Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Von der 650er abzuraten?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hab gehört die 650er hätte nen aprilia pegaso motor? die ital. motoren sind ja nicht so der hit und egtl ne frechheit in einer bmw einen "billigen" motor zu verbauen. als ahnungslsoer hofft man bei bmw auf einen spitzen motor und dann diese überraschung.


    naja, meine frage:


    taugt die 650er was oder ist das eine sparversion von bmw mit nicht originalem motor? wie sind bei euch so die anfälligkeiten, reparaturen, die anfallen etc.??


    ab welcher motorgröße/modell hat bmw auch bmw motoren? ist der kauf einer bmw auch nur mit bmw motor zu empfehlen?

  • Hallo Roadstar,


    der Motor hat sich eigentlich mehr als bewährt da es die 650 er ja eigentlich schon seit mehr als 15 Jahren gibt und immer noch den gleichen Motor verbaut bekommt. Der Rotax hat sich sogar so bewährt dass aus Ihm die die neue 800 er entstanden ist. Das Teil ist absolut pflegeleicht und einige Bekannte die damit schon seit Jahren damit fahren sind mehr als zufrieden.


    Gruß
    Pit


    PS: Bin selbst schon die alte 650 GS gefahren und die neue 800 GS
    beides 2 Prima mopeds.

  • hi,
    hab meine 650er jetzt schon ein paar jahre und bin rundum zufrieden.
    abgesehen davon, daß ich langsam mit was anderem liebäugle, würde ich das motorrad auf jeden fall weiterempfehlen.
    gruß barbara

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Aprillia und BMW kaufen die Motoren bei ROTAX in Österreich.
    Rotax war vor dem 2.Weltkrieg eine Außenstelle von SACHS.
    SACHS ist aus Nürnberg, also sind wir doch wieder in Bayern. :D


    1920 Gründung der ROTAX-Werke in Dresden


    1930 Übernahme durch Fichtel & Sachs AG und Verlegung nach Schweinfurt, Deutschland.


    1943 Standortverlegung nach Wels, Österreich.


    Gruß Gregor

  • Zitat

    Original von Roadstar 650
    als ahnungslsoer hofft man bei bmw auf einen spitzen motor und dann diese überraschung.


    Zumindest fällt mir bei Rotax nicht sofort das Wort "Getriebeschaden" dazu ein.... :d7:
    Wie schlimm soll es schon werden wenn Du schon nen BMW-Motor für Spitze hälst? :D


    Gruß
    struky

  • Zitat

    Original von tretkurbel
    Aprillia und BMW kaufen die Motoren bei ROTAX in Österreich.


    Die Pegaso hat inzwischen nen Yamaha Motor. ;)
    Auch war der Rotax Motor in der Pegaso nicht mit dem der F650 indentisch.


    Der Rotax Motor (der BMWs) ist mit großem Abstand der zuverlässigste Einzylinder überhaubt!
    Sicher, KTM und Co. holen aus 650ccm mehr Leistung, erreichen aber nicht mal ansatzweise die Zuverlässigkeit des Rotax Motors!


    Wenn alles anner BMW so zuverlässig wäre wie der Rotax Einzylinder, dann wären die hohen BMW-Preise sogar gerechtfertigt.


    Der Rotax Einzylinder hat nur eine Schwäche.
    Er ist so langweilig wie ne Honda CBF.


    Zitat

    der Motor hat sich eigentlich mehr als bewährt da es die 650 er ja eigentlich schon seit mehr als 15 Jahren gibt und immer noch den gleichen Motor verbaut bekommt.


    Das stimmt nicht.
    Zwar wird die Einzylinder F650GS im Ausland wieder angeboten, hat da allerdings den Loncin-(China) Motor.

  • das klingt ja interessant. da wunder ich mich nur, wieso nicht die sachs roadster den motor aus "gleichem hause" nimmt und zum suzuki freewind grift..??
    also nun stehe ich ganz anders zur bmw 650 :) ein gutes gefühl !!


  • Das mit Aprilia war die erste 650er, von 1993-2000.
    Die ist na ja, subjektive nicht so der Hit... :(
    aber ab der GS 2000 kann ich nicht meckern. 8)
    Meine Freundin hat beide gefahren und ist von ihrer F650 GS sehr zufrieden. :)

    CU


    Andy



    :ggruebel: ... fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! :P
    "Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
    Vergiss nicht...!!!