Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Schrauben am Ritzel lösen sich...


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo zusammen...


    Wollte gestern Abend mit meinem Motorrad losfahren und plötzlich blockiert das Hinterrad, trotz nicht eingelegtem Gang.
    Zuerst dachte ich, dass da irgendein Witzbold nen Stecken oder so hinten reingesteckt hat und hab geguckt, aber ging trotzdem nix. Immer genau eine Umdrehung und dann war wieder Blockade.


    Also hab ich mal genauer hingeschaut und siehe da:


    ALLE Schrauben am Ritzel hinten haben sich gelöst, zwei Muttern sogar entfernt. Und eine der Schrauben war soweit vorgestanden, dass sie am Rahmen angestoßen ist.


    Ich hab dann neue Schrauben und neue Muttern hingemacht und festgezogen, dass ich wenigstens heimfahren konnte. Ich werd die Tage auch mal Sicherheitsmuttern draufmachen. Aber wie kann das passieren?


    Ich möchte eh demnächst die Kette wechseln und hab auch schon ne Neue + ein neues Ritzel. Allerdings hab ich festgestellt, dass das Hinterrad auch so ein leichtes Spiel nach vorne und hinten hat, wenn der Gang eingelegt ist. Also zwischen Rad und Ritzel hab ich noch Spiel. Meines Wissens ist da so ein Gummilager drin. Aber wo bekomme ich das?


    Und auch wichtig... hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt?





    PS: Bild würde ich gerne reinstellen, aber irgendwie geht das bei mir nicht. Kann das jemand evtl für mich reinstellen? Ich würde es dann per Mail verschicken.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von HoppeS ()

  • Lieber HoppeS,


    als Stammbiker im Forum könntest Du die mehrfachen Postings zum Thema Ruckdämpfer gelesen haben. In der verständlichen Aufregung wirst Du daran jedoch nicht gedacht haben.
    Etwas Spiel ist völlig normal, nur in einem Fall (Sunny???) war das Gummiteil total zerbröselt und musste ersetzt werden. Aber das wirst Du ja bei den jetzt notwendigen Maßnahmen sicher feststellen.


    Die Ursache für den Schaden ist leider........ mangelnde Wartung.
    Unsere Rappelkiste produziert, wie es sich für einen Eintopf gehört, einiges an Vibrationen. Die sorgen dafür, dass alles Überflüssige nach und nach "abgeschüttelt" wird, wenn man nicht regelmäßig diese und jene Schraube/ Mutter nachzieht (Vgl. Wartungsplan).


    Irgendwie schauen wir wohl alle (einschließlich meinereiner; ich sage nur Federbeinaugen!) nicht genug hin.


    Aber was Positives gibt es auch: der wohl (über-) fällige Kettenblatttausch
    ist nie leichter zu bewerkstelligen als jetzt....


    Gruß


    CGE 650

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von CGE 651 ()

  • Zitat

    Original von CGE 651


    Lieber HoppeS,


    als Stammbiker im Forum könntest Du die mehrfachen Postings zum Thema Ruckdämpfer gelesen haben. In der verständlichen Aufregung wirst Du daran jedoch nicht gedacht haben.....


    Ich denke mal, Sebastian/HoppeS hat einfach nicht nachgeschlagen, denn so neu ist das Problem mit dem zerbröselnden Ruckdämpfer und den sich lösenden Schrauben am Kettenrad für ihn ja nun auch wieder nicht, schreibt er doch bereits Ende September letzten Jahres im Thread über die kaputtgehenden Federbeinaugen:



    Zitat

    Original von HoppeS am 28.09.2009 in "Fehlkonstruktion Stoßdämpferaufhängung"


    Und nochwas ....... mein hinteres Ritzel hat ja auch ´nen Gummi drunter, der mindestens genauso lustig aussieht.


    Dadurch hatte das Ritzel Spiel und is´ wohl ins Vibrieren gekommen, wodurch sich zwei der sechs Schrauben verabschiedet haben. Die anderen vier waren ziemlich locker. Da werd ich mich wohl auch mal umsehen ........


    Zeit zum "Umsehen" und auch zum Nachbessern wäre eigentlich genug gewesen, aber anscheinend ist diesbezüglich in der Winterpause bis heute nichts passiert, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das gleiche Problem nach so kurzer Zeit erneut aufgetreten wäre, hätte man es seinerzeit ordentlich behoben.



    Frage: Ist dieses Teil (P008309932601006) von SFM/Nürnberg denn inzwischen wieder lieferbar ?


    .........................[IMG]http://up.picr.de/3950556.jpg[/IMG]



    Gruß - Jürgen



    Nachtrag :


    Hier mal 3 Links zu Threads, die das Thema "Ruckdämpfer" in der Vergangenheit bereits behandelt haben:


    ....................................Schwingungsdämpfer wechseln ?
    ....................................Ruckdämpfer austauschen
    ....................................Dämpfergummi für die Hinterradfelge der Sachs 650
    ..........................

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von J.P. ()

  • Zitat

    Original von J.P.


    Frage:
    Ist dieses Teil (P008309932601006) von SFM/Nürnberg denn inzwischen wieder lieferbar ?


    Da hier im Forum bislang keiner darauf geantwortet hat und ich heute sowieso wegen einiger anderer Ersatzteile per Email bei SFM/Nürnberg anfragen musste, habe ich auch gleich mal nach der Lieferbarkeit des Dämpfungsgummis P008309932601006 für die 650er-Roadster nachgefragt und umgehend eine Antwort erhalten:


    ......"Das Sachs-Ersatzteil Dämpfungsgummi (P008309932601006) ist nicht mehr lieferbar."


    Stellt sich nun also die weitergehende Frage, hat ein Sachs-Händler so ein Teil vielleicht noch liegen oder gibt es möglicherweise auch passenden Ersatz von einem anderen Hersteller, z.B. diesen hier aus der Aprilia Pegaso 650 ML (Bauj. 1997 - 2001),


    ...................[IMG]http://up.picr.de/3964828.jpg[/IMG]


    der bei Ebay angeboten wird: http://cgi.ebay.de/HINTERRAD-D…-ML_W0QQitemZ120369392964



    Und so sieht der dazgehörige Aprilia-Kettenradträger aus, der ebenfalls bei Ebay angeboten wird:


    ...................[IMG]http://up.picr.de/3965717.jpg[/IMG]


    ...................http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=120533339132


    Sieht m.E. genau so aus wie der 650er-"Kettenradträger" von Sachs ---> P208304113101615



    Gut nur, dass ich diese Teile bei meiner kleinvolumigen/laufruhigen 125 V2 nicht benötige ! :D


    Gruß - Jürgen

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 Mal editiert, zuletzt von J.P. ()

  • Liebe gummigeben..äh -suchende Sachsophonisten,


    ich tät so ein Pegaso- Teil nehmen (wenn´s denn nötig wär) und mich bei
    J.P. für den Tip bedanken.


    Gruß CGE 650

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von CGE 651 ()

  • Wow!
    Wenn das jetzt noch jemand ausprobieren und bestätigen könnte!


    Ich glaube, der diesjährige Sherlock Holmes Gedenkpreis geht an "J.P."-Jürgen! ;daumen;

  • Zitat

    Original von Krysh


    Wenn das jetzt noch jemand ausprobieren und bestätigen könnte!


    Hallo Roadster-650-Freunde,


    das müsst ihr jetzt aber selber hinbekommen, denn wie ihr wisst, hab´ ich ´ne Maschine, bei der es so´n Dingens nicht gibt.


    Ich denke mal, dass könnte eigentlich Sebastian/HoppeS übernehmen, denn bei ihm scheint der Dämpfer ja schon zerbröselt zu sein und ohne den läuft sein Möppi nicht ......... :(



    Zitat

    Original von HoppeS


    ....... mein hinteres Ritzel hat ja auch ´nen Gummi drunter, der mindestens genauso lustig aussieht.


    PS:
    Bild würde ich gerne reinstellen, aber irgendwie geht das bei mir nicht. Kann das jemand evtl. für mich reinstellen? Ich würde es dann per Mail verschicken.


    Hallo Sebastian/HoppeS,


    ich wollte das schon für Dich machen, aber die angegebene Email-Adresse hier in Deinem Profil funzt nicht mehr, d.h. meine Email an Dich kam zurück und in Deinen PN-Briefkasten hier im Forum scheinst Du nicht reinzuschauen. :rolleyes:


    Also korrigiere/aktualisiere doch bitte mal Deine Email-Adresse und dann machen wir einen neuen Versuch mit dem Bild von dem kaputten Dämpfergummi. :]


    Gruß - Jürgen


    Nachtrag :


    Der Ruckdämpfer wird inzwischen bei Ebay auch als Neuteil angeboten:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=290380145934



    [IMG]http://up.picr.de/3971483.jpg[/IMG]



    @: Sebastian/HoppeS


    Du kannst Dir das Teil (Aprilia-Ersatzteilnummer AP 8125679) natürlich auch bei einem Aprilia-Händler in Deiner Nähe erst einmal anschauen ob es passt und ggf. dann erst kaufen, z.B. bei dem hier, der ist nur 10 km entfernt:


    WACO-Motorradcenter
    Fährstraße 3
    91330 Eggolsheim-Neuses

    Tel. 09545-5710
    Email: info@waco2000.de
    http://www.waco-motorradcenter.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 Mal editiert, zuletzt von J.P. ()

  • Hallo zusammen...


    also als Erstes mal entschuldigung, dass ich erst jetzt reagiere. Ich war die Tage nicht wirklich im Lande...



    Und dann auch ganz wichtig: DANKE für diese wirklich umfangreiche Analyse des Problems. Ich war schon sehr erstaunt. :)


    So... der Rückdämpfer bei mir ist allerdings entgegen eurer Vermutung noch nicht zerbröselt. Ich wollte das nur damals vorab wissen, weil ich vermutet habe, dass er als nächstes an die Reihe kommt. Bin auch leider immernoch nicht dazugekommen ihn auszubauen und zu fotografieren.


    Das, was damals wirklich zerbröselt war, sind die Gummilager der Stoßdämpfer. Die habe ich auch erneuert.


    Aber das mit dem WACO werd ich mal ausprobieren... ich denk, es wär nicht verkehrt, das Teil auf Ersatz bereit zu halten.


    Also nochmal vielen Dank für diese ausführlichen Bemühungen :)

  • Zitat

    Original von HoppeS


    Also nochmal vielen Dank für diese ausführlichen Bemühungen :)


    Das größte Dankeschön wäre natürlich eine alsbaldige Rückmeldung, ob das besagte Aprilia-Teil auch wirklich passt! :]


    Ich könnte mir vorstellen, dass einige von den 650er-Freaks schon ungeduldig darauf warten. 8)



    Gruß - Jürgen


    Achtung :
    Ich habe auf der Aprilia-Homepage mal etwas genauer nachgeschaut. Je nach Baujahr/Variante, werden bei den 650er-Aprilia Pegaso noch zwei andere Ruckdämpfer verwendet, die bei der Sachs-Roadster 650 nicht passen dürften, die aber deutlich anders aussehen als der oben abgebildete, vermutlich passende Ruckdämpfer (AP 8125679) und deshalb von diesem leicht zu unterscheiden sind. 8o


    Also aufpassen bei einer Bestellung; es passt nur der AP 8125679 (vermutlich) !!!
    .

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von J.P. ()

  • Hallo 650er-Roadster Freunde,


    irgendwie ist es schon etwas verwunderlich, anscheinend wird der angeblich oder tatsächlich zerbröselnde Ruckdämpfer am Hinterrad Eurer Möppis doch nicht so dringend gebraucht, denn die in den Ebay-Links per "Sofortkauf" angebotenen Dämpfergummis sind alle noch zu haben:


    ................http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=120369392964
    ................http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=290380145934


    Entweder traut Ihr dem "Frieden" noch nicht so ganz, ob der auch tatsächlich passt und wartet auf eine positive Rückmeldung (von wem eigentlich, wenn nicht von einem von Euch ??), oder ihr wollt Euch den Dämpfer alle direkt bei einem Aprilia-Händler in Eurer Nähe anschauen und ggf. dann erst kaufen ?


    Auf jeden Fall scheint der Bedarf bzw. die "Not" doch nicht so groß zu sein, wie von mir - und anderen - vermutet ?!


    Das spräche dann allerdings für die Haltbarkeit des Dämpfers !



    Gruß - Jürgen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von J.P. ()


  • Jetzt hat sich doch tatsächlich jemand "getraut" und das eine der beiden oben verlinkten Ebay-Angebote genutzt!


    Leider weiß man nicht, ob der Käufer <prinzalbert403> einer "von uns" war, denn bislang gibt es ja keinerlei Rückmeldung hier aus unseren Reihen, ob der Ruckdämpfer aus der Aprilia-Pegaso 650 nun auch wirklich bei der Roadster 650 passt !?


    Aber für potentielle Interessenten habe ich immerhin hier einen neuen Ebay-Link:


    ................http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=150378692856



    Gruß - Jürgen


  • Zitat

    Original von HoppeS


    So, der Ruckdämpfer bei mir ist allerdings entgegen eurer Vermutung noch nicht zerbröselt ....


    Aber das mit dem WACO werd ich mal ausprobieren ....... ich denk, es wär nicht verkehrt, das Teil auf Ersatz bereit zu halten.


    Hallo Sebastian / HoppeS !


    Und, ............ den Aprilia-Ruckdämpfer von WACO schon besorgt ?


    Bis heute hat leider noch keiner was dazu gesagt, ob der Aprilia-Ruckdämpfer auch wirklich passt.


    Ziemlich lahme 650er-Truppe hier ! :rolleyes:


    Gruß - Jürgen

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von J.P. ()

  • Ich war bei dem besagten Händler in Eggolsheim und die haben überhaupt keine Teile auf Lager, also konnt ich ihn nicht vergleichen. Auch waren sie in dem Laden ziemlich unfreundlich.


    Aber da meiner ja noch hält, werd ich ihn jetzt einfach fahren, bis es nicht mehr geht und mich dann zu gegebener Zeit nochmal damit auseinandersetzen, weil ich jetzt einfach keinen Nerv mehr dafür hab... hab momentan auch noch n bissl was nebenbei zu tun.


    Da leidet die Bastelei etwas :(

  • Zitat

    Original von J.P.


    Bis heute - 16. Mai 2010 - hat leider immer noch keiner was dazu gesagt, ob der Aprilia-Ruckdämpfer auch wirklich passt.


    Ziemlich lahme 650er-Truppe hier ! :rolleyes:


    Und das scheint bis heute - ein knappes halbes Jahr später - so geblieben zu sein, denn noch immer hat hier keiner rückgemeldet, ob der Aprilia-Dämpfer definitiv passt ! X(


    .................................... http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=140410497227
    .................................... http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=120486057639



    Gruß - Jürgen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von J.P. ()

  • Der Aprilia-Händler in Eggolsheim, bei dem ich damals war, hatte es nicht und war auch sehr unfreundlich. Und da sich bei mir nichts verschlechtert hatte, hab ich auch nix weiter unternommen.