge,


    wer will denn sowas??? Ich habe mir die XJR ja gekauft, damit ich nicht ständig am Gas nudeln muß. Ich kann locker aus 2000 u/min im 5. Gang rausbeschleunigen - mach das mal mit ner hochgezüchteten 600er, die ist vorher schon abgesoffen :D :D


    Das Gewicht spielt im Großen und Ganzen auch keine Rolle. Wenn die Fuhre rollt ist die Dicke so gemütlich und gut zu handlen wie manch andere nicht. Ist natürlich nix für jedermann. Mir ging es bei der Z1000 ganz anders - sie war mir zu leicht im Vorderbau, da hat man ja ein Fahrrad in der Hand :P


    Ist halt alles Geschmackssache hat der Affe gesagt, ne? :]

  • Zitat

    Original von Luci


    wer will denn sowas??? Ich habe mir die XJR ja gekauft,


    Ich in meinem jugendlichen Leichtsinn :)


    Zitat


    damit ich nicht ständig am Gas nudeln muß. Ich kann locker aus 2000 u/min im 5. Gang rausbeschleunigen - mach das mal mit ner hochgezüchteten 600er, die ist vorher schon abgesoffen :D :D


    Du hast den Hubraum vergessen :) Der bärige Motor muss natürlich bleiben, aber oben rum muss noch mehr gehen. (So ungefähr wie die ZX-12, nur brutaler und als Naked Bike und vor allem muss es so handlich wie die Z1000 sein :)


    Zitat


    Das Gewicht spielt im Großen und Ganzen auch keine Rolle. Wenn die Fuhre rollt ist die Dicke so gemütlich und gut zu handlen wie manch andere nicht. Ist natürlich nix für jedermann. Mir ging es bei der Z1000 ganz anders - sie war mir zu leicht im Vorderbau, da hat man ja ein Fahrrad in der Hand :P


    Ja, genau :) Leider fehlt da aber ein wenig Power von unten raus. Oben rum isses genug um im 3ten Gang problemlos das Vorderrad abheben zu lassen :) Und so 'n Mopped will ich haben, 130 Nm bei 5.000 U/Min und 160-180Ps bei 13.000 U/Min. Verpackt in ein spartanisches Design und leicht wie 'ne Feder. Sowas wär doch klasse :)


    Zitat


    Ist halt alles Geschmackssache hat der Affe gesagt, ne? :]


    Und schon war die Banane weg :)

  • Moin Gemeinde.


    Ich, von der alten Yámaha-Urgewalltsfront, möchte micht zum Theme XJR auch mel kurz zu Worte melden.
    Yamaha hat es seit über 20 Jahren nicht geschafft, Uptodate zu sein, hatt immer hinterher gezogen, nur wenn es nötig war. Kawa und Susi vefummelten schon Ende der 70er Leichtbau und Alu im Motorradbau, nur Yam nicht. Erst Mitte/Ende der 80er wurde man kurzfristig wach, als die FJ und YZF auf den Mart kamen.
    Die Motoren wurden von den XS 1100 abgeleitet und versehen heute noch in Abgewandelter Form ihren Dienst in der XJR 1200/1300. Aber das nicht ohne Grund, denn die Motorkarristik verhelfen den Teilen heute immer noch Kilometerleistungen weit über die 100.000 km. Diese Motoren- und Chassiversion ist eigendlich dazu (mal) gedacht worden, vollgepackt mit Madame hinten auf den Sozius auf die Autobahn rauf, sich an die linke Leitplanke einklinken und mit hohem Tempo ab in den Süden.
    Die FJR solltes es genau so können (hat man gedacht), weil man BMW paroli bieten wollte. Die FJR ist nicht schlecht, nur hapert es an machen Sachen die nicht müßen, wie zum Beispiel dieses Flattern der Frontscheibe bei hohem Tempi und laufend diese heißen Beine von der Abluft (was ja im Winter nicht schlecht ist).
    Leider arbeitet das Fahrwerk vollbepackt nicht so, wie man es von der Konkurrenz her kennt. Ne BMW ist nun mal ne BMW, auch wenn Yam preislich nahe dran liegt.
    Wie vorher schon gesagt, ist Yam nicht so daran interessiert, Nackige Bikes zu bauen, sondern dienen nur als Lückenfüller. Yamaha hat es bis heute noch nicht geschafft, die Lücke in der 750er zu schließen, auch wenn ich denke, das eine XJR 750 ein Renner wäre. Die Facer hat nicht das Zeugs, ein schönes Bike genannt zu werden (meine Meinung).
    Ich bin übrigens letzes Jahr in Dortmund auf der Bikermesse von Yamahstand verwiesen worden, weil ich wohl der 1000 Befrager war, wann die XJR endlich mit Kardan ausgeleifert wird.
    Die Bulldog hat nicht den Bumms und Leistung, so wie es die Cubic versprechen sollten (auch wenn sie Kardan hat).
    Mein Fazit:
    Ein schöneres Retrobike als die XJR gibt es nicht, denn sie hält was sie verspricht/aussieht und ein Ersatzt ist nicht in Aussicht!!!!
    Auch wenn Madame schwer und pummelig aussieht, kann sie auch noch anders.
    Was Kawa mit der neuen Z 1000 auf dem Markt wirft, ist für mich der reinste Beschiss. Die sieht nicht nach dem aus, was es sein soll, auch wenn sie ordendlich PS hat.
    Retro?????? Wo denn bitte schön?
    Susi GSX 1400, na ja............
    Honda CB 1300 schon ehr .......
    ..und was kommt dann noch????


    Ich baruche keine über 130 PS und wenn die Dicke auch noch so schwer ist. Was ich brauche ist Hubraum und der ist durch nicht zu ersetzen!!!!
    Und darum wird die XJR auch mal die legendäre Nachfolger der XS. Schön, Unkaputtbar, Robust und noch in 20 Jahen ein gefragtes Bike sein (auch wenn sie fett und schwer ist) :]


    Meine Meinung!!!


    Gruß
    XS-Rolf

  • sach ich doch ... an den Boom der XJR (ob 1200'er oder 1300'er) haben sich ja unübersehbar auch ganz zufällig die 1400'er HONDA unn die 1400'er SUZUKI drangehangen, aber: die Linienführung, die Proportion aller wesentlichen Teile sowie der kurze Nachlauf in der Fahrwerksabstimmung lassen dieses Bike auch nach den paar Jahren noch nicht allzu weit hinterher fahren ... meine Frau hat ein Auto und ich ein Motorrad - soll heißen ich fahre das ganze Jahr über und da hat meine Dicke mich noch nie in Stich gelassen ... sie iss halt ausgereift ... unn nochmal hintendran ein Bildchen (was ich an anderer Stelle schon mal mit angeheftet hatte):
    [IMG]http://www.frankmoe.de/linie.jpg[/IMG]

  • Zitat

    Original von MOE.
    Entschuldigung ... 1300'er HONDA


    Sei es dir verzeihen :]


    ...und wenn dir die Dicke mal nach allen Jahren zu Langweilig wird, fummelt man den ganzen Kram ein bißchen um und schon wird wieder was neues "gutes" draus.
    Guck mal, ne XS 1100 Turbo:
    [IMG]http://www.xs1100-frw.de/HOMEPAGE_03/Heerlen2003_3/page2.jpg[/IMG]


    Alt, über 20 Jahre und geht ab wie ein Zäpfchen!!
    Das kann man mit der XJR später auch machen :]
    ...aber mit nicht ner Plastikschüssel !!!!!!!!


    Gruß
    Rolf

  • inn 20 Jahren ... bin ich 60 ... wenn's nach mir ginge, würde ich dann meine "Dicke" auch noch haben ... mal sehen, wie die Zeit so mitspielt ... auf alle Fälle iss das ne prima Idee ... dann komme ich mir selber vor, wie die jetzt älteren Herrschaften auf der MAN mit ihren Caferacern ... der Gedanke gefällt mir !!!
    :huepf: :huepf: :huepf:
    P.S.: die XS-1100-Turbo sieht Klasse aus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MOE. ()

  • Zitat

    Original von Highlander
    ja klar, alt über 20 Jahre, aber was denn noch ausser dem Rahmen ?? :D


    Also das ist noch so einiges Wichtiges Original dran.
    Vorderrahmen, Motor, Getriebe, Umlenkgetriebe, Endantrieb und Kardan .... und der Tank :]


    Vielleicht kann man es so besser erkennen:


    [IMG]http://www.xs1100-frw.de/HOMEPAGE_03/Heerlen2003_3/page1.jpg[/IMG]


    Aber es ist doch egal, mit solchen Bikes kann man noch was machen, mir neuen Jogurtbechern nicht mehr.
    Weitere Kurriositätren findest du bei mir auf der Hompage unter www.xs1100-frw.de Technik (Nicht mehr so ganz Original) oder unter der Rubrik: Bilder


    So was sieht doch auch nicht schlecht aus, oder???


    [IMG]http://www.xs1100-frw.de/HOMEP…/BILDER_IRONPIG/page2.jpg[/IMG]


    Aber auch Kawafummler sind nicht dumm, leider kann ich das Bild nicht einladen. Eine Kawa Z 2300 mit V 12 Motor. Wer das Bild haben möchte, dem sende ich es gerne offilst zu.


    Gruß inne Runde
    XS-Rolf

  • [quote]Original von MOE.
    inn 20 Jahren ... bin ich 60 ... wenn's nach mir ginge, würde ich dann meine "Dicke" auch noch haben ... mal sehen, wie die Zeit so mitspielt ...


    Na, hab dich mal nicht so.
    Der die Turbo gebaut hat, ist auch schon über, oder an die 60 Jahr alt. Phantasie, genug Geld und einen guten Draht zum TüV muß man haben, dann sind der Gleichen keine Grenzen gesetzt :d_lol:


    Gruß
    XS-Rolf

  • denke mal, XS-R hat Recht ... die XJR bietet sich förmlich dazu an, von Jedem für sich verschönt zu werden ... eine ideale Basis halt ... eines Tages sind diese "ehrlichen Bikes" so rar und legendär wie die Shelby-Cobra oder ein alter Mustang ... viel Charakter und unverwechselbar in der Shilouette ...


    :]

  • Superklasse Bilder :) So müssen Möppis aussehen :)
    Kannste mir das Bild von der Z 2300 irgendwie zukommen lassen? Wäre spitze!