Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Tausch auf Stahlflexleitung - alles beachtet?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Kann mich weiterhin nur freundlich bei euch bedanken. Ist wirklich sehr angenehm und hilfreich hier bei euch. Bin froh, solch ein Forum gefunden zu haben... :]


    Bin auch sehr froh, dass es mit dem Tausch so gut, problemlos und vor allem sofort geklappt hat. Sorgen habe ich mir aber dank euch sowieso nicht gemacht!


    Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von lox-TT ()

  • Zitat

    Original von lox-TT
    Ist es normal, dass die Bremse jetzt mit den neuen Belägen erst "eingebremst" werden muss? Es war ausreichend und konstanter Druck vorhanden, die hintere Bremse hat aber trotz festem Fußdruck nicht blockiert.


    Stimme zu daß neue Beläge erst "eingefahren" werden müssen, jedoch habe ich große Bedenken wenn die Bremse trotz festem Fußdruck nicht blockiert.


    Zum Blockieren der Hinterradbremse gehört nicht viel Kraftaufwand, ein kurzer harter Druck aufs Pedal muss ausreichen das Hinterrad zu blockieren. Ich vermute sehr stark daß da noch Luft in der Leitung ist. Spürst du denn einen Druckpunkt im Fußbremshebel oder ist das alles weich ?

    Früher war alles besser, bloß ich nicht.
    Gruss Gordon

  • Hi.


    Nein, weich ist das nicht. Habe ehrlich gesagt auch gute drei Mal entlüftet bzw. den Inhalt des Ausgleichbehälters durchlaufen lassen, bis ich mir dann sicher war, dass keine Luft mehr im System war. Die Leitungen abgeklopft habe ich auch.


    Vielleicht werde ich es die Tage einfach nochmal machen, könnte ja sein, dass sich nach dem Abbocken doch noch irgend wo eine Luftblase "gelöst" hat. Glaube ich aber nicht.


    Wenn, vermute ich das Problem eher am Bremszylinder. Keine Ahnung warum, aber ich habe da vor einiger Zeit mal versucht, den Bremshebel ein bisschen straffer einzustellen. Denke, dass ich da an der falschen Mutter gedreht habe.

  • Ist der Bremshebel denn " frei " ?
    D.h. minimum ca. 0,2 mm ( Fühlerlehre ) Spalt zwischen Bremshebel und Anschlagschraube !

    Früher war alles besser, bloß ich nicht.
    Gruss Gordon

  • Dazu müsste ich mal die Dichtungsgummis demontieren und das mal nachmessen. Da ich jetzt leider nicht dazu komme, werde ich mich in den kommenden Tagen noch mal dran begeben. Wetter ist eh mist, da habe ich ja ein bisschen "Luft".


    Über weitere Tipps würde ich mich aber dennoch freuen.

  • Tröste dich, mir ists bis zur Anschaffung der Vakuumpumpe hin und wieder doch mal passiert,
    dass trotz sorgfälltiger Arbeit noch nen Bläschen im System war.
    Und da helfen auch über 30 Jahre Erfahrung nichts.
    Kommt vor, nu nicht mehr.
    Das Absaugen halte ich definitiv für die bessere Vorgehensweise.
    Selbst das wirklich sonst problematische Entlüften der Kupplungsleitung an der Trude ist damit ein Kinderspiel.
    Evt kannst du ja mal testen, ob durch schnelles Pumpen das Pedal "härter" wird.
    Wenn ja, dann haste definitiv noch Luft im System......

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ecki ()

  • Zitat

    Original von Enduroopa


    Stimme zu daß neue Beläge erst "eingefahren" werden müssen, jedoch habe ich große Bedenken wenn die Bremse trotz festem Fußdruck nicht blockiert.


    Das ist ganu nromal.
    Wie bereits geschrieben wurde, müssen sich die beläge erst der Scheibe anpassen.

  • Tschuldigung - aber es ist einfach nicht richtig daß die Bremse fast keine Wirkung hat ( und das ist so wenn nicht mal die Hinterradbremse blockiert ) solange die Beläge nicht "eingefahren " sind.
    Oder darf man nach jedem Belagwechsel die ersten 100 km nur max. 30km/h fahren ?

    Früher war alles besser, bloß ich nicht.
    Gruss Gordon

  • Zitat

    Original von Enduroopa
    Tschuldigung - aber es ist einfach nicht richtig daß die Bremse fast keine Wirkung hat ( und das ist so wenn nicht mal die Hinterradbremse blockiert ) solange die Beläge nicht "eingefahren " sind.


    Doch das ist es!
    Und das mit 100 KM einbremsen ist Unfug!
    Da reichen ein paar Bremsungen mit stetig gesteigertem Bremsdruck aus.

  • Zitat

    Es war ausreichend und konstanter Druck vorhanden, die hintere Bremse hat aber trotz festem Fußdruck nicht blockiert.


    Ja wie jetzt?
    Wenig Bremswirkung oder so gut wie nix?
    Blockiergrenze sollte auf jeden Fall erreicht werden können.
    Scheiben und Beläge sauber? Kein Fett o.ä. drauf?
    Mit Bremsenreiniger oder Verdünnung schön sauber gemacht?
    Mit Kupferpaste nicht rumgesaut?!
    Ich tippe immer noch auf Luft......

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Also Bremswirkung war da, die Maschine hat deutlich verzögert. Am Berg konnte ich auch ohne Probleme stehen bleiben.


    Bergab habe ich dann etwas fester gebremst. Die Maschine verzögerte immer noch deutlich, wo sie vorher aber blockierte tat sie es jetzt nicht. Hatte aber auch nur meine dünnen "Werkstattschuhe" an, mit denen ich sicher nicht so ein - sagen wir mal - bekanntes Druckgefühl habe wie mit den Daytonas.


    Habe jetzt noch nicht wieder entlüftet, aber ich gehe davon aus, dass keine Luft mehr im System ist.


    Mit Kupferpaste habe ich nicht rumgesaut. Alles immer nur schön dahin wo es hin sollte. Scheibe und Bremsenteile, muss ich zugeben, habe ich erst nach dieser kleinen Fahrt mit Reiniger noch mal eingesprüht und abgewischt.


    Edit: Aufgrund der Gegebenheiten würde ich sagen, dass ich mich in den kommenden Tagen noch mal dazu melde und dann unter realistischen Bedingungen mitteile, wie sich die Bremse nun verhält. Denke, dass die Gesamtumstände nun auch nicht gerade förderlich waren.


    Wichtig ist schon mal, dass ich die Bremse ein bisschen einbremsen und anfahren muss. Dann sehe ich weiter...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von lox-TT ()

  • Moin,
    biste 100% sicher, dass der Verkäufer Dir die richtigen Beläge mitgegeben hat?
    Hab bei meiner FJ die Erfahrung gemacht, dass z.B. die Beläge der neuen Hausmarke (HiQ) von Polo nix taugen. Die Beläge der alten Hausmarke waren besser... weiß nich mehr wie die hieß (rote Packung)


    Ansonsten bleibt meist in der Bremszange ne Luftblase stecken. Die bekommst Du gut weg, wenn Du Bremsflüssigkeit über den Nippel von unten nach oben in den Behälter drückst (Deckel am Vorradsbehälter abschrauben).

  • Ja, habe die Sintermetall von Lucas. Da die schon recht dick sind und mein Dealer darüber überrascht war, haben wir auch noch mal nachgesehen, ob es auch die richtigen sind. Passt!


    Was die Bremsflüssigkeit angeht habe ich sie genau wie du beschrieben hast eingefüllt. Erst von unten nach oben eingespritzt und anschließend, weil sie ja eh frisch ist, noch mal komplett von oben nach unter durchgepumpt. Ist keine Luft mehr zu sehen gewesen.

  • So wie Du es beschreibst, ist das völlig normal.
    Das Möppi bremst, aber die Bremswirkung liegt bei vieleicht 70-80 % am Anfang.
    Mach Dir keine Sorgen und fahre erstmal ein paar Km und dann klappts auch wieder mit dem Blockieren.(die richtigen Stiefel vorrausgesetzt ;)).
    Wenn Luft im System ist, dann müßtest Du die Bremswirkung /Bremsdruck steigern können indem Du den Bremshebel mehrmals hintereinander kurz betätigst (Pumpen).........ist das bei Dir der Fall ?.......wenn Ja dann ist noch Luft im System....wenn Nein, dann wird sich die volle Bremswirkung nach weinigen Km einstellen, und eine erneute Entlüftung ist unötig.
    Das die Bremsbeläge erstmal eingebremst werden müssen ist vollkommens normal.........und ist bei allen Autos und Motorrädern die ich besessen habe so gewesen.
    Ich glaube irgendwann haben se das dem Beaves und mir auch mal vor langer langer Zeit beigebracht. :D

  • Zitat

    Original von lox-TT
    Ja, habe die Sintermetall von Lucas.


    Dann solltest du dich allgemein an eine etwas schlechtere Bremsleistung als mit den BMW-Belägen gewöhnen.
    Hatte die Lucas Vorne, und war nicht so zufrieden.
    Bei der 11er S scheinen die BMW-Beläge wirklich die Besten zu sein.

  • Pitt


    Pumpen muss ich nicht. Ich kann ganz normal innerhalb des Bremshebelweges stärker bremsen. Die Bremse fühlt sich auch nicht matschig an. Ich warte es mal ab. Wobei ich sagen muss, dass das Entlüften ja kein Aufwand ist. Dauert 10 min., dann ist alles erledigt.


    @Beavis


    Wirklich? Ich hatte extra in den anderen Foren wegen dieser Bremsbeläge ein bisschen gestöbert. Die Meinungen waren, dass man die Sintermetall von Lucas bedenkenlos nehmen könne, nur von den organischen Beläge solle man lieber die Finger lassen... :mhh:

  • ecki, ich muss wohl Millisekunden eher geantwortet haben als du. Dein Beitrag war für mich schon zu sehen, als die automatische Weiterleitung meinen eigenen angezeigt hat.


    Wie kann ich deine Aussage verstehen? Positiv oder negativ?


    Ich war gerade noch mal in der Garage. Habe erneut entlüftet und alles mit Bremsenreiniger gereinigt. Beim Entflüften kam keine einzige Luftblase mehr, scheint alles tutti zu sein.


    Dann habe ich noch mal eine kleine Runde gedreht. Verzögerung wird immer besser bis hin zum Blockieren. Hatte aber wieder keine Stiefel an (waren nur knappe 2 km) und es nicht übertrieben mit dem "Reinlatschen"! ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von lox-TT ()

  • Nach meiner Erfahrung verzögern die organischen Beläge etwas besser, haben mehr "Grip".
    Die Sinterbeläge sind standfester und temperaturstabiler.
    Drum sind die auch teurer.....

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Zitat

    Original von lox-TT


    @Beavis


    Wirklich? Ich hatte extra in den anderen Foren wegen dieser Bremsbeläge ein bisschen gestöbert.


    Kann man auch.
    Und hinten ist ja eh nicht so wichtig.


    Vorne war es aber so, das die Lucas nicht ganz so griffig wie die Originalen waren.
    Auch war die Auflagefläche etwas kleiner als bei den BMW-Belägen.
    Insgesamt gesehen sind die Lucas trotzdem sehr gute Bremsbeläge.