Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Schlafende Sozia


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Solange sie nicht hinten runterfallen, kein Problem. Hab grad mit meiner Mum geredet, die bei meinem Dad auf langen Autobahnetappen hinten drauf auch immer einnickt. Allerdings kann man von der Pan ST nicht so ohne weiteres runterfallen. Bei mir ist zumindest noch niemand auf dem Möppi eingepennt :) Ab und zu mal 'nen Bremstest und 'nen kleinen Beschleunigungstest und du wirst mal sehen wie die auf einmal wieder hellwach sind. Nur wenn die grün anlaufen, solltest du doch ein wenig cooler tun :)

  • Bei längeren Strecken mache ich das Topcase und die Koffer dran ( mehr halt für den Sozius ).
    Wenn dann noch leichter Körperkontakt besteht spricht nix gegen ein Nickerchen :O .
    Meine Frau und meine Tochter haben das schon auf den Weg nach Südtirol ausgiebigst gestestet :grinser:
    Wichtig ist halt der Körperkontakt,damit man merkt ob der Sozius gerade sitzt oder anfängt zu rutschen,und wenn die Arme nach vorne sind,merkt man das schon im Ansatz :]

  • Ich fand es immer ganz praktisch, wenn ich den Tankrucksack drauf hatte. Dann konnte ich die Arme meiner Sozia einfach zwischen Brust und Tankrucksack klemmen. Ansonsten einfach rund fahren und nicht so hektisch. ;)

  • Äähmm, bin ja keine Sozia aber einschlafen auf dem Moped - hab ich richtig gelesen ?( ?(


    Macht sich manch einer überhaupt ein Bild davon, wie gefährlich das sein kann??? Ich fasse es nicht!! Ich frage mich, was bei einem plötzlichen Bremsmanöver passiert und mein Hintermann/-frau pennt fröhlich vor sich hin :rolleyes:


    Sorry, aber da fehlen mir echt die Worte :mhh:

  • Mhh, Luci, ich glaube das macht keinen grossen Unterschied. Eine Sozia kann bei einer Vollbremsung eigentlich garnix tun. Dazu geht das zu schnell. Ob sie schläft oder nicht. Und in Kurven wärs manchmal auch besser die Sozia würd schlafen und nicht wie irre hinten rumkaspern. (Puh, die hab ich dann aber so schnell wie möglich abgesetzt und die kommt auch nimmer druff) :)

  • Zitat

    Original von Luci
    Äähmm, bin ja keine Sozia aber einschlafen auf dem Moped - hab ich richtig gelesen ?( ?(


    Macht sich manch einer überhaupt ein Bild davon, wie gefährlich das sein kann??? Ich fasse es nicht!! Ich frage mich, was bei einem plötzlichen Bremsmanöver passiert und mein Hintermann/-frau pennt fröhlich vor sich hin :rolleyes:


    Sorry, aber da fehlen mir echt die Worte :mhh:


    :dito: :meinung:


    Meine Sozia(Mucki:kuss: ) ist immer mit dem Kopf vorn dabei.........Sie weiß wann ich bremse oder beschleunige(manchmal besser wie ich selbst).
    Wenn eine Sozia bei mir einschlafen würde, wäre es das erste und letzte mal das die Person meine Sozia gewesen ist.
    Eine Sozia muß genauso mit dem Kopf und Körper aktiv am Fahrgeschehen teilnehmen wie der Fahrer selbst.:meinung:
    Dann kann Sie auch vor einer Vollbremsung oder ähnlichem sich drauf einstellen..................ihr glaubt es nicht?????........Doch ich erlebe es live mit meiner Sozia.
    Vieleicht muß ich deshalb ab und zu mal an den Oberschenkeln prüfen ob Sie überhaupt noch da ist. :]
    Man spürt Sie durch ihr aktives mitfahren kaum. :]
    Wir sind eben ein eingespieltes Team.

  • Da bin ich auch der Meinung von Luci und Pitt. Ich find das irgendwie unverantwortlich, wenn der/die hinten drauf einschlafen würde.
    Hab ja auch schonmal Sozia gespielt, ratet mal wer sich da in die Kurven gelegt hat, nein nich der Fahrer... :D
    Nee, mal im Ernst ich würd auch nur Leute mitnehmen, bei denen ich mir sicher sein kann, dass sie mitdenken. :meinung:

  • Mhh, das weisst du aber unter Umständen noch garnicht. Wenn jemand noch nie auf einem Möppi gesessen hat, hat man keine Chance das irgendwie abzuschätzen. Deshalb lieber allein fahren, läuft das Möppi auch gleich besser :)

  • Zitat

    Original von Sledge
    Mhh, das weisst du aber unter Umständen noch garnicht. Wenn jemand noch nie auf einem Möppi gesessen hat, hat man keine Chance das irgendwie abzuschätzen. Deshalb lieber allein fahren, läuft das Möppi auch gleich besser :)


    Hast auch wieder recht. :] Mit Sozius/Sozia fahr ich eh nur kurze Strecken, wenn er/sie da einnicken sollte, kann er/sie den Rest zu Fuß laufen...

  • solange mein "Kleiner" mitgefahren ist, schlief er regelmässig auf langen Strecken ein, besonders Autobahnfahrten waren dafür gut geeignet.
    Ein Klong auf meinem Helm und ein sonorer alles übertönender Sägeton (am Anfang dachte ich sogar an Motorschaden :] ) und ich wußte Bescheid.
    War erst riskant im Zielgebiet mit den Kurven. Da verrutschte dann ein"Mehlsack" mit 100 kg. Das verkrafte auch die Max nicht. Übrigens Koffer und Topcase sind hilfreich.
    Also sorgte ich für Abwechslung: Pausen, Unterhaltung und Kurzweil wärend der Fahrt.
    So hat er mehrere 1000 km rumgebracht.


    Marion

  • Hi,
    ich kann Pitt und Luci teilweise verstehen :] .


    Wenn ich auf der Landstraße surfe oder in den Bergen rumkurfe iss nix mit schlafen :O .


    Aber bei Stundenlanger Autobahnfahrt hab ich nix dagegen :) .
    Man fährt dann halt schön gleichmäßig und Kurven sind da ja nu eigentlich auch nich wirklich vorhanden :( .
    Mit heizen iss dann natürlich nix :biken:


    Auf der Landstraße hingegen,mache ich bei meiner Tochter manchmal extra das Topcase ab,weil sie sich sonst so " Hinten reinhängt ",und ich nich merke was sie da hinten gerade anstellt.


  • :dito: :dito:
    Meine Sozia weis schon im Voraus wenn die Post abgeht. Kurz vor einem Überholvorgang spüre ich schon wie der Schenkeldruck stärker wird und bei einem voraussichtlichen Bremsmanöver merke ich auch Ihre Vorbereitung. Das es bei einem Plötzlichen Auftreten von Hindernissen und schnellem Bremsen für die Sozia schwieriger ist darauf zu Reagieren ist klar. Bei einer schlafenden sind die Reaktionen aber unvorhersehbar und unter Umständen durch das Erschrecken sehr gefährlich.

  • Also, bei mir muss mein Sozuis die Hände an den Tank kleben. Erstens kommt dann die Konzentration von alleine und zweitens merk ich relativ früh, wenn da hinten was nich stimmt.

  • :dito:
    Und beim Bremsen erdrückt dich die oder der Sozia nicht so leicht :] :]

  • Also jetzt muss ich als Sozia doch auch mal meinen Senf dazugeben :]


    Ich glaub ich hör...bzw. lese wohl nicht richtig 8o


    Schlafende Beifahrer auf dem Motorrad??? :meinung: :doll_krank:
    Wenn ich schlafen will, dann geh ich ins Bett.....und wenn ich als Sozia mitfahren möchte, dann muss ich 1000 %ig dabei sein! Oder was würdet ihr sagen, wenn sich der Fahrer ein Nickerchen gönnt.....also gerade beim Zweirad ist es wichtig, das beide .....Fahrer und Sozia ....bei der Sache sind. Denn wie es schon in einigen vorhergehenden Postings gesagt wurde.....es gibt nichts schlimmeres, wenn durch eine Schrecksituation eine Bewegung unkontrolliert gemacht wird......das kann für beide Lebensgefährlich werden!



    Und noch ein Wort zu Etsas beitrag:
    "Hab ja auch schonmal Sozia gespielt, ratet mal wer sich da in die Kurven gelegt hat, nein nich der Fahrer... "


    Ähhhmmmm vielleicht sehe ich das Falsch......aber ich habe es gelernt......als Sozia mich nicht in die Kurve zu legen......sondern eine Einheit mit dem Fahrer/-in zu sein.....und je nach Kurve über die dementsprechende Schulter zu schauen. Denn auch das "in die Kurve legen" einer/s Sozia/us......kann auch Fehlerhaft begangen werden...und somit der Fahrer in arge schwulitäten bringen.......


    :meinung:



    Also Ihr lieben......wenn mit dem Möppi unterwegs .....dann nur Hellwach......egal ob man selber fährt....oder "nur" hinten drauf sitzt......
    Wer schlafen will.......soll den richtigen Ort dafür aufsuchen!!!!!!!!!!!:meinung:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Muckelchen ()

  • Zitat

    Original von koryo
    hi mucki


    dem ist nix mehr hinzu zu fügen :] auch :meinung:


    Danke.....:anbet3: :D *knuddels*


  • Ehrlich gesagt, hab ich jetz keine Lust das zu erklären (würden eh nur die verstehen, die den Abschnitt hier bei uns im Ort kennen), aber der Fahrer wusste, dass das bei mir vorkommen kann. Schon weil ich über die Schulter geguckt hab, der is nämlich 'n ganzes Stück größer als ich, kam es zu der Situation. Auf schnelleren Strecken verhält sich das anders, weil sich der Fahrer dann kleiner gemacht hat, da hat er sich dann auch nich beschwert. So, ich hoffe das reicht als Erklärung dazu.