Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

NEU : Verbote und Limitierungen


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Motorsport-Magazin.com - Wie bereits angekündigt, hat die Grand Prix Commission am Mittwoch in Genf unter Beisein des FIM-Präsidenten Vito Ippolito einige Maßnahmen beschlossen, die der MotoGP beim Sparen helfen sollen. Die Herstellervereinigung MSMA hatte die Maßnahmen zunächst bei Meetings in Japan und Malaysia einstimmig beschlossen. Die neuen Regeln treten sofort in Kraft und gelten damit für die Saison 2009.


    In die Regeln aufgenommen wurde unter anderem, dass die Trainings am Freitagmorgen für alle Klassen gestrichen werden, womit es am Freitag nur mehr die Nachmittagstrainings geben wird. Außerdem wurden alle Trainings-Sessions der MotoGP - Qualifying inklusive - auf 45 Minuten verkürzt.


    Weiters hat die Commission bei der Elektronik eine Beschneidung vorgenommen. Startkontroll-Systeme wurden verboten und elektronisch kontrollierte Aufhängungen ebenfalls. Ein weiteres Verbot gab es für Bremsscheiben und -Beläge aus Keramikverbundstoffen.


    Der dritte große Punkt war die Limitierung der Motoren für die Rennen nach der Sommerpause. Vom Rennen in Brünn Mitte August bis zum Saisonfinale in Valencia Anfang November - insgesamt acht Grands Prix - werden die MotoGP-Piloten mit fünf Motoren auskommen müssen. Der Wechsel von Teilen wird nicht gestattet, die tägliche Wartung bleibt erlaubt.


    Durch die gekürzten Trainings hat sich auch an der Session-Reihenfolge am Wochenende etwas getan. Denn die klenen Klassen werden nun auch nur mehr ein Qualifying haben, da das erste Zeittraining am Freitagnachmittag dem ersten Training weichen muss. Der neue Norm-Zeitplan für die Wochenenden sieht nun wie folgt aus:


    Freitag
    13:05-13:45 125cc Freies Training 1
    14:05-14:50 MotoGP Freies Training 1
    15:05-15:50 250cc Freies Training 1


    Samstag
    09:05-09:45 125cc Freies Training 2
    10:05-10:50 MotoGP Freies Training 2
    11:05-11:50 250cc Freies Training 2
    13:05-13:45 125cc Qualifying
    14:05-14:50 MotoGP Qualifying
    15:05-15:50 250cc Qualifying


    Sonntag
    08:40-09:00 125cc Warm-up
    09:10-09:30 250cc Warm-up
    09:40-10:00 MotoGP Warm-up
    11:00 125cc Rennen
    12:15 250cc Rennen
    14:00 MotoGP Rennen


    © adrivo Sportpresse GmbH