Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Synthetisch, Halbsynthetisch oder Mineralisch...


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.




  • ....besser hätte ich es auch nicht sagen bzw schreiben können ,daher


    :meinung:

  • Zitat

    Original von Doc-D


    Schließlich ist in jedem Fahrerhandbuch klar beschrieben, welches Öl für den Motor vorgeschrieben ist.
    Und wer sich nicht daran hält, verliert die Garantie.




    Es wird sicher nicht vorgeschrieben, sondern empfohlen.
    Und wer braucht schon Garantie ? Ich z.B. nicht. :D



    Zitat

    Original von Doc-D
    Mehr Sinn macht es das Öl häufiger zu wechseln, also die vorgeschriebenen Wechselinterwalle einzuhalten und bei jedem Ölwechsel den Ölfilter mitzuwechseln. Ansonsten löst sich der Dreck aus dem Ölfilter nämlich gleich wieder im frischen Öl.



    Warum sollte es Sinn machen das Öl häufiger zu wechseln?
    Das ist nach 6000 Km garantiert noch nicht "verbraucht" und den Ölfilter wechselt selbst die Vertragswerkstatt nur bei jedem zweiten Inspektionsintervall bei einer XJ900S ( bis Bj. 2000 ), also nur alle 12.000 Km.
    Achja, ab 2001 wurden die Inspektionsintervalle auf 10.000 Km angehoben.
    Das Öl konnte plötzlich 4000 Km länger drin bleiben, aber der Ölfilter 2000 Km weniger ............. Verarschung pur. :rolleyes:

  • Nen Ölwechsel ohne Wechsel des Ölfilters ist wie nach dem Duschen die Vollgeschwitzen Klamotten wieder anzuziehen.

  • Zitat

    Original von Beavis.... ist wie nach dem Duschen die Vollgeschwitzen Klamotten wieder anzuziehen.


    ...deshalb gehe ich auch immer mit Klamotten unter die Dusche. :] :D





  • Hallo Gerhard ,,,kommt auch darauf an ob zb,die Zylinderwandung (normal Stahl bei älteren Modellen =mehr Abrieb -öffter s vorgeschr,Ölwechsel Oder bei neueren Modellen wie bei meiner auch schon ne Beschichtung (meist Nickel,Cadmium,Silizium kurz Nicasil genannt )aufgetragen ist die nen wesentl höheren Abrieb hat und somit längere Wechselintervalle beim Ölwechsel mögl, machen .






  • ....Sorry, ich meinte natürlich ,Nicasil hat nen Geringeren Abrieb :rolleyes:

  • Das bei neueren Bikes die Zylinderbuchsen beschichtet sein sollen, halte ich für ein Gerücht !!!
    Dann müsste ja die Beschichtung beim ersten oder zweiten Aushohnen für einen Übermaßkolben weg sein !?!?


    Heute werden andere Kolben verwendet, deren Material Beschaffung grundsätzlich anders ist, als vor 15 Jahren, was auch die Kolbenringe betrifft.


    Flachkolben wie in den meisten neueren Motoren haben ein anderes Gleitmaß und Reibungswert als die alten Hochkolben. Außerdem ist das seitliche Kolbenspiel deutlich geringer als früher und daher bedarf es auch einer anderer Viskosität ... dünner eben.


    Ich fahre jetzt schon seit gut 100.000 km mit billigem Mineralischem Öl bei meinem alten Hobel und bin da bestens mit zurecht gekommen.


    2 € pro Liter beziehe ich jetzt hier Elf Öl, vorher kam die Plörre aus dem Baumarkt .... ich werde nur nie wieder aufbereitetes Öl verwenden, da diese Jauche (Reststoffe) sich überall im Motor ablagern !!!