Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

hauptständer für 650er


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • sers zusammen!
    ich möchte an meiner 650er einen hauptständer montieren (orginalersatzteil)
    jetzt habe ich ein wenig verständnis probleme wie ich die federn spanne.
    über die offensichtliche befestigungen spannt es "ums eck" was wohl nicht sein kann. :mhh:
    vieleicht hat von euch ja jemand ein foto von seinem ständer in nah woraus ich die montage art schliesen kann... ?

  • [quote]Original von moroi
    vieleicht hat von euch ja jemand ein foto von seinem ständer ... [quote]


    Hallo moroi,


    derart unsittliche Anfragen hatten wir hier schon mehrfach, wenn auch mehr von der 800er-Fraktion. ;)


    Bestimmt wird einer von den 650ern Dir weiterhelfen.


    Willkommen bei den freebikern


    Airwin


    Edit sagt: Tretkurbel war schneller.

    Motorradfahren ist Balsam für die Seele.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von airwin ()

  • :) danke


    ich bin mir nicht sicher...
    ich habe 2 federn, 2 bundbüchsen und das "rohr" für innenrein...


    Zitat

    Original von airwin
    derart unsittliche Anfragen hatten wir hier schon mehrfach, wenn auch mehr von der 800er-Fraktion.


    ich dachte ich versuchs einfach mal ;) - danke für die schnellen antworten :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von moroi ()

  • Zitat

    Original von tretkurbel
    Der Krysh hat Fotos parat, meldet sich bestimmt bald bei dir.


    Hast du auch alle Teile dazu? Diese "Mondsichel" auch dabei??


    Gruß Gregor


    Fotos von meinem Ständer? :D
    Nee, was meinst Du Gregor? Ich habe keine Fotos, von denen ich wüsste.
    Ich schaue mal nach, ob ich in der pdf-Einzelteilliste etwas finde. :]




    edit:
    @moroi:
    Du hast ´ne eMail. Knapp 2 MB groß. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Krysh ()


  • Soso. Ein Rohr für innenrein. 8)
    Ich fürchte, Du brauchst noch so eine "Sichel". :mhh:Aber das siehst Du in der pdf-Liste.

  • ja diese sichel fehlt mir wohl noch!
    also 1000dank!
    ihr konntet mir mehr und schneller helfen als mein sachs händler!
    spitze!

  • Zitat

    Original von moroi
    ja diese sichel fehlt mir wohl noch!
    also 1000dank!
    ihr konntet mir mehr und schneller helfen als mein sachs händler!
    spitze!


    Tja, wir sind ja auch vom Fach... 8) :D :D


    Kannst ja gerne mal wieder reinschauen. :willkommen:

  • Hallo Markus,


    vielleicht hilft Dir diese Explosionszeichnung ja schon weiter; habe ich von André/Krysh und stammt aus der besagten pdf-Liste :


    ...........................[IMG]http://up.picr.de/4876375.jpg[/IMG]


    Eine besondere bzw. separate Einbauanleitung für den Hauptständer habe und kenne ich nicht. :(



    Gruß - Jürgen

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von J.P. ()

  • Zitat

    Original von Sukram



    Hat vielleicht jemand ein Foto? Oder kann es jemand genau beschreiben?


    Hallo Markus,


    da ich eine 125er- und keine 650er-Roadster habe, bei der die Federn anders eingehängt sind, kann ich mit einem Foto oder einer Beschreibung leider nicht dienen.


    Aber ich habe mal die obige 650er-Explosionszeichnung sinngemäß ergänzt und die relevanten Teile gelb eingefärbt.


    Nun müsste eigentlich klar sein, wie die Teile zu montieren sind ?!


    Gruß - Jürgen


    ...........................[IMG]http://up.picr.de/4921826.jpg[/IMG]

  • Hallo Jürgen,
    vielen Dank!


    Also, wenn ich das richtig versteh, dann werden die beiden Federn (ineinander) unten in die kleine Öse am Ständer eingehängt (also auf der Zeichnung links-oben von der Ziffer 8 ) und in die untere Öse der "Sichel". Die Verschraubung der Achse ist auch klar.


    Was ich aber nicht verstehe, ist, was mit der oberen Öse der Sichel ist; was wird denn da eingehängt?


    Sorry, ich steh auf dem Schlauch ... :aufgeb:


    Grüße,
    Markus


    PS: Wenn der Ständer dran ist, mach ich Fotos. Versprochen.

  • Zitat

    Original von Sukram


    Also, wenn ich das richtig verstehe, dann werden die beiden Federn (ineinander) unten in die kleine Öse am Ständer eingehängt ( also auf der Zeichnung links oben von der Ziffer 8 ) und in die untere Öse der "Sichel".


    Richtig, die kleinere Feder wird in die große Feder geschoben und beide Federn werden oben zusammen in die untere Öse der Sichel eingehängt und unten am Ständer in die am Ständerquersteg angeschweißte Öse.



    Zitat

    Original von Sukram


    Was ich aber nicht verstehe, ist, was mit der oberen Öse der Sichel ist; was wird denn da eingehängt?


    Mit der oberen Öse wird die Sichel m.E. irgendwie am Rahmen/Fahrgestell befestigt und zwar vermutlich dort, wo die Inbus-Schraube 11 (M 10 x 180) den Ständer 8 mit seinen beiden Buchsen 10 und dem Distanzrohr 9 im Rahmen/Fahrgestell lagert/hält und mit ihrem Gewindestummel austritt, und zwar mit Scheibe 12 und der selbstsichernden Mutter 13 (M 10).


    So verstehe ich als Fahrer einer 125er-Roadster - bei der der Hauptständer ganz anders am Rahmen befestigt ist - zumindest diese 650er-Explosionszeichnung. :]


    Eigentlich traurig, dass sich bislang keiner der 650er-Roadster-Experten dazu in der Lage gesehen hat, einem 650er-Neuling hier entsprechend zu helfen, denn ich kann, was die tatsächliche Befestigung anbetrifft, doch nur vermuten ! ;(



    Gruß - Jürgen


    ...........................[IMG]http://up.picr.de/4921826.jpg[/IMG]


    (Zur Vergrößerung auf das Bild klicken und zur weiteren Vergrößerung nochmal klicken!)

    Dieser Beitrag wurde bereits 11 Mal editiert, zuletzt von J.P. ()

  • Hallo "moroi" u. "Sukram", manchmal lassen die Zeichnungen Detail`s vermissen.
    Von der Hauptständeraufnahme habe ich mal ein Foto gemacht.
    Auf dem unteren Rahmenquerrohr, zwischen den Laschen an denen der H.-Ständer befestigt wird,
    ist ein kleines Häkchen angeschweisst, dort wird der obere Teil der Sichel eingehängt.
    Auf einer Zeichnung habe ich dieses Häkchen mit einem Pfeil gekennzeichnet.


    Eventuell sieht man sich auf dem Eifeltreffen.


    Mit freundlichem Roadstergruss


    Friedrich


  • Ich habe daraufhin die Original-Explosionszeichnung mal um dieses fehlende Häkchen ergänzt:


    .................................[IMG]http://up.picr.de/4926866.jpg[/IMG]



    Den 650er-Hauptständer gibt es angeblich nicht mehr bei Sachs/SFM-Nürnberg zu kaufen (einzeln: P208301005501587 bzw. als Satz: P988301005501000), aber mindestens noch bei Ebay (134,60 €):


    ........................ http://cgi.ebay.de/Sachs-Roads…ttelstander-/200479583419



    Leider scheint die "Mondsichel" (Teil 14 / Sachs-Ersatzteilnummer P769379629046000 = "Bügel für Ständerfeder") nicht mit dabei zu sein ! :(



    Gruß - Jürgen

    Dieser Beitrag wurde bereits 8 Mal editiert, zuletzt von J.P. ()

  • Zitat

    Original von Sukram


    Den Ständer bei Ebay hab ich auch gesehen - das ist aber nicht der Original Sachs-Ständer, glaub ich.


    Hallo Markus,


    nach Deinen Zweifeln habe ich mir mal den von mir verlinkten Ständer bei Ebay etwas genauer angesehen und mit Fotos aus einem anderen Thread hier im Forum verglichen und muss Dir Recht geben; das ist nicht der Ständer für die 650er-Roadster, sondern für die 800er-Roadster, der dort angeboten wird, fälschlicherweise als 650er-Ständer deklariert !


    .................... http://cgi.ebay.de/Sachs-Roads…ttelstander-/200479583419



    ............... [IMG]http://up.picr.de/4930484.jpg[/IMG]


    Da werden sich die 800er-Fahrer aber freuen, wenn sie das lesen, denn die haben sich den Ständer - mangels Lieferbarkeit von Sachs/SFM - schon selber angefertigt und nun liegen auf einmal noch 5 Stück von den Dingern bei diesem Ebay-Händler "herum" für 134,60 € pro Komplettsatz ! :]



    Gruß – Jürgen


    Edit :
    Habe kaum den Beitrag geschrieben, da waren es nur noch 4 ! - Vorher hatte er die Dinger monatelang vergeblich wie Sauerbier angeboten; vielleicht sollten wir mal wegen Provision bei ihm anfragen ?! :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von J.P. ()