Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • "Sie wäre eine ausgezeichnete Maschine, wenn man die ganze Fahrt mit geschlossenen Augen fahren könnte!" So urteilte die britische Zeitschrift "Bike" über die ETS 250. Um Devisen in den Arbeiter- und Bauernstaat zu bringen wurde im Motorradwerk Zschopau in harter Konkurenz zu Honda, Yamaha und Suzuki ein Motorrad entwikelt das erst auf den zweiten Blick seine Vorteile präsentiert.
    Mit seinen 22-Litern Gemisch war die Reichweite enorm, der Drehmomentverlauf zwischen 3000 und 6000 U/min war vorbildlich. Honda und Yamaha kamen zwar mit 30 bzw 29 PS daher, hatten aber im Vergleich bei 4000 U/min erst 10PS Leistung während die MZ schon 15PS an der Kette zerren ließ.


    16500 ETS verließen die Hallen , 13000 blieben in der DDR, 1500 wurden über Neckermann in Deutschland an den Kunden gebracht, 650 nach Frankreich , 634 nach England , 182 nach Dänemark , 102 in den Irak , 65 nach Australien , 62 nach Jugoslawien 50in den Iran , 25 in die UdSSR und ganze vier in die USA.


    Gebaut von 1967- 1973
    244ccm , 19PS , 125km/h , Verbrauch 4-Liter 1:33Gemisch.


    ETS Stand für Einzylinder Telegabel Schwinge

  • Danke für den Geschichtsunterricht, Gregor. :D


    Is echt mal interessant was über die MZ-Vergangenheit (bzw. über die Vergangenheit der Ostseite ;) ) zu lesen. :]


    Und sooo schlecht war die ja nu auch nich. Aber lustig sah se aus, so als ob was fehlt, find ich. 8) ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Etsas ()