Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Lenkerbefestigungsgurt auf Hänger


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo ,
    ich befestige das Vorderrad mit einen Spanngurt zum Schutz der Felge ein Handtuch dazwischen legen . Dann brauch man die Lenkerbefestigungsgurte nicht so anziehen . Bis jetzt ist mir noch kein Moped dabei von Anhänger gefallen oder umgekipt auf Strecken die längste bis nach Spanien . !!! Zum Glück !!!

  • ...bislang habe ich die vorderen Gurte auch an der Gabelbrücke befestigt bzw. mit viel Aufwand festgefummelt und anschließend gut in die Federn gezogen.
    Ich denke aber inzwischen, dass das zum einen nicht so toll für die Federn ist, wenn die 1-2 Tage permanent so stark eingefedert sind (meine Meinung) und zum anderen es bei Motorradanhängern auch nicht notwendig ist, da das Vorderrad immer in einer Führung (egal jetzt mal welche Art) steckt und somit nach vorn eine Begrenzung hat. Zumal auch die hinteren Gurte dann die Hauptstabilität bzw. den "Seitenhalt" bringen.
    Wie fest bzw. wie weit zieht Ihr die Maschine mit der Lenkerbefestigung in die Federn? Das kann doch nicht viel sein, oder?

  • ob die vordere befestigung nun per lenker oder gablebrücke erfolgt, das einziehen in die federung sollte so weit sein, dass ein weiteres einfedern während des transportes nicht erfolgen kann. denn dann kann sich das ansonsten festgezurrte mopped bewegen und das sollte nicht sein.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Hallo zusammen,


    habe mir seinerzeit (vor ca. 3-4 Jahren) solch einen Lenkerbefestigungsgurt für meine FJR geholt. Die Gurte mit Aufrollautomatik von Westfalia für ca 11 Euronen per Stück.
    Mein einfacher Anhänger wurde umgebaut mit Verzurrösen versehen und natürlich einer Schiene für Vorder- und Hinterrad.
    Habe meine Gutste dann sowohl vorne als auch hinten in die Federn gezogen, 3/4 reicht.
    Vorderrad vorne, Hinterrad an den hinteren Verzurrösen fest gemacht. (Spanngurte kosten nicht die Welt).
    Da, wo die Verkleidung in Mitleidenschaft gezogen werden könnte, und auch hinten, habe ich Vliestücher untergelegt.


    Bin so bis in die Dolo's und wieder zurück an den Niederrhein ohne Probleme.
    Auch wenn's mal über 80 ging.


    Bin überzeugt von den Dingern.


    Gruß


    Günni54


    PS:
    Ab und zu gibts die bei H.Böse für ca 10. ö/ü?