Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Transport von Bier und Bratwurst


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • nachdem mir die Sachs nun deutlich näher kommt, kommen weitere Fragen auf.
    Gibt es z.B. passende Packtaschen bzw. ein passendes Haltesystem für Koffer an der 650 Roadster?


    PS.
    hab gestern leider nicht darauf geachtet ob man gut an die Kerzen kommt ohne das Moped zerlegen zu müssen.


    Können Wartungsarbeiten z.B. Ventile einstellen oder Ölwechsel selbst erledigt werden oder benötigt man Spezialwerkzeug?


    Manfred

  • Zitat

    Original von Royfield
    ...
    hab gestern leider nicht darauf geachtet ob man gut an die Kerzen kommt ohne das Moped zerlegen zu müssen.
    ...


    Hallo Manfred,
    behalt die Nerven: nach einer Kerze ist alles erledigt! :D :D

  • Ölwechsel mach ich auch immer selber. Da is nix dabei...


    Zum Tankrucksack hab ich mir einen vom Hein Gerippe gekauft. Dazu hab ich seitlich am Rahmen noch zwei Ösen hingeschweißt. Der hält auch bombig.


    Heckgepäckträger gibt es wohl noch, aber sind schwer zu finden. Bin auch noch auf der Suche, aber lass mir da wohl was von meinen Metallern biegen.



    Viele Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von HoppeS ()

  • Alle Wartungsarbeiten sind problemlos.


    Die Kerzen, der Olfilter und die Ablassschraube (Tipp: Eine magnetische Ablassschraube kaufen!) sind ohne Vormontage zu erreichen.


    Die Batterie und die Sicherungen sind unter der Sitzbank.
    Die Sitzbank ist mit einer Schraube besfestigt.
    Eine weitere Schraube und ein Gummiband halten den Tank.
    Wenn der Tank ab ist, sind die Ventildeckel (samt Inhalt) zugänglich, die Zündspule, die Vergaserdeckel (wozu auch immer), das Sekundärluftsystem und ich-habe-keine-Ahnung-was-das-für-ein-Zeug-ist. :D


    Unten ein Foto, dass ich in der Galerie von "Sachs-Biker.de" gefunden habe.
    Mal eben an der Frittenranch eine Sachs zerlegt, um einem seltsamen Geräusch auf die Schliche zu kommen. Am Ende stellte sich heraus, dass der Steuerkettenspanner kaputt war, und die Steuerkette nebst Nockenwellen-Zahnrad bereits argen Schaden genommen hat.
    Ein Einzelfall, der halt auch bei sonst robusten Suzuki-Motoren anscheinend auftreten kann. :rolleyes:


    Der Steuerkettenpanner ist (nicht im Bild) auf der rechten Motorseite am Zylinder mit einer Inbus-Schraube verschlossen.
    Gelegentliche Funktionsprüfung ist seither bei mir Standard.
    - Mit langem Schraubendreher den Spanner lösen, und prüfen, ob er federunterstützt wieder zurückschnalzt, um die Steuerkette zu spannen!

  • Achso. Transportproblem...


    Hm. Also bei meiner zweiten hatte ich das Glück, dass der Heckträger schon dran war.
    Ansonsten gibt es fast nix, was sich nicht mit einem halben Dutzend Spanngummis auf der hinteren Hälfte der Sitzbank und auf dem Bürzel (Lappen drunter legen!) verzurren ließe. 8) :D


    Kofferträger. Ich glaube, so etwas mal an einer 650er gesehen zu haben.
    Hm. Im August ist Sachs-Treffen in der Eifel. Da sind die Leute auch nicht so maulfaul wie hier... schau´ doch mal vorbei. :D

  • Zitat

    Original von Krysh
    Uwe, Uwe, Uwe...


    Zwei Kerzen. :rolleyes:


    Mensch Krysh,
    ist ja wirklich fast ne BMW! :D :D :D

  • Zitat

    [i]


    Zwei Kerzen. :rolleyes:


    ... man fährt nur mit 2 Kerzen gut! Altbekannte literarische Weisheit.


    Hallo Royfield,


    es gibt Gepäcksysteme, ich habe welche. Abgesehen von dem top-case ab und zu nutze ich die nicht, will die aber auch behalten. Einfache Allerwelts-Packtaschen oder/und eine Rolle finde iich praktischer. Es sei denn, man fährt mit der Sachs auch regelmäßig auf den Wochenmarkt.
    Falls wer Maße braucht, kann ich die gerne liefern (bin allerdings bin ich nicht so oft hier im forum).


    Grüße


    W.