Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Outsourcing "Sachs" - kein Gemecker - nur Gedanken...


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallöle,
    ich finde die Idee mit den Unterforen eine sehr gute Idee von Ardennes, da ich selber Besitzer einer 800er bin und schon mal hier und da ein kleines Problem auftaucht kann man sich dann wesentlich besser orientieren.
    Darauf ein :dafuer:

  • Hallo,


    wie ich finde, eine großartige Idee!!!

    Mindestens Sachs-Neulinge wie auch ich einer bin, würden sich


    beispielsweise über einen:


    - Technik
    - Zubehör
    - Umbauten
    - Ersatzteilbeschaffung(s)
    - usw. …


    Teil sehr freuen und davon außerordentlich profitiern können.


    Auch Sachs Interessierte hätten dann einen guten Überblick und würden sich ggf. doch für so ein schönes Motorrad entscheiden.


    Und, die "alten Hasen" in Sache Sachs könnten bestimmt viel wissenswertes beitragen.


    Gruß, Manfred

  • Liebe Sachsophonisten,


    zwar ist keine Antwort auch eine Antwort ....(@Krysh), dennoch möchte ich dafür plädieren, es genau so zu belassen, wie es jetzt ist.


    Meine Gründe liegen zum einen darin, dass ich wie Balu in Konzentration und Vielfalt die Stärke dieses Forum sehe, und bei jedem Öffnen als spannend empfinde.


    Eine eigenen Download- Bereich zum Thema Sachs gibt es mit der Seite von Syngate. Seiner Seite und seinem Engagement für die Sache und hier im Forum würde man mit Konkurrenz oder Doppel-Moppel lnicht gerecht.


    Und ein letzter Gedanke: es gibt die Suchfunktion..... :rolleyes:


    Zur Krönung des Sachstreffens fehlen eigentlich nur ein paar Fotos.
    Stellt doch bitte noch mehr ein!


    Grüße von CGE 650

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von CGE 651 ()

  • Hab den Denkanstoss gelesen und will auch meinen Senf dazu geben:
    Finde die Idee toll. Gerade bei den Sachs-Mopeds, die ich etwas unter Exoten einstufe, ist ein Erfahrungsaustausch über diese Schiene gut.
    Vorschlag = Ersatzteilbeschaffung
    Reparaturen
    Technik und Umbauten
    Kniffs und Tipps
    Sonstiges


    P.S. Kniffle zur Zeit an einer Haarrissreparatur am Ausgleichsbehaelter.
    Will die 4 Tage, bis das Ersatzteil hoffentlich von Sachs kommt,
    überbrücken.


    Matthias

  • Wieviel Sachs-Motorräder wurden hergestellt und wieviele sind in Deutschland eigentlich noch angemeldet und wieviele Besitzer sind davon im Internet vertreten ?


    Lohnt sich der ganze Aufwand überhaupt ? :rolleyes:


    Im 100.000 Km-Club ist keine Sachs zu finden.

  • ... ich lese regelmäßig freebiker.com, speziell die Sachs-Rubrik, schreibe allerdings weniger, eine Zeitfrage, und ich bin technisch auch nicht sehr bewandert. Genauso kucke ich regelmäßig zu den sachs-biker.de.


    Nirgendwo sonst hat sich eine Sachs-Gemeinde zusammen gefunden, wir sind ja auch nur eine Handvoll.


    Es gefällt mir sehr, wenn sich (auch) "Sachs-Fremde" Gedanken machen, wie diese Rubrik hier gestaltet werden kann. Danke dafür, und dankeschön für die grundsätzliche Arbeit allen Forums-MacherInnen
    und -schreiberInnen !


    Ich gehe mal davon aus, dass die meisten SachslerInnen öfters hier mitlesen und von daher informiert sind, was grad diskutiert wird und was schon mal Thema gewesen ist. Wie ich es verfolge, hat auch noch niemand die Augen verdreht, wenn eine Frage mehrmals gestellt worden ist.


    Starbit s Idee scheint mir am vorteilhaftesten zu sein. Denn damit hätte man auf einer Seite eine gute Übersicht über die aktuellen Gespräche und gleichzeitig auch darüber, was vor längerer Zeit schon Thema gewesen ist.


    Schöne Grüße


    W.

  • Zitat

    Original von Gerhard
    Wieviel Sachs-Motorräder wurden hergestellt und wieviele sind in Deutschland eigentlich noch angemeldet und wieviele Besitzer sind davon im Internet vertreten ?


    Lohnt sich der ganze Aufwand überhaupt ? :rolleyes:


    Im 100.000 Km-Club ist keine Sachs zu finden.


    1.
    Zahlen vom KBA aus dem Jahre 2006 nennen etwa 1400 Sachs-Motorräder als Bestand.
    Schätzungweise hat sich der Bestand nicht entscheidend geändert, da die Produktion der Motorräder in 2006 eingestellt wurde, und der Abverkauf der Händler noch ein weiteres Jahr angedauert hat.


    Die Verteilung von 650ern zu 800ern ist etwa zu gleichen Teilen.


    2.
    Bei freebiker.com sind z.Zt. über 200 Sachs-Fahrer angemeldet.



    3.
    Dass keine Sachs im 100.000km-Club verteten ist, ist einfach nachvollziehbar.


    a) Die ältesten Sachs-Motorräder sind max. 9 Jahre alt.
    Ein luftgekühlter Einzylinder hält keine 100tkm. Das ist so.
    Einzelfälle wie von der Suzuki DR750/800 sind allerdings bekannt. Von der 600/650er allerdings nicht.


    b) Der 800er V-Twin ist für 100tkm gut (Vgl. Suzuki VS/VX800), allerdings ist die Jahresfahrleistung der Maschinen eher gering.
    Beide Modelle tauchen als Gebrauchtofferten mit km-Ständen zwischen 10- und 30tkm auf. Bei entsprechendem Alter von 3-9 Jahren.
    Es dürfte also noch etwas dauern, bis die erste 800er Sachs die 100.000km-Marke überschreitet. ;)


    Oder warte ein paar Jahre, bis meine mit Austauschmotor so weit gelaufen ist. :D

  • Ich glaube, ich kaufe mir auch eine Sachs.
    Bei Euch ist wenigstens jeden Tag was los.

    Ahoi Frosch


    Ich lebe zwar weit über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau.

  • Hallo ringsrum,
    stehe auf der Seite der Zufriedenen und meine, dass bislang keine Orientierungslosigkeit aufgekommen ist. Die Suche funzt hervorragend und auch jeder neue Sachsler findet sich im Beitragsmix der wenigen Sachs-Klassen zurecht. Die Übersichtlichkeit sehe ich also nicht in Gefahr.
    Wer nicht zufrieden ist mit dem was er hat, der ist auch nicht zufrieden mit dem was er haben könnte.
    Lothars Seite unter www.sachs-biker.de ist eine hervorragende Ergänzung zu diesem Forum.


    Dank der richtigen Aufmerksamkeit unserer Admins und Mods, hat auch das mit den Verschiebungen bislang gut geklappt, wenn mal ein Beitrag (z.B. mit einer Begrüßung oder Neuvorstellung) nicht in der richtigen Rubrik aufgemacht wurde.


    Zufriedene V2-Grüße
    stefan

  • Gemosche zusammen


    Auch ich war und bin mit der bisherigen Darstellung vollstens zufrieden.


    Ich lese so auch mal in Themen rein (nicht nur 800er), denen ich - wenn's unterteilt wäre - evtl. gar keine Aufmerksamkeit geschenkt hätte.


    Ansonsten hänge ich mich mal an Stefans gute Argumente. Also, so lassen wie's ist.


    Viele Grüße und eine ruhige Woche
    Markus

  • Hello, Sachsoholics!


    In Anbetracht der Flut von Meinungen möchte ich mal zusammenfassen, und so etwas wie einen Vorschlag machen... ;) ;) :P


    Es scheint also nicht nötig, das Sachs-Forum zu unterteilen.
    Nicht in Modelle und nicht in Themenbereiche.
    Gut.
    Das Argument, "Man stöbert mehr, wenn die Themen nicht getrennt sind.", ist echt klasse und nicht von der Hand zu weisen.


    Starbit´s Angebot, einen Bereich zu verlinken, in dem unser Wissen geballt abzurufen ist, finde ich aber doch interessant.
    Es stellt sich lediglich die Frage, ob hier oder auf sachs-biker.de eine solche "Sachsipedia" besser aufgehoben wäre.


    Und da muss ich die Frage natürlich an Syn-Gate weitergeben.
    Es steckt hier wie dort auch "etwas" Arbeit dahinter.
    Und natürlich Mitarbeit.
    Wer sammelt die Schnipsel zusammen?
    Und wer bereitet sie auf?


    Freiwillige? 8)

  • Na, gut. Ich fange an. :rolleyes:


    Ich bin gerade dabei, (m)eine Homepage einzurichten.
    Auf dieser HP soll ein Sachs-Roadster-650-Bereich entstehen.
    Ich möchte euch bitten, mich in diesem Bereich etwas zu unterstützen.


    Das Konzept und vorläufige Ergebnis könnt ihr euch anschauen unter Faltenbalg. Krysh´s Homepage.
    Das Ergebnis möchte ich gerne freebiker.com und sachs-biker.de zur Verfügung stellen.


    Fragen, Anregungen und Wünsche nehme ich gerne per PN oder Mail entgegen. :)

  • Ja, äh, da haste recht, mit dem Link.
    Danke! :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Krysh ()

  • Liebe Sachsler,


    wir haben dieses Forum zum austoben und so sollte es bei den Freebikern auch weiter genutzt werden. Untergliederungen bringen nicht viel - ich bin z.B. noch im Aprilia Shiver Forum. Das ist unterteilt aber man sucht sich trotzdem einen Wolf also lieber gleich auf Suche gehen, also lasst uns hier so weiter machen wie bisher.


    Bezüglich der Stoffsammlung - hier steht die von Balu gegründete www.sachs-biker.de zur Verfügung. Hier sollten wir wie schon angemerkt alles sammeln, was vorhanden ist. Krysh, bitte nicht noch eine Seite. Du kannst gerne bei mir mitmachen und auch andere Sachsler die Intersse haben. Ich kann den Server Zugang so gestalten, dass es mehrere webdesigner der seite gibt, was mich sehr sehr freuen würde, denn es ist zeitintensiv, also zusammengfasst


    1. Forum wie gehabt, hier, denn hier fühlen wir uns so SAUwohl.
    2. website nur www.sachs-biker.de


    :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von SynGate ()

  • :meinung:


    Liebe Sachsophonisten,


    ich möchte mich Syngate inhaltlich voll anschliessen; auch ich glaube, dass mit der Konzentration auf eine Seite der Sach(s)e am besten gedient ist.


    @Krysh Natürlich möchte ich in keinster Weise Deine Freiheit einschränken,auf Deiner Seite Erfahrungen,Tipps und Emotionen rund um dei 650er einzustellen, die ich gern gelesen habe.
    Aber überlege bitte, ob nicht der von Syngate angebotene Zugang die beste Lösung ist.


    Auf die sächsische Einheit ein dreifaches Roar-Pött, Roar-Pött, Roar-Pött!


    CGE 650

  • Meine Seite sollte nur eine vorläufige, zentrale Sammelstelle werden.
    Wie ich auch in der Seite deutlich geschrieben habe, sollen die Inhalte den Seiten "freebiker.com" und "sachs-biker.de" zur Verfügung stehen.


    Da hier aber eine, offen gesagt, beschissene Beteiligung an diesem Thread herrscht, bin ich dazu über gegangen es halt selbst auf die Beine zu stellen.


    Und es ist wie bei der Bundestagswahl: Wer sich nicht beteiligt, soll auch nicht meckern!







    Lothar, ich werde mich in Kürze bei dir melden.
    Das ist ein klasse Angebot, denke ich. :)

  • Zitat

    Original von Krysh
    Da hier aber eine, offen gesagt, beschissene Beteiligung an diesem Thread herrscht, bin ich dazu über gegangen es halt selbst auf die Beine zu stellen.


    Ich dachte hier wird nicht gemeckert?
    Ich habe den Thread auch nur durch Zufall mitbekommen. Muß wohl an meinen Einstellungen liegen,
    aber man kann nicht immer alles lesen - sorry und aktive Mitbeteiligung - jaaa das ist wie im echten Leben. Viele Meckern und wenige tun ;)


    Also lass uns mal abwarten, ob es noch aktive Helferlein geben wird.


    Ich habe z.B. auch den ganzen Sonntag Nachmittag nicht auf meiner Sachs verbracht, sondern vorm PC um Google Picasa zu lernen.
    Nun ist es verstanden und wir können Bilder ohne Ende hochladen von unseren Treffen und auch hier wäre es sinvoll auf einer page. Also update unter www.sachs-biker.de anschauen

  • Wo ich herkomme, spricht man am Besten deutlich. Dann wird man auch verstanden. ;) :D



    Ja, vielleicht kommt ja noch etwas. ;)



    Lothar, ich wollte ganz bestimmt keine Kritik an dir üben, oder dich übergehen.
    Ich glaube, dass Du einiges zu tun hast, sachs-biker.de zu hegen und zu pflegen.


    Für deinen Einsatz mal zwischendurch ein :respekt: und ein :dankes:

  • Also ich halte eine Aufteilung in


    -Sachs Roadster 125
    -Sachs Roadster 650
    -Sachs Roadster 800
    -Sachs Allgemein



    für sinnvoll...




    Viele Grüße