Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Licht Roadster 650


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hoi...


    ich hab den Monat TÜV und leider das Problem, dass mein Fernlicht nicht mag. Drück ich den Schalter, geht das ganze Licht vorne aus. Lichthupe geht aber normal.


    Also hab ich mal den Schalter zerlegt und geputzt, war aber eigentlich vorher schon okay. Hat auch nix geändert.
    Dann hab ich die Birnen nachgeschaut. Standlicht war kaputt, hab ich gewechselt, gab aber keinen Erfolg.
    Aber mir is aufgefallen, dass wenn ich Standlicht anmach, leuchtet nur die kleine Birne. Schieb ich dann den Schalter weiter auf Normales Licht, dann leuchtet die kleine Birne aber weiter. Is das normal? Kann das was damit zu tun haben, dass mein Fernlicht nicht geht?


    Und woran könnte es noch liegen? Wer kann mir helfen?



    Viele Grüße

  • Zitat

    Original von HoppeS
    ...
    Lichthupe geht aber normal.


    Also hab ich mal den Schalter zerlegt und geputzt, war aber eigentlich vorher schon okay. Hat auch nix geändert.
    ...


    Viele Grüße



    Hi,
    eigentlich steht die Diagnose doch da: Mit dem Lichthupenschalter gehts Fernlicht, mit dem anderen aber nicht. Also ist der andere defekt (sauber isser ja, wie Du schreibst).

  • Zitat

    Original von Uwe29



    Hi,
    eigentlich steht die Diagnose doch da: Mit dem Lichthupenschalter gehts Fernlicht, mit dem anderen aber nicht. Also ist der andere defekt (sauber isser ja, wie Du schreibst).


    Hallo,
    darf man denn bescheiden anfragen, was denn nun das Problem war?

  • Ich habs noch net raus... Fernlicht geht immernoch net. Ich müsste jetzt mal alles durchmessen.


    TÜV hab ich heut aber auch so gekriegt.


    Ja... kann mir net vorstellen, dass es am schalter gelegen hat. Der sah echt sauber aus.


    Ich mach mich die nächsten Tage mal drüber...

  • Zitat

    Original von Uwe29
    Hi,
    eigentlich steht die Diagnose doch da: Mit dem Lichthupenschalter gehts Fernlicht, mit dem anderen aber nicht. Also ist der andere defekt (sauber isser ja, wie Du schreibst)


    Aso... da fällt mir noch ein, dass das ja ein und der selbe Schalter ist. Also ein Wippschalter. Hab erst jetzt gesehen, dass du ja gar keine Sachs fährst...

  • Zitat

    Original von HoppeS


    Aso... da fällt mir noch ein, dass das ja ein und der selbe Schalter ist. Also ein Wippschalter. Hab erst jetzt gesehen, dass du ja gar keine Sachs fährst...



    Ist aber bei der BMW genau so - in die eine Richtung Lichthupe, in die andere Fernlicht. Falls es der Schalter nicht ist, vielleicht gibts ein Relais, was ermattet ist?

  • Uwe, geht´s dir nicht gut? ?(
    Das ist, glaube ich, dein erster sinnvoller Beitrag in einem Sachs-Thread. :P

  • Hallo,
    ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Licht bei meiner 800er Sachs.
    Habe den Schalter zerlegt, gereinigt, die Federn etwas gedehnt die sich unter den 2 Kontaktblechen befinden, da ich gesehen hatte das eins dieser Bleche klemmte und keinen Kontakt mit der Gegenseite hatten auf der nur die kleinen Kontaktpunkte sind, einen neuen leichten Film mit Kontaktfett drüber und es funktioniert super.
    Hatte nur ein Problem mit der Kugel die fürs einrasten der Schalterstellung ist zack weg war se, mein Glück im alten Lichtschalter noch eine gefunden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von nicnac ()