Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Neue Meinung/Theorie zum Bremsrubbeln


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Leute


    Hier bin ich wieder und noch immer suche ich ein Losung für mein brems probleme.
    Ich hab auch , wie die meiste von dich, überwogen das rad zu zu wechseln oder neue scheiben machen lassen.
    Jetzt hab ich Kontakt mit ISR in Schweden.
    Ein paar scheiben kostet 450 euro und 32 euro versandbeitrage.
    Mich wurde ein neues model angeboten,23F DAMPENED FLOATING BRAKE DISCS.
    Ich wollte GdG-Jörg fragen welches modell er gekauft hatte, die 23A oder die 23B, und hast du vielleicht ein bild von das rad mit die scheiben?
    Grüße aus Holland
    Iwan


  • Hallo Iwan und andere Leidensgenossen, :D
    ich möchte an dieser Stelle nur einmal anmerken, dass ich bei mir 2 nagelneue Bremsscheiben liegen habe die 1:1 für unsere Sachs passen bzw. dafür gemacht sind.
    Diese sind erheblich billiger und bestimmt nicht weniger qualitativ hochwertiger wie die ISR -Scheiben.
    Ich werde die nächsten Tage mal ausführlichst darüber berichten, wie ich auf die Scheiben gekommen bin bzw. wie die Sache montiert aussieht.
    Ihr dürft also mal gespannt sein, was die nächste Zeit von mir noch so kommt. ;)
    Bitte habt Verständnis, wenn ich jetzt noch nichts Ausführliches schreibe, kommt aber die nächsten Tage noch bis ins kleinste Detail.


    Also in diesem Sinne,
    Rubbelfreie Grüße an Alle,
    Michael

  • Gemosche Michael


    8o Das ist ja schlimmer wie's Warten auf's Christkind.


    Dann schonmal Danke im Voraus und Grüße
    Markus

  • Moin,


    @Kale / Glatzkpof:


    Ich schau heut abend mal auf die Rechnung, ob da 'ne Typnummer aufgeführt ist.
    Ich hatte nicht einen speziellen Typ bestellt, sondern einfach Anfertigung nach Maßzeichnung (von der Bestellseite) und Ausführung halbschwimmend.


    Ich versuch mal die Tage ein Foto zu machen - Problem ist, die Sachsen stehen derzeit unter einem Haufen Glaswolle versteckt => ich bin gerade dabei meinen neuen "Werkstattpalast" (sprich: Garage) zu dämmen und nebenbei noch meine Dicke fürs Wintertreffen (Fjordrally) umzurüsten. Könnte also zwei, drei Tage dauern. Ich versuchs aber spätestens am WE hinzubekommen.



    @MADE_IN_GERMANY:
    Folterknecht du :) - auch auf's äußerste gespannt ich bin. Wäre ja schön wenns da doch noch 'ne Alternativscheibe abseits von Einzelanfertigungen gäbe.


    Grüße Jörg.

  • Hallo Stefan, Michael, Jörg und andere Leidensgenossen


    Mein Sachs ist von Baujahr 2000 und zugelassen im 2004. Die Bremsscheiben mit 8 floatern.
    Das forschlag von Michael is sehr intressant . Ich bin ganz neugierig nach dem specifications und erfahrungen dieser scheiben ( und natuerlich die Preisstruktur).
    Joerg wenn du zeit haettest schick mir einige Bilder zu.
    Viel spass und glueck beim Fjordrally.


    Grüße aus Holland Iwan

  • Hallo,
    da bin ich ja gespannt, jetzt gibts von allen Seiten neue Scheiben oder so.
    Michael, Deine sind sicher vom örtlichen Kawahändler nehme ich an . Oder ?


    Grüße Stephan

  • Jetzt lieber noch schnell eine zweite Sachs besorgen. Die Handelskurse in der Rubrik Sachs ziehen gerade heftig nach oben. Wenn Michael in die Tasten haut, dann sind die Nürnberger Schätze kaum noch bezahlbar.


    ... und die "Blue-Balu" kommt bestimmt auch bald wieder in eine artgerechte Haltung. ;)

  • Hallo allseits,


    es ist schon so richtig, wie es hier bereits erwähnt wurde. Wenn die Achsenmutter richtig angezogen ist, dann sollten die Lager eigentlich fest verspannt sein und Bewegungen nicht mehr zulassen. Bei mir ist trotz der eingehaltenen Anzugswerte von 88-90 Nm an den Lagerstellen ein Abrieb auf der Achse entstanden. Die Lagerschalen klappern mit reichlich Spiel auf der Achse. Die oben beschriebene Fertigungsqualität der Originalachse mit enormen Unterschieden und sehr großen Toleranzen überzeugt mich nicht.


    Im Zuge meines Radumbaus habe ich eine leistungsfähige Dreherei mit vorliegenden Erfahrungen und guten Referenzen gefunden. Getriebeteile, Zahnräder und Verzahnungen verlassen die Berliner Firma in gewünschter Qualität.
    Meine neue, rostfreie Steckachse wurde mit einem Toleranzfeld von 2/100 mm hergestellt. Die Radlager sitzen klapperfrei auf der Achse, lassen sich aber dennoch gut raufschieben. Das Feingewinde der Originalteile wurde übernommen. Selbstverständlich ist die Achse für die nötige Stabilität ausgebohrt worden. Eine Vollachse hätte die Dreherei nicht verlassen. Auch die Anfertigung der oberexotischen Achsenmutter ist problemlos. (M20 Sechskantmutter mit Bund) Im Normalfall wird M20 mit Schlüsselweite 28 verschraubt. Unsere Orig-Flanschmutter wurde jedoch mit SW27 hergestellt.


    Falls jemand den Wunsch nach einer neue Qualitätsachse hat, dann könnte ich das organisieren. (Bitte nur per E-Mail oder PN)


    [img]http://www.abload.de/img/gifsteckachse165delgumi.gif[/img]


    Bester V2-Gruß
    stefan

  • Passend zum Oberflächendesign der Steckachse wurde noch schnell vom Freund Helge die Flanschmutter und die Scheibe angefertigt.
    [img]http://www.abload.de/img/k-hdverzahn001xuth.jpg[/img]


    Das hier ist der Rest der übrigen Raupensammlung aus der Test- und Versuchsstation.
    [img]http://www.abload.de/img/k-hdverzahn002kxy5.jpg[/img]


    Mensch Meier, habe den Kopfkratz wirklich oft gehabt und mich gefragt, warum Sachs so sehr viele Teile mit äußerst unterschiedlichen Fertigungstoleranzen verbaut hat. Habe nochmals eine nagelneue Orginal-Steckachse der R800 nachgekauft, mit Achsenmutter.
    Tcha…. Der Clou ist, dass diese Original-Mutter weder mit Gefühl, noch mit Gewalt auf meine Original-Steckachse gepasst hat. Wollte es jetzt einfach mal wissen und bin einige Wochen später in den Genuss von weiteren Original-Achsmuttern für die R800 gekommen. Alle Teile sind ausnahmslos von Sachs aus Nürnberg, mit den üblichen Ersatzteilnummer auf dem angeklebten Tütenzettel.


    Es klingt unglaublich, es ist aber wirklich so, dass von 8 Original-Muttern tatsächlich nur „EINE EINZIGE“ auf meine Originalachse passt und nur zwei Stück auf die nachgekaufte Originalachse passen. Nach einer Umdrehung geht´s nicht mehr weiter. Das Gewinde M20 hat eine Gewindesteigung von 1,5
    Derart hohe Fertigungstoleranzen lassen einfach keinen Tausch von Originalteilen zu.


    Fast geschafft. Nur noch die passenden Stahlflex-Leitungen müssen eintreffen und dann geht´s endlich ab auf die Straße. Der B-Kotflügel hatte leider einen Werkstattunfall, wird auch auch bald wieder erwartet.
    [img]http://www.abload.de/img/radumbausachsroadster8cch0.jpg[/img]



    Ein schönes Wochende wünscht
    stefan

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von mikosch ()

  • Hai Stefan


    Uiuiui, das liest sich ja wieder spannend. Da muss man ja echt froh sein, wenn mein kein entsprechendes Teil (Flanschmutter) ordern muss :ggruebel:


    Deine Vorderrad-Modifizierung ist Dir super gelungen und sieht spitze aus. Die veredelte Felge mit der Bremsscheibe, ihrer Aufnahme und den Glanz-Bremssättel.... Woow :gutg:



    Aber (jaja, ich weiß, über Geschmack lässt sich trefflich oder auch gar nicht streiten), lass doch bitte den Original-Kotflügel drauf. Der ist so unauffällig und stimmig, dass das ganze Augenmerk auf dem wunderbaren Vorderrad ruht. (So, jetzt isses raus und Du darfst mich hauen) ;boxer;



    Dir und natürlich allen anderen ein tolles Wochenende und Grüße
    Markus

  • Hoi Markus,
    danke für die Blumen. Das war ein echtes Stück Arbeit über den Zeitraum von 4 Monaten. Wollte höchste Präzision mit einem Toleranzfeld von 2/100 mm erreichen und das ist mir bei der Steckachse und dem Distanzstück (anstelle Tachoschnecke) nach einigen Fehlversuchen gelungen. Meine Teilekomposition passt ganz hervorragend zusammen. Alles ohne irgendwelche Adapter, Abstandsscheiben oder Speziallösungen.
    Bin fest davon überzeugt, dass das Rubbelproblem nun endlich behoben ist. Vor der Auswahl der neuen Qualitätsscheiben war ich immer mit einem Auge in anderen Foren, weil diese Scheiben auch bei 72 anderen Motorrädern (aktuell bis heute) verbaut wurden. Ein Rubbelproblem ist damit nie und nirgends aufgetreten. Erfolg will erkämpft werden. Die Sachs hat´s verdient.


    V2-Gruß
    stefan

  • Hallo Stefan,
    sehr schöne Arbeit, Lob dem fleissigen SACHS-Pabst.
    Ich hoffe das Ganze funkioniert auch so wie es aussieht. Wobei, ist fast zu schade zum Ausfahren, könnte auch sehr dekorativ in der guten Stube bleiben.


    Grüße aus Regenbayern


    Stephan

  • bremspulsieren war für mich eigentlich noch nie ein thema, bis ich voriges jahr zu meiner sachs b805 kam. bei der probefahrt bemerkte ich dieses seltsame pumpen schon, sprach darauf den verkäufer an, der beschwichtigte mich mit der aussage, das komme von den harten bremsbelägen, lange standzeit usw. da ich nun aber dieses seltene teil haben wollte verdrückte mein kaufgier den verstand weg. nach kauf auf der langen heimfahrt, gab sich das zittern nicht und beim blick an der gabel entlag beim bremsen, sah ich wie das federbein beim bremsen immer schnelle auf und abwärtsbewegungen machte, zu hause bei genauer betrachtung des objektes stellte ich dann fest, das mein vorbesitzer wohl von dem bremsrubbeln wußt, denn der schlaue hat weitgehend die vorderradbremse gemieden und dafür die hinterrad trommel über die hälfte weggebremst, die ist ganz üngewöhnlich, ja ja damit muß ich jetzt wohl leben, denn es war bei diesem kauf wie machmal im richtigen leben,, die liebe macht blind sie sieht weder gicht noch grind . wenn es bei der grind nur bleibt , bin ich ja noch sehr zufrieden, doch die sachsbauer sollten sich was schämen, auch wo dieses problem allgegenwärtig ist nie für eine richtige abhilfe gesorgt zu haben, denn wenn ich minderwertigkeit duch gleichwertige minderwertigkiet ersetze, kommt keine besserung daher. da haben die sachsler an einer ecke zuviel gespart. gr. gino

  • Hallo gino,
    zunächst mal einen Willkommensgruß auch hier in der Sachs-Rubrik, denn Deine Vorstellung im allgemeinen Teil „ich stelle mich vor“, ist bestimmt nicht jedem Sachsler aufgefallen.
    Mit dem Kauf Deiner schönen b-805 hast Du ganz sicher eine feine Entscheidung getroffen. Finde es beschämend, wenn ein vielfach vorhandenes Bremsproblem einfach nur verschwiegen, verkannt oder heruntergespielt wird. Zum Glück haben nicht alle Sachsler dieses Problem. Bei den betroffenen Rubbelfahrern zeichnen sich aber zur Zeit Lösungen ab und dann kann dieses Thema endlich mal abgehakt werden.


    Also… viel Spass hier.


    Bester V2-Gruß aus Berlin
    stefan

  • Bei zig anderen Motorrädern verschiednster Markenn tauchen rubbenlnde Bremsen auf.
    Leider ist es bei der Sachs so dramatisch, weil es keinen "Zweitausrüster" gibt, und der Hersteller nicht mehr reagieren KANN.


    Das wollte ich nur mal zur Relativierung der Problemgröße beitragen.
    Denn es lesen hier sicher viele Markengäste mit, die offenbar einen falschen Eindruck von Sachs-Motorrädern bekommen, und unsere Karren wiederholt als "Schrott" bezeichenen.


    In der Hoffnung nicht noch mehr Öl ins Feuer gegossen zu haben (man traut sich ja gar nicht mehr, den Namen Sachs überhaupt noch zu nennen), verbleibe ich hochachtungsvoll und in Anerkennung der akribischen Leistung eurer Eminenz, Sachspapst Mikosch dem Ersten ;),


    Krysh :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Krysh ()

  • Hoi Krysh, Du Relativierer :]
    Dein Einwand ist absolut berechtigt. Mir ist die mögliche Image-Schräglage der 800er durch meine vielen Beiträge zu den Bremsen selbst nicht angenehm. Bin aber der Meinung, dass unsere Sicherheit Vorrang haben sollte. Gerade auch, weil das Problem unerwartet von gering auf heftig umschlagen kann.
    Wenn in uralten Tröts zu lesen ist: „… dann muss halt mehr mit der Hinterradbremse gebremst werden“, dann kann es das nicht sein.
    Wer zwischen den vielen Sorglosmoppeds die Schönheiten aus Nürnberg entdeckt, der wird sich auch nicht von einem jetzt endlichen behebbaren Ersatzteilproblem abschrecken lassen.
    Eine dauerhafte Lösung ist für betroffene Sachsler mit Kosten verbunden und die hat der Vorbesitzer von ginos Mopete wohl schon erahnt.


    Bester V2-Gruß
    stefan

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von mikosch ()

  • Zitat

    Mir ist die mögliche Image-Schräglage der 800er durch meine vielen Beiträge zu den Bremsen selbst nicht angenehm.


    Mach dir da mal keine zu große Sorgen!
    Dafür werden wir hier für die Sachkompetenz und dem Zusammenhalt sicherlich beneidet! ;)


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • Habe gestern in einer email gelesen, dass verlässliche und nachvollziehbare Angaben aus den hiesigen Beiträgen sogar in die Datenbank eines Fahrwerksherstellers aufgenommen wurden.
    Einige Begehrlichkeiten in 49 cm Länge könnten die Herrschaften uns dafür schon zum Testen spendieren. 8)