Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Die FRIO Tasche - für die reisende Diabetiker...


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Auf diesen Link bin ich über die HP von Prof. Dr. Walter Oevel gestoßen, der selbst Diabetiker ist und leidenschaftlicher Motorradfahrer war, dies aber aus Zeitmangel aufgeben musste, beziehungsweise aufgegeben hat.


    Oevel hat sich vor vielen Jahren schon Gedanken über die Insulin Kühlung - den Transport auf dem Motorrad gemacht ---> Klick


    Das der Transport auf dem Motorrad heutzutage weniger aufwendig und deutlich kostengünstiger ist, kann man hier nachlesen: Klick

  • Da ich selbst Insulinpflichtiger Diabetiker bin, kenne ich das Transportproblem zur genüge. Diese FRIO-Transporttasche kannte ich bis dato aber noch nicht (obwohl ich schon zahlreiche D.- messen besucht habe). Ist wohl eher ´ne Krankheit für Leute mit Rollator anstatt Mopped :D Werde mich auf jeden Fall mal um den Erwerb eines Täschchens bemühen und meine Erfahrungen hier Einstellen.


    Vielen Dank für die Links, Harald :)


    Gruß Michel 8)


    BTW: Der Erfahrungsbericht im ersten link muß ja Uralt sein, alles noch 4stellige Postleitzahlen 8o

  • Moin Michel,


    Ich habe so eine Frio-Tasche seit circa 3 Jahren im Einsatz. Sind echt praktisch. Ein Nachteil hat das ganze allerdings, da die Kühlung über Verdunstung von Wasser erreicht wird, werden die Dinge in der Umgebung (im Topcase oder Tankrucksack) etwas klamm.
    Man sollte also nicht umbedingt sein Handy, Navi oder Blutzuckermessgerät direkt neben der Frio-Tasche transportieren.


    Gruß Birga

  • Hai Birga,


    habe mir mittlerweile auch so´n FRIO Täschchen besorgt. Danke für den Tipp mit der Kondensfeuchtigkeitsabsorbtion. Werde deine Erfahrungen mit einer Plastiktüte zu umgehen wissen!


    Gruß Michel 8)


    @Harald: Auch Dir noch vielen Dank für den weiteren Link :)

  • Das stimmt schon bei normaler Raumtemperatur bis 25 °C.
    Aber im Hochsommer bei 35 °C im Schatten werden im Topcase (wo ich meinen Kram während der Touren aufbewahre, da ich mit Tankrucksack nicht klar komme) gerne mal 50 °C erreicht. Außerdem habe ich bei drei Wochen Urlaub nicht nur die Menge an Insulin dabei, die ich in dieser Zeit vorraussichtlich brauchen werde, sondern meistens die doppelte Menge.
    Und diesen Vorrat möchte ich auch nach meinem Urlaub noch nutzen können.


    Gruß Birga

  • Zitat

    Original von Big Lady
    Das stimmt schon bei normaler Raumtemperatur bis 25 °C.
    Aber im Hochsommer bei 35 °C im Schatten werden im Topcase (wo ich meinen Kram während der Touren aufbewahre, da ich mit Tankrucksack nicht klar komme) gerne mal 50 °C erreicht. Außerdem habe ich bei drei Wochen Urlaub nicht nur die Menge an Insulin dabei, die ich in dieser Zeit vorraussichtlich brauchen werde, sondern meistens die doppelte Menge.
    Und diesen Vorrat möchte ich auch nach meinem Urlaub noch nutzen können.


    Gruß Birga



    Boah, drei Wochen Urlaub, wo gibts denn sowas am Stück? ;)
    Werde ich meinem Chef auch mal sagen, dass das geht....... :d16: