Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Welche Bekleidung?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Tja, bald ist´s soweit und ich darf Motorrad fahren.
    Bin jetzt dabei ordentliche Klamotten zu kaufen.
    Aber da kommen schon die ersten Fragen auf...


    Was ist "besser" Leder oder Textil?
    Was hält besser, falls ich doch mal stürze? Hält da das Textilmaterial mit dem Leder mit? ?(
    Ich hab schon das ein oder andere anprobiert, da sind die Textilstoffe ja richtig bequem gegenüber so ´ner Lederkombi...


    Dann brauch ich noch´nen neuen guten Helm. Mein aktueller ist nicht so viel wert.
    Kann mir da einer was empfehlen? Ich dachte da an was so um die 150 bis 200EUR.
    Aber welcher Helm taugt was und welcher ist einfach nur teuer?
    Gibt´s vielleicht irgendwo ´nen Helmtest im Netz? Das google hat nicht das richtige ausgespuckt...

  • Also, zu den Kombis: die Abriebwerte vom Leder sind denen der Textilkombis immer noch weit überlegen. (die Hersteller erreichen bei den Textilkombis aber immer bessere Werte) Ich würde dir aber Leder empfehlen.


    Helme: tja, da solltest du mal verschiedene Helme ausprobieren (etwa in den HG, Louis oder Polo-Shops oder bei den Motorradhändlern) Ziemlich viele Hersteller haben auch sehr gute Helme zw. 150,- und 200,- €. Da gibt's aber enorme Unterschiede in den Größen, deswegen einfach mal ausprobieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Etsas ()

  • gute fragen - glaubensfragen


    bin selbst bisher textilklamotten gefahren und sehr zufrieden gewesen. sitz, bequemlichkeit, nässeschutz - besonders auf grösseren touren sehr angenehm. auch nen "kleineren ableger" haben sie schadlos überstanden. trotzdem hab ich mir noch nen lederkombi zugelegt. bei ner sportlicheren runde ist m.e. der schutzfaktor des leders massgeblicher.


    die meinungen dazu wurden hier bereits schon einmal vorgetragen, kannst du hier nachschauen.



    die frage zum helm ist auch abhängig von eigenen eindrücken, der gefahrenen maschine -nakt oder verkleidet-, der grösse des fahrers etc.
    helfen wird da nur das probieren verschiedener marken und modelle und vor allendingen nich nur mal für ein paar minuten im geschäft, sondern auf einer ausgiebigen probefahrt.
    auch zu diesem thema kannst du hier nachschauen.


    hoffe, es hilft dir weiter

  • Ich würde dir auch eher zu ner guten Leder Kombi raten.


    Ich habe z.B. einen 2 Teilige SPYKE. Hat im Dezember 399 gekostet.


    Helme must du Probieren. Mir passt immer nur ARAI richtig gut. Damit bin ich auch immer ein paar Teuros mehr los. Sind aber sehr gute Helme.


    Auf keinen Fall solltest du aber bei den Stiefeln und Handschuhen sparen.


    Es macht sich bezahlt etwas hochwertigeres Material zu kaufen.


    Jörg

  • Also meine Meinung im bezug auf Leder oder Textil ist genauso wie es meine Vorposter beschrieben haben(Ich bin immer in Textil unterwegs,obwohl Leder nicht zu überbieten ist im falle eines Sturzes).
    Zum Helm kann ich dir nur raten.......aufsetzen und probieren.....er muß einfach passen..........dem einen passt in der Größe M ein Helm (meinetwegen von Shoei) und bei nem anderen Helmhersteller ist es dann die Größe S die passt.
    Wenn Du deinen Favoriten mal ausprobieren willst,dann bestelle doch bei Louis dir mehrere Helme,und mach ne Probefahrt. Denn nur dann kannst du entscheiden ob der Helm wirklich passt.
    Ich habe das bei meiner Frau auch so gemacht,und wir haben nen günstigen Helm gefunden(waren runtergesetzt von 299,- auf 99,- Euro).
    Viel Erfolg beim Helmkauf!

  • Hallo Micha!!!


    Würde Dir auch eher zu Leder raten wegen der hier schon geschriebenen Vorteile.


    Ich habe ein Polo FLM Greyhound und bin sehr zufrieden damit. Je nach Wetter und Temperatur ziehe ich noch eine Polotex-Jacke oder eine Regenjacke drüber. Regenhose brauche ich eigendlich nicht da das Leder so gut gefettet ist das dort nichts durch kommt.


    Bei Helmen ist das so eine Sache ( siehe auch den Tread "Klapphelm") ist ein schwirieges Thema!


    Gruss Thomas

  • hallo micha,


    wie die anderen schon gesagt haben, geht beim helm nix über probieren und PROBEFAHREN!!!


    helmtests evtl mal bei "MOTORRAD" suchen.



    nun zu den klamotten:


    ich habe mich nun leider in meiner 17jährigen karriere schon mal langgemacht und ein paar erfahrungen sammeln müssen. :mhh:


    auf jeden fall gilt: leder ist sicherer als textil! :]


    eine gute, passende lederkombi ist genauso bequem wie ein textilanzug :) , allerdings nur auf´m mopped, nicht bei ner wanderung! ;)


    zum abriebverhalten kann ich sagen, dass bei meinem letzten flug bei 100km/h (ca. 80m auf asphlt) der textilanzug sehr gut gehalten hat.
    die (erbo)hose ist noch wasserdicht, nur an einer materialdoppelung ist ne naht durchgescheuert und der kunststoffreissverschluss an der seite ist etwas angeschmolzen, geht aber noch.
    die POLO pharao-jacke hat deutliche abschürfungen und einen keinen riss unten an der hüfte.


    ich hatte überhaupt keine verletzungen.


    die abriebfestigkeit hat mich positiv überrascht.


    mindestens genauso wichtig, aber bei den wenigsten textilklamotten zufriedenstellend ist die lage, grösse und "verrutschfestigkeit" der protektoren.
    besonders bei herausgenommenem innenfutter ist das teilweise haarsträubend, was man da zugemutet bekommt.


    wenn ich meine erbo jacke mit der polo jacke vergleiche, sind da himmelweite unterschiede bei passform und schutz zugunsten von erbo.


    ?( was will ich eigentlich hier sagen ?(


    achso, alles anschauen, viel fragen und auch mal sachen testen, die eigenlich viel zu teuer erscheinen und gucken, was da besser ist als bei günstigeren klamotten, manches kann man nachrüsten, anderes nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Larsi ()

  • vorabinformation verhindert so manchen "fehlkauf"


    vielleicht hilft der Link weiter, ist auch einiges über materialkunde bei zu finden



    und hier ein Helmtest zwar aus 2001, aber wenigstens etwas

  • Hi Micha...


    In der Mo 4/03 ist ein Vergleichstest Leder contra Textil drin. Dabei wurden Rindleder, Leder-Textil, Känguruhleder und 3 verschiedene Textilkombis (Cordura, Armacor, D-Stone) in einem Abriebtest gegenübergestellt.
    Ein Test, der die Unterschiede sehr eindrucksvoll zeigt!
    Fällt übrigens eindeutig zugunsten des Känguruh- bzw. Rindleders aus.


    Was die Bequemlichkeit angeht...ich hab auch im ersten Moment gedacht, naja, Bewegungsfreiheit is ja nich so doll - aber Irrtum. Wenn du die Lederkombi ne Weile trägst, wird das Leder durch die Körpertemperatur sehr geschmeidig und bequem. Mir ist es mittlerweile schon öfters passiert, das ich den ganzen Tag in der Kombi rumgehüpft bin. Wenn die Protektoren vernünftig sitzen, dann ist die wie eine zweite Haut :D
    Auch was das Argument des Hitzestaus im Sommer angeht - kann ich nicht bestätigen. Sicherlich zwar eher als in Textil, aber lange nicht so, als das es nich auszuhalten wäre. Zumal es auch perforierte Kombis gibt...


    Zur Helmfrage... da kann man pauschal einfach nichts empfehlen, ist zu individuell...da du ja schon einen Helm hast, weißt du ja auch wie der neue sitzen muß etc., also - Modelle in deiner gewünschten Preisklasse zusammensuchen und probieren/probefahren. In den Sicherheitsaspekten unterscheiden sich die Helme ja so gut wie nicht, da sie ja entsprechende Normen erfüllen müssen. Es entscheiden dann also einzig dein persönlicher Geschmack und deine anatomischen Gegebenheiten :)
    Ähm, dabei fällt mir ein, steht bei einem Helm bspw. "ece05 geprüft" bei, heißt das noch lange nicht, dass er den Test auch bestanden hat (ist mir zufällig mal bei einigen sehr günstigen aufgefallen) also immer nochmal auf dem Helm selbst nachgucken.


    erfolgreiche Einkaufs - greetings
    Alex

  • achja, noch ein gut gemeinter Rat....
    egal ob nu letztlich Textil oder Leder - besorg dir noch einen Backspace... Die eingearbeiteten Rückenprotektoren decken nur einen (viel zu kleinen) Teil der Wirbelsäule ab.


    Ich weiß, dass das Zeug alles in allem schweineteuer ist, und man sparen möchte wo's geht.
    Aber nicht am falschen Ende. Zuviele Danksagungen an den Backspace hab ich schon gehört, als dass ich darauf verzichten würde...


    Sichere Fahrspass - greetings
    Alex

  • Hallo Alex,


    meinst Du wirklich, dass es notwendig ist, zusätzlich einen Backspacer zu tragen? Nimmt man eigentlich nur zu Rennen oder?


    Gruß Bert


    ?( ?( ?(

  • Also ich drück mich auch ein bisschen vor dem Thema Rückenprotektor. Allerdings eher aus Bequemlichkeit, weil ich nicht noch 'n Teil mitschleppen will.


    Andererseits: Ein Arbeitskollege hatte vorletztes Jahr in der Italienischen Schweiz einen üblen Unfall. Hat mit seinem Bein ein Auto längs aufgeschlitzt und ist dann noch mit dem Rücken auf einen Bordstein geflogen. Knie ist soweit wieder hergestellt (allerdings hats gute 1 1/2 Jahre gedauert, bis er wieder ohne Krücken gehen konnte). Und er meint jedesmal, wenn wir über Moppeds / Touren etc. reden: "Hätt ich damals meinen Rückenprotektor nicht gehabt, wär ich heute Minimum querschnittsgelähmt"


    Also ich denke ein Rückenprotektor hat durchaus seine Berechtigung, wenn ich mich doch endlich mal dazu durchringen könnte :)

  • Also, 'n Rückenprotektor is bei mir Pflicht. Keine Ahnung was bei meinem Unfall noch passiert wär, hätt ich den nich gehabt. Bin nämlich auch zuerst mit dem Rücken gegen den Bordstein, bis ich mich irgendwie gedreht hab und der Arm nochmal mit Schmackes dagegen geknallt is (durch die 'schiebende' Maschine). Da sieht man, dass selbst bei langsameren Geschwindigkeiten so einiges passieren kann...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Etsas ()

  • Hi Vulcano,



    Frage 1: JA
    Frage 2: nein



    Ganz einfach:
    Ich kann nur richtig Spass am Motorradfahren haben, wenn ich weiß, dass ich das Bestmögliche an Sicherheit für mich getan habe. Und das ist unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit!





    :nacht: - greetings
    Alex

  • Hi Micha,


    ich glaube die Klamottenwahl entscheidet jeder für sich. Ich trage auch nur Textil, zum einen weil ich mir einen Lederkombi maßschneidern müßte, weil ich für normale Frauen mit meiner Größe wohl nicht mehr durchgehe und zum anderen ist Textil bei Nässe wesentlich unkomplizierter - trocknet schneller wird nicht so schwer und sollte wasserdicht sein.


    Bei einem Lederkombi muß man immer den Regenkombi mitschleifen, um den dann bei passender Gelegenheit überzustreifen - ist mir irgendwie zu lästig!


    Klaro ist Leder natürlich sehr abriebfest, aber die heutigen "guten" Textil-Materialen (da sollte man nicht am Geld sparen) sind da fast ebenbürdig.


    Eines kann ich Dir vorweg sagen - egal ob Leder oder Textil, kostet alles gutes Geld :mhh:


    Zu Sachen Helm kann ich mich nur den anderen anschließen. Hatte auch einiges auf der Rübe, alles war zu groß und passte irgendwie nicht - bin heute zu dem Entschluss gekommen, dass es nur ein Shoei oder Arai ist der für meine Rübe richtig ist - nicht gerade welche für 100 - 200 Teuro, tja shit happens :D


    Hoffe etwas geholfen zu haben - aber wie gesagt, herausfinden muß das jeder für sich selbst.


    Ach ja, was haste denn für eine Größe - hab für kleines Geld noch eine MQP Textiljacke, die mir effektiv zu groß ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Luci ()


  • Ja, die Schildkröte ist Gold wert - hab leider auch keine, werde ich aber bei Gelegenheit als nächste anschaffen :] :]

  • Hmm, ihr schreibt bei der Bekleidung (Sicherheit) sollte man nicht sparen. Richtig! Sehe ich auch so, aber ich muß mir ja irgendwo einen Maßstab setzen.
    Ich denke bei ´nem Helm bin ich da mit 150 bis 200Eur gut dabei, aber wie sieht´s bei den Klamotten aus?


    Mit Backspacer meint ihr doch so´n Rückenprotektor, oder?[IMG]http://www.hein-gericke.de/shop2001/prodpics/590021-2.jpg[/IMG] Den zieh ich doch unter die Motorradklamotten drunter. Stören sich da die Protektoren nicht gegenseitig? Also die vom Backspacer und z.B. der Kombi.


    Ach ja, wie soll´n das geh´n wenn ich mir´n Helm kaufen will und stehe z.B. im Luis und sage: "Ach, ich mach jetzt mal ´ne Probefahrt mit dem Helm, wir sehen uns in ´ner Stunde wieder..." Da macht doch kein Verkäufer mit! Fall´s ich da jemals wieder zurück komme und den Helm mit den ganzen Insekten auf dem Visier hingeb und sage, nö, gefällt mir nicht. Dann springt der mich doch an!! 8o

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Micha1980 ()

  • Zitat

    Original von Micha1980
    Mit Backspacer meint ihr doch so´n Rückenprotektor, oder Den zieh ich doch unter die Motorradklamotten drunter. Stören sich da die Protektoren nicht gegenseitig? Also die vom Backspacer und z.B. der Kombi.


    Ach ja, wie soll´n das geh´n wenn ich mir´n Helm kaufen will und stehe z.B. im Luis und sage: "Ach, ich mach jetzt mal ´ne Probefahrt mit dem Helm, wir sehen uns in ´ner Stunde wieder..." Da macht doch kein Verkäufer mit! Fall´s ich da jemals wieder zurück komme und den Helm mit den ganzen Insekten auf dem Visier hingeb und sage, nö, gefällt mir nicht. Dann springt der mich doch an!! 8o



    Ja, damit ist die "Schildkröte" gemeint. Ich denke nicht, daß sich dort gegenseitig etwas stört - habe allerdings auch keinen Rückenprotector :(


    Zum Helmkauf:


    Kann ich mir auch nicht vorstellen. Habe meine Helme bislang lange Zeit im Laden getragen (mit fachmännischer Beratung). War bislang immer super, da der gekaufte Helm dann auch immer 100% gepasst hat.


    Mario

  • Zitat

    Original von Micha1980
    Hmm, ihr schreibt bei der Bekleidung (Sicherheit) sollte man nicht sparen. Richtig! Sehe ich auch so, aber ich muß mir ja irgendwo einen Maßstab setzen.
    Ich denke bei ´nem Helm bin ich da mit 150 bis 200Eur gut dabei, aber wie sieht´s bei den Klamotten aus?


    Mit Backspacer meint ihr doch so´n Rückenprotektor, oder?[IMG]http://www.hein-gericke.de/shop2001/prodpics/590021-2.jpg[/IMG] Den zieh ich doch unter die Motorradklamotten drunter. Stören sich da die Protektoren nicht gegenseitig? Also die vom Backspacer und z.B. der Kombi.


    Genau den meinen wir. Der Rückenprotektor (meist ein Schaumstoffpolster) aus der Kombi wird dann natürlich rausgenommen, dann stört sich da nix mehr. :)



    Zitat


    Ach ja, wie soll´n das geh´n wenn ich mir´n Helm kaufen will und stehe z.B. im Luis und sage: "Ach, ich mach jetzt mal ´ne Probefahrt mit dem Helm, wir sehen uns in ´ner Stunde wieder..." Da macht doch kein Verkäufer mit! Fall´s ich da jemals wieder zurück komme und den Helm mit den ganzen Insekten auf dem Visier hingeb und sage, nö, gefällt mir nicht. Dann springt der mich doch an!! 8o


    Soweit ich weiß, kann man bei Louis getragene Helme am gleichen Tag zurückgeben (müssen aber vorher bezahlt werden). Was anderes fällt mir jetz auch nich ein.

  • Zitat

    Original von Micha1980
    Hmm, ihr schreibt bei der Bekleidung (Sicherheit) sollte man nicht sparen. Richtig! Sehe ich auch so, aber ich muß mir ja irgendwo einen Maßstab setzen.
    Ich denke bei ´nem Helm bin ich da mit 150 bis 200Eur gut dabei, aber wie sieht´s bei den Klamotten aus?


    Mit Backspacer meint ihr doch so´n Rückenprotektor, oder?[IMG]http://www.hein-gericke.de/shop2001/prodpics/590021-2.jpg[/IMG] Den zieh ich doch unter die Motorradklamotten drunter. Stören sich da die Protektoren nicht gegenseitig? Also die vom Backspacer und z.B. der Kombi.


    Ach ja, wie soll´n das geh´n wenn ich mir´n Helm kaufen will und stehe z.B. im Luis und sage: "Ach, ich mach jetzt mal ´ne Probefahrt mit dem Helm, wir sehen uns in ´ner Stunde wieder..." Da macht doch kein Verkäufer mit! Fall´s ich da jemals wieder zurück komme und den Helm mit den ganzen Insekten auf dem Visier hingeb und sage, nö, gefällt mir nicht. Dann springt der mich doch an!! 8o



    Zum Thema Helmkauf.............sowas bestelle ich dann online bei Louis.....(wenn ich vorher im Laden war,und hab mir mal das ein oder andere Modell aufgesetzt).
    Ich habe z.B. für meine Frau 3 verschiedene Helme bestellt, und dann hat Sie den Helm hier in der Wohnung öfters aufgehabt,und konnte sich so halbwegs sicher sein,das der Helm einwandfrei passt.
    Die anderen Helme haben wir einfach wiedr zurückgeschickt.
    Bei Louis kannst du alles auf Rechnung bestellen un d hast ein 14 Tägiges Umtauschrecht.
    Das klappt prima ich hatte noch nie probleme..........
    Und wie gesagt ein Helm kann man nach ner Probefahrt auch sauber machen(ohne das da je einer was merken würde ;) )
    Zu deiner Frage "Wie sollen das gehen......"
    Jetzt weißt Du wie oder? :D