Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Beidseitiger Auspuff möglich??


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • was ist bei auspüffen egtl alles möglich? sind diese teile bei motorrädern universal variabel?


    also wäre es z.b. möglich zwei auspüffe (einen je seite) zu montieren? oder irgendwie einen doppelrohr auspuff?? worauf muss man beim kauf eines neuen achten?? und man kann die ja nicht probehören, heißt es man kauft da soundtechnisch auf gut glück??

  • Was willst Du denn bei 'nem Einzylinder mit zwei Auspüffen (Auspuffen, Auspuffs oder wie auch immer ...)? ?( ?(


    Ein Rohr als Attrappe? Den Krümmer in zwei Rohre leiten? Könnte dann soundtechnisch etwas schwierig werden ... :D

    Gruß
    Alex

    8)Stay sane inside insanity! 8)

  • eben, das dacht ich mir auch. hab aber glaub ich schon mal nen 1zylinder gesehen, da haben die sich aufgeteilt. aber klingt dann nix oder??


    wie liegen also anzahl zylinder und anzahl auspüffe zusammen, was wäre gut?

  • Anzahl Zylinder = Anzahl Auspuffrohre



    Früher hat man das aber tatsächlich oft gesehen, dass man an Einzylindern zwei Endrohre hatte. Aber das hatte keinerlei technischen Nutzen. Das war nur für das Aussehen. Dieses Früher ist allerdings sehr lange her. Also Motorräder, deren Marken es gar nicht mehr gibt. (Zündapp, Sachs, EMW...)


    Heute würd ich das mal für sinnlos halten. Sowohl Sound- als auch Leistungstechnisch.

  • Zitat

    Original von HoppeS
    .....Dieses Früher ist allerdings sehr lange her.
    Also Motorräder, deren Marken es gar nicht mehr gibt. (Zündapp, Sachs, EMW...)


    Stimmt so nicht .....
    Die Honda XL 500 hat z.B. zwei Krümmer und nur einen Zylinder
    ( Nur ein Beispiel hierzu )
    Scramblerversionen haben dann meist auch noch zwei Endtöpfe.


    Die Anzahl der Endtöpfe hat nix mit der Zylinderzahl zu tun,
    interessant ist nur das Volumen und die Strömung der Abgase.
    Durch wie viele Rohre das nun optimal bewerkstelligt wird ist dabei egal.


    :meinung:


    Wenn "Roadstar 650" einen Eigenbau realisieren will,
    ist eher der TÜV die Hürde.
    Ich denke mal legal ist ohne "Einzelabnahme" da nix zu machen.
    Steht also in keinem Verhältnis für dieses Bike.

    "Isch rette parats täglich de Ääd, äwer öm alls kann isch mich nid kümmere"

  • mein dominator ist ebenfalls ein 1-zylinder mit 2 krümmern und 2 endtöpfen und leistungstechnisch bringt ein sogenannter leistungskrümmer, durch veränderte querschnitte, 5-6 ps mehr.


    ob man allerdings als heimwerker mit einem eigenbau-auspuff die tüv-hürde nehmen kann, ist nicht unwahrscheinlich aber teuer, da bei einzelabnahme materialfestigkeit, abgasgutachten, geräuschdämpfung usw. beschafft werden muss.
    und was das dann für einen nutzen haben wird, steht in den sternen.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.


  • Halt, halt!


    - BMW F650 GS bis 2008
    - Yamaha MT03
    - Aprilia Pegaso
    - KTM


    Alles Einzylinder mit zwei Endtöpfen. :P


    Letztlich kann man aber wohl festhalten, dass außer Mehrgewicht kein wirklicher Nutzen daraus resultiert. Weder in puncto Leistung noch Sound.
    Siehe Sachs Roadster 650. Es klappt auch prima mit einem Pott. ;)

  • ja das nannte man früher Doppelportauspuff.... war aber nicht nur rein Kosmetisch... hab an der Q selbst versuche mit diversen Töpfen unternommen... mal untenrum keine Leistung, mal obenrum keine Leistung... waren alle zu klein die Pötte. Aber zum Glück hab ich jetzt 2 dran die mir gefallen :D


    aber krysh, die F650 hat nur einen Puff, der andere ist Tarnung, da geht nix durch... und so hat auch der TÜV kein Problem damit.

    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille meist unberührt bleibt

  • Okay, Indy, die F ist raus. :D


    Dafür schmeiß´ ich die Yamaha XT660 rein.
    Die Karren klingen zwar (im Serientrim) nicht halb so gut, wie deine Eifelfräse, sie haben aber auch nur halb so viele Zylinder... :D :D



    Und um nochmal on topic zu kommen, ist der Aufwand einer Einzelabnahme für eine Zweirohranlage einfach viel zu groß.
    Die vorgenannten Maschinen haben zwei Krümmer am Zylinder. Die Sachs hat nur einen. Der Krümmer müsste ein Y-Stück erhalten. Und ob das noch aussieht,... :rolleyes:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Krysh ()