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Gepäck Träger --> Wingrack


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  • Zitat

    Original von MadMan


    Ich suche momentan .... nach einer Lösung, um Gepäck an meine Roadster zu bekommen. Da die originalen Träger nicht mehr zu bekommen sind und auch gebraucht nichts angeboten wird .....


    Zitat

    Original von MadMan
    ..... habe noch einen interessanten Artikel zum Selberbau von Alukoffern und Träger gefunden.


    Wie oben schon berichtet, gibt es den Seitenkoffer-Träger für die Sachs-Roadster 125/650 doch noch bei SFM/Nürnberg zu kaufen.


    Und wenn schon die gerundeten Plastik-Seitenkoffer an einer Sachs-Roadster nicht besonders schön aussehen, so finde ich die eckigen Alu-Koffer daran noch hässlicher, wenngleich sie im Extremfall (z.B. Rüttelpiste oder Sturz) sicherlich um einiges robuster und haltbarer sind.


    Allerdings, wer handwerklich in der Lage ist, sich die Alu-Koffer selber zu bauen, und wen die Optik nicht stört, der kann sich wohl auch den für eine Sachs-Roadster passenden Träger selber anfertigen und muss sich nicht den Wingrack von Givi kaufen, um den dann an seine Roadster anzupassen, falls das denn überhaupt klappt ......


    Jürgen

  • Ja das war ein Schnellschuß von mir.


    finde alukoffer aber besser wegen dem zugriff von oben und mir gefällt die optik
    denn die 650 ist etwas an eine enduro angelehnt -> empfinde ich jedenfalls


    Bei meinem Link zum selberbau von koffern ist auch eine anleitung für einen träger
    -> selbstbauträger hat den vorteil er kann so stabiel ausgelegt werden wie man will


    denn die meisten die man gekauft, sind recht windig. Glaube der für die sachs ist auch nur für bis zu 5 Kg pro seite ausgelegt.


    Nicht des zum Trotz habe ich mir den seitenträger bestellt. Überlege aber trotzdem noch mit eigenbau, wegen der stabilität.
    Ich bin schon mal gespannt zu was ich mich zum schluss entscheide.


    Warscheinlich siegt die bequemlichkeit und ich kauf mir das zeug alles fix und fertig.

  • Zitat

    Original von MadMan


    ............. habe ich mir den Seitenträger bestellt. Überlege aber trotzdem noch mit Eigenbau, wegen der Stabilität.


    Ich bin schon mal gespannt, zu was ich mich zum Schluss entscheide. - Wahrscheinlich siegt die Bequemlichkeit und ich kauf mir das Zeug alles fix und fertig.


    Wenn dem so ist, dann machst Du das schließlich so wie ich ! :D


    Im ürigen ist dieser Sachs-Seitenträger äußerst stabil, denn er hat noch eine zusätzliche Abstützung durch zwei Streben nach hinten zum Schutzblech/Nummernschild hin (siehe Teil 2 "Querbügel" in der Montageanleitung):


    ......................http://www.sachs-biker.de/002_material/650_seitentrager.jpg



    Meistens wird die maximale Zuladung ja durch die verwendeten Koffer und nicht so sehr vom Träger bestimmt und 10 kg Zuladung pro Seitenkoffer bei einem Volumen von 45 Litern können sich doch schon sehen lassen:


    ......................http://www.givi.de/Seitenkoffer/Monokey-Seitenkoffer/E36-E45



    Jürgen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von J.P. ()

  • Zitat

    Original von MadMan


    Ja, mal sehen, was er hält. - Freu mich schon, es anzubauen.


    Und ich würde mich freuen, wenn Du - wie auch Sebastian (HoppeS) - nach erfolgreicher "Solo"-Montage Deines Seitenkoffer-Trägers hier noch einmal kurz Rückmeldung geben würdest, ob und wie es geklappt hat, damit auch die letzten Zweifler den 125er/650er-Träger dann beruhigt bestellen können, so lange er von SFM/Renzo noch lieferbar ist. :]


    Jürgen

  • ja ist klar
    bekommt ihr ausführlich mit bildern


    weiß nur noch nicht wann ich dazu komme
    habe ende februar abgabe der bachelorarbeit
    ist aber rechtzeitig zum begin der neuen motorrad saison fertig

  • .
    Hallo Roadster Seitenkoffer-Fans "in spe",


    hier mal ein Foto des originalen Sachs Koffer-Seitenträgers, das zeigt, dass die "Solo"-Montage ohne den hinteren Gepäckträger tatsächlich geht, und nicht nur theoretisch in der Montageanleitung beschrieben ist :


    ......................[IMG]http://up.picr.de/3653569.jpg[/IMG]


    Auch gut zu erkennen, die nach hinten zum Schutzblech/Nummernschild führende Doppel-Bügelstrebe, denn das ist in der Montageanleitung relativ schlecht zu erkennen bzw. schlecht beschrieben !


    Und so sieht das Ganze dann z.B. mit Seitenkoffern und ohne hinteren Gepäckträger aus:


    ......................[IMG]http://up.picr.de/3655088.jpg[/IMG]


    ......................[IMG]http://up.picr.de/3655131.jpg[/IMG]


    Gruß - Jürgen

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von J.P. ()

  • Hallo HoppeS und MadMan,


    wie sieht es denn nun aus mit der Solo-Montage des originalen Sachs-Seitenkofferträgers an Euren 650ern ???


    Hat alles problemlos geklappt ? - Vielleicht wollen sich dann ja auch noch einige andere von uns diesen immer noch lieferbaren Seitenträger kaufen, der auch an der 125 V2 passt ?!



    Gebt mal "Laut", die Saison ist ja nun wieder eröffnet ! :]



    Jürgen / J.P.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von J.P. ()

  • Ich habe den Träger jetzt montiert.
    Dabei hatte ich einige Probleme, die aber gelöst werden konnten.
    Und jetzt ist der Träger einsatzbereit.


    so kommt der Montagesatz an


    [IMG]http://www.abload.de/img/img_0878jc0u.jpg[/IMG]


    Und dann geht es auch schon los mit den Problemen.


    Als erstes ist das Helmschloss im weg. Das muss weg. Ich habe es aufgebohrt. Geht bestimmt auch anders.


    [IMG]http://www.abload.de/img/img_0885mdt8.jpg[/IMG]


    Wenn man das geschafft hat
    Fummelt man so Gummipufferchen in Träger.


    [IMG]http://www.abload.de/img/img_0886xec2.jpg[/IMG]


    Dann stellt man fest das die Schrauben die geliefert wurden zu kurz sind.


    [IMG]http://www.abload.de/img/img_0887kgvh.jpg[/IMG]


    Zu den zu kurzen schrauben zerbrösenln noch die abstandshalter beim anziehen der schrauben


    [IMG]http://www.abload.de/img/img_0889ehzq.jpg[/IMG]


    Also kauft man schrauben und irgendwas wie Beilagscheiben um die Abstandshalter nachzuempfinden.
    Kann euch im moment aber nicht sagen ob sie kunktionieren weil ich noch keine Koffer habe.


    [IMG]http://www.abload.de/img/img_0890zdqy.jpg[/IMG]


    Jetzt sind aber alle hürden genommen und man kann ihn an die Roadster schrauben.


    [IMG]http://www.abload.de/img/img_0891kgsm.jpg[/IMG]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MadMan ()

  • Hallo Ihr zwei Seitenkofferträger-Montierer,


    MadMan hat auf ein Problem bei der Montage des Seitenkofferträgers hingewiesen, das mir bislang so noch garnicht aufgefallen war, da der Vorbesitzer meiner Roadster 125 V2 den hinteren TopCase-Träger bereits montiert hatte - unter Beibehaltung des Helmschlosses!!!!


    Von mir wurde später dann nur noch der Seitenkofferträger nachgerüstet.


    Erst im direkten Vergleich mit den Fotos von MadMan ist mir dann klar geworden, dass bei meiner Maschine das Helmschloss auf einer separaten Halteplatte (mit Abreißschrauben) befestigt ist, so dass es dort - nur etwas nach unten verschoben - verbleiben kann und auch nach wie vor benutzt werden kann, wenn kein Seitenkoffer eingeklinkt ist (siehe nachfolgende Fotos):


    [img]http://up.picr.de/3897286.jpg[/img]


    [img]http://s1.up.picr.de/3897287.jpg[/img]


    [img]http://s2.up.picr.de/3897288.jpg[/img]


    [img]http://s3.up.picr.de/3897290.jpg[/img]


    [img]http://s4.up.picr.de/3897292.jpg[/img]


    [img]http://s5.up.picr.de/3897293.jpg[/img]


    Diese zusätzliche Helmschloss-Halteplatte sieht dermaßen professionell aus und ist ebenfalls professionell mit Abreißschrauben befestigt, dass es mir bislang nicht aufgefallen war; ich dachte, das ist serienmäßig so.


    Wie ich jetzt der Anbauanleitung des TopCase-Trägers (Link) entnehme, liegt diese Halteplatte dem Montagesatz als Zubehör bei (Teil 4b), inklusive neuer Abreißschraube (siehe auch Aussage von Tretkurbel/Gregor in seinem obigen Beitrag).


    [font='"']Wenn man also auf das Helmschloss nicht verzichten will, montiert man sich entweder so eine zusätzliche Halteplatte im Eigenbau (als Vorlage siehe Montageanleitung "TopCase-Träger" und meine Fotos) oder man treibt noch irgendwo einen kompletten TopCase-Trägersatz auf, bei dem diese Platte als Zubehör dann serienmäßig dabei liegt.


    Gruß - Jürgen


    @ MadMan :
    Du hättest die Plastikhülsen zur Aufnahme und zum Einklinken der Seitenkoffer auf keinen Fall so fest "anknallen" dürfen! - Du weißt ja, nach "fest" kommt "ab", besonders bei Plastikteilen ! 8o


    @ HoppeS
    Man muss die selbstsichernden Muttern (Stoppmuttern) bei den Schrauben an den Plastikhülsen also mit etwas "Gefühl" anziehen, dann geht auch nichts kaputt, denn durch die Stoppmuttern kann sich nichts lösen oder locker werden. - Bei mir sind jedenfalls alle Plastikhülsen bis heute heil geblieben und sitzen immer noch fest ! :]


    [/font]

    Dieser Beitrag wurde bereits 9 Mal editiert, zuletzt von J.P. ()

  • @ alle :


    Und als Ergänzung hier noch mal ein Foto vom Helmschloss auf separater Halteplatte (= Teil 4b aus dem Montagesatz des TopCaseträgers) ohne montierten Seitenkofferträger:



    [IMG]http://up.picr.de/3904242.jpg[/IMG]



    Damit ist also klar, dass man sowohl den TopCaseträger als auch den Seitenkofferträger grundsätzlich völlig unabhängig voneinander montieren kann, in beiden Fällen muss das Helmschloss von seinem alten Platz entfernt werden.


    Will man es weiterhin betreiben, muss es mit der dem TopCaseträger beiliegenden Halteplatte (Teil 4b) etwas nach unten versetzt neu montiert/befestigt werden (mit den ebenfalls beiliegenden neuen Abreißschrauben).


    Dem Seitenkofferträgersatz liegt diese Halteplatte nicht bei, d.h. montiert man die Seitenkofferträger ohne vorherige Montage eines TopCaseträgers, muss man sich eine Halteplatte für das Helmschloss selber anfertigen, will man auf ein Helmschloss nicht verzichten, und muss sich auch neue Abreißschrauben für die sichere Befestigung besorgen.


    Jürgen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von J.P. ()