Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

welches Motorrad getroselt auf 34PS kaufen?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Leute,
    ich habe in 4 Tagen meine Prüfung und freue mich schon endlich den Motorradschein zu haben.
    Leider muß ich noch 34PS getroselt fahren (ist vielleicht auch besser so) und da hab ich mich mal so umgeschaut, was es für Motorräder so gibt.


    Ich will mir eine Tourensportler kaufen. Meine Auswahl ist diese hier:


    Suzuki SV650S[IMG]http://www.suzuki.de/content/navigfx/modell30-over.jpg[/IMG]


    Suzuki Bandit 600[IMG]http://www.suzuki.de/content/navigfx/modell10-over.jpg[/IMG]


    Yamaha Fazer 600[IMG]http://www.yamaha-motor.de/Yme…/EUR/resources/ACF8B2.jpg[/IMG]


    Honda Hornet 600


    Kawasaki ZR7S



    Die Motorleistungen liegen alle so zwischen 70 und knapp 100PS, was für mich eh erst in 2 Jahren interessant wird.
    Tja, wo liegen jetzt die unterschiede?
    Ich werd wahrscheinlich jede mal Probefahren,
    aber vielleicht könnt ihr mir schon ein paar Tips und denkanstöße geben.

  • hi micha


    erst einmal ein :willkommen: auf den seiten :)



    nach meinem dafürhalten hast du bereits die suche nach der passenden maschine gut eingekreist.
    im einzelnen nun vor-/nachteile aufzuzählen, würde nur eine eigene wertung widerspiegeln.


    abere, oder trotzdem - fazer und bandit beweisen ihre tauglichkeit ja in grossen stückzahlen auf den strassen. auch von der SV hört man im allgemeinen nur gutes, wobei diese sicherlich von den dreien auch den "sportlicheren touch" mitbekommen hat.


    wie du ja schreibst, >>Ich werd wahrscheinlich jede mal Probefahren<<, solltest du es in die tat umsetzen. nur dann ist spürbar welchen denn zum "eigenen charakter" am besten passt.



    wünsche dir erfolg bei der prüfung und ein gutes händchen bei der auswahl des bikes.

  • Hallo Micha,
    Koryo ist mir mal wieder zuvor gekommen, aber egal.
    Er hat schon recht. Die erste Auswahl ist so schon in Ordnung.
    Ich personlich würde die Kawa mal ans Ende stellen, aber das ist nur meine Meinung.


    Es stellt sich noch die Frage ob du die Maschine nur 2 Jahre fahren willst, oder länger?


    Wenn du nur für 2 Jahre einen gedrosselte Maschine suchst würde ich dir zur Bandit raten. Gütmütig zu fahren, narrensicher und nicht so teuer wie ne Fazer.


    Soll es aber eine Bindung auf dauer werden, schau dir die Fazer ganz genau an. Gutes Fahrwerk und potenter Motor. Da bekommst du auch nach den 2 Jahern keine langeweile.


    Aber wie Koryo schon sagt am besten alle ausgiebig probefahren. Am besten zusammen mit nem Kumpel der schon länger fährt und dich bei der fahrt beobachten kann. Ist manchmal nicht schlecht einen 2. Meinumg zu hören.


    Gutes gelingen und viel Spaz , Jörg

  • Hi Micha,


    persönlich würd ich die Yammi Fazer oder die Suzi SV nehmen. Ich denke aber in dem 600er Bereich kann sich kein Mopped nennenswerte Schwächen erlauben. Welche davon zu dir passt, musst du selbst bei einer Probefahrt herausfahren :) Die Frage ist, ob du sie behalten willst, oder ob du dann mit dem Gedanken spielst dir eine grössere Maschine zuzulegen.


    Wenn du eine Neue nach den 2 Jahren kaufen willst, würd ich die Günstigste wählen. (Die Erfahrung zeigt, dass hier und da ein paar Schrammen entstehen)


    Mein Traum als Fahranfänger war damals eine ZRX, von demher wusste ich mehr oder weniger, dass ich die kleine ER-5 nur maximal 3 Jahre fahren werde. Hab sie günstig als Vorführmotorrad mit einigen kleinen Schrammen (die man aber leicht wegpolieren konnte) für 6.500.- DM bekommen. Dann hats mich zweimal runtergeschmissen, wobei der erste Crash nur einen Blinker gekostet hat und beim 2ten war die Heckverkleidung und ein paar Kleinteile kaputt. Das Ding hab ich dann nach 2 Jahren meinem Händler hingestellt und immerhin noch 2.000.- DM dafür bekommen, dass ich sofort in die ZRX investiert hab :)


    Also ich würd mir als Fahranfänger keine Neumaschine zulegen, leg das Geld, dass du beim Gebrauchtkauf sparst, lieber auf die Seite und schau nach 2-3 Jahren (wenn du die Fahrpraxis hast) nach dem Mopped deiner Träume :)


    BTW: 34 PS Limit hat mich damals auch genervt. Nunja, ich kanns heute eigentlich immer noch nicht nachvollziehen, warum man nicht wenigstens auf 50 PS hochgeht, wobei ich den Direkteinstieg mit 25 eigentlich auch für Schwachsinn halte (Also mir erzählt niemand, dass man einen 25 jährigen direkt nach der Fahrschule auf 'ne ungedrosselte ZX-12 setzen kann. Alles schon gesehen). Mit 34 PS begibt man sich bei jedem Überholvorgang indirekt in Lebensgefahr. (Auch hier heissts oft: "Naja, dann überhol halt nicht") Und runterfliegen tut bei 100 km/h mit 34 PS genausoweh wie mit 50 :) Aber die 2 Jahre gehen auch vorbei. Was mir geholfen hat, dass ich sehr viel allein oder mit einem anderen 34 PSler unterwegs war. Und wenn du dann doch mal in einer grösseren Gruppe mitfährst, schau dass du vorausfahrst oder an zweiter Position mit einem Fahrer dem du vertraust. (Der dich nicht in gefährliche Situationen bringt).

  • Hallo Micha!!


    Als zufriedener Fahrer einer GSXF bin ich natürlich vorbelastet und tendiere mehr zu den Suzukis.
    Für jemanden der seinen Führerschein gerade macht und noch an die 34 PS Regel gebunden ist würde ich die SV 650 S empfehlen. Sie ist leicht und vom Handling super zu fahren. Auch mit nur 34 PS ist der Motor sehr spritzig.


    Am besten ist es wenn Du Deinen Führerschein hast die eizelnen Modelle selbst Probe zu fahren. So kannst Du feststellen was für eine zu Dir am besten passt.


    Gruss Thomas

  • Wie schon von meinen Vorpostern hier immer wieder bestätigt wurde...........Jede Maschine selber mal Fahren.


    Man muß sich wohlfühlen auf dem Möppi..........
    Es ist immer das beste,wenn man die Moppeds alle mal Probegefahren hat,und dann sich entscheidet.
    Da ich leider auch Suzuki Vorbelastet bin,kann ich natürlich keine Neutrale Bewertung abgeben..........(ich sehe das wie koryo).
    Also wenn Du das Papierchen hast(das sich Führerschein nennt) dann nix wie hin zu den einzelnen Händlern,und Probefahrten ausmachen.......:rave:

  • Habe vor gut drei Jahren die SV 650 S(offen) Probe gefahren und mich sofort in das Teil verliebt !! ;)


    Durchzugsstarker, drehfreudiger Motor, spitze Fahrwerk und gute Bremsen und dazu noch toller V2-Sound.


    Ist wirklich einfach zu fahren und gut im Handling, weil sie ja auch nicht schwer ist.
    Fazer und 6'er Bandit wiegen da schon mehr.
    Ist ein Punkt, den man vielleicht auch in Betracht ziehen sollte.
    Die Fazer hat auch alles, was die Suzi hat, was ich aber nicht so mag, ist die Dreherei, die Fazer will halt bei Laune gehalten werden und sie hat ein paar Kilo mehr auf den Stahlrippen.


    Für die Bandit spricht sicher der günstige Gebrauchtpreis, ansonsten wäre mir das Konzept schon zu alt. bin sie aber auch noch nicht gefahren.


    Ansonsten gilt: alles mal Probe fahren, um den persönlichen Favoriten rauszufinden.


    HF®.

  • Ich gehe davon aus, daß ich das Moped länger als 2 Jahre fahren werde. Hab mir mal eine Liste zusammengestellt, wo ich die "nackten" Daten vergleichen kann. Die sollte als moped.zip - Datei angehangen sein.
    Ja, ihr habt recht. Ich werde dann Probe fahren. :]


    Allerdings wollt ich wahrscheinlich eine Gebrauchte kaufen. So Bj. 2001

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Micha1980 ()

  • Probefahren! Probefahren! Probefahren!... Teste ruhig die Maschinen auf Herz und Nieren.


    Wobei ich persönlich auch zur SV tendiere :] :D


    Gruß
    Mario

  • Kann leider dazu nicht allzu viel sagen. Kann Dir auch nur raten die Teile mal Probe zu fahren. Allerdings weiß ich, dass die 600er Bandit eine träge Mühle ist und das schon ungedrosselt :D


    Ich würde dann doch eher zur Fazer oder SV tendieren, aber das mußt Du in einer Fahrt mal ausprobieren.


    Nur stellt sich mich jetzt die Frage, ob man ne gedrosselte überhaupt Probefahren kann ?(

  • Nur stellt sich mich jetzt die Frage, ob man ne gedrosselte überhaupt Probefahren kann


    Ja, da hab ich auch schon drüber nachgedacht.
    Aber da hab ich mir überlegt, ich ruf einfach mal paar Motorradhäuser an, irgendeiner muß doch so ´ne gedroselte Mühle zum Probefahren haben.
    An sonsten muß ich halt mal offen fahren...


    Was könnt da eigentlich bei ´ner Polizeikontrolle schlimmstenfalls auf mich zu kommen, wenn ich offen fahre?
    Punkte in Flensburg?
    Fahrverbot?

  • Soweit ich weiß, Fahrverbot und der Versicherungsschutz wird aufgehoben - von der hohen Geldstrafe rede ich jetzt nicht :( :D


    Mario

  • Zitat

    Original von Webo


    Und das von einem Chopperfahrer :D


    Das gute wird er später auch erkennen :d7: :d_lol:


    Mario

  • Zitat

    Original von Micha1980

    Nur stellt sich mich jetzt die Frage, ob man ne gedrosselte überhaupt Probefahren kann


    Ja, da hab ich auch schon drüber nachgedacht.
    Aber da hab ich mir überlegt, ich ruf einfach mal paar Motorradhäuser an, irgendeiner muß doch so ´ne gedroselte Mühle zum Probefahren haben.
    An sonsten muß ich halt mal offen fahren...


    Soweit ich weiß bieten nur einige Kawahändler gedrosselte Maschinen zu Probefahrt an. Allerdings nur die ER-5.




    Zitat


    Was könnt da eigentlich bei ´ner Polizeikontrolle schlimmstenfalls auf mich zu kommen, wenn ich offen fahre?
    Punkte in Flensburg?
    Fahrverbot?


    Fahren ohne gültigen Führerschein (darfst ja nur gedrosselt fahren): Fahrverbot, Punkte in Flensburg (weiß nich genau wieviel), Teilnahme an einem Aufbauseminar und Probezeitverlängerung

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Etsas ()

  • Ach ja, die Probezeitverlängerung kommt auch noch dazu ;( ... Kostet ca. 500 EUR, richtig Etsas?


    Mario

  • Zitat

    Original von mczac
    Ach ja, die Probezeitverlängerung kommt auch noch dazu ;( ... Kostet ca. 500 EUR, richtig Etsas?


    Mario


    Naja, die Probezeitverlängerung bekommt man kostenlos (oder doch umsonst? :D ), aber das Aufbauseminar kann je nach Wohnort 200 - 300 € kosten, in den größten Großstädten allerdings auch 500€...

  • Na meine Probezeit hab ich schon längst hinter mir.
    Fahre ja schon 5 Jahre Auto.
    Oder meint ihr die Probezeit mit den 34PS?

  • Zitat

    Original von Micha1980
    Na meine Probezeit hab ich schon längst hinter mir.
    Fahre ja schon 5 Jahre Auto.
    Oder meint ihr die Probezeit mit den 34PS?


    Dann hast du Glück. :] :D Nee du, das mit den 34PS ist keine Probezeit. :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Etsas ()

  • So, gestern den Schein gemacht, heute schon beim Händler um mich nach Probefahrten zu erkundigen!
    Aber da! 8o
    Die haben natürlich alle kein Moped auf 34PS getrosselt :(
    Der von Yamaha hat mir sogar gesagt, ich solle lieber einen Bekannten mitbrimgen, über ihn das Moped holen und dann "offen" Probefahren. :( tztztztz...
    Das ist mir irgendwie zu heiß! Aber wo sonst bekomm ich ein 34PS Moped zum Probefahren? ?( ;(


    Ich will nunmal nicht die "Katze im Sack kaufen"... :(