"Sie wäre eine ausgezeichnete Maschine, wenn man die ganze Fahrt mit geschlossenen Augen fahren könnte!" So urteilte die britische Zeitschrift "Bike" über die ETS 250. Um Devisen in den Arbeiter- und Bauernstaat zu bringen wurde im Motorradwerk Zschopau in harter Konkurenz zu Honda, Yamaha und Suzuki ein Motorrad entwikelt das erst auf den zweiten Blick seine Vorteile präsentiert.
Mit seinen 22-Litern Gemisch war die Reichweite enorm, der Drehmomentverlauf zwischen 3000 und 6000 U/min war vorbildlich. Honda und Yamaha kamen zwar mit 30 bzw 29 PS daher, hatten aber im Vergleich bei 4000 U/min erst 10PS Leistung während die MZ schon 15PS an der Kette zerren ließ.
16500 ETS verließen die Hallen , 13000 blieben in der DDR, 1500 wurden über Neckermann in Deutschland an den Kunden gebracht, 650 nach Frankreich , 634 nach England , 182 nach Dänemark , 102 in den Irak , 65 nach Australien , 62 nach Jugoslawien 50in den Iran , 25 in die UdSSR und ganze vier in die USA.
Gebaut von 1967- 1973
244ccm , 19PS , 125km/h , Verbrauch 4-Liter 1:33Gemisch.
ETS Stand für Einzylinder Telegabel Schwinge