Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Saisonstart XTC / Blinker R800


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Freunde der Nürnberger Zweiräder


    Da ich ja momentan meine Sachssucht nicht auf normalen Wege >FAHREN< befriedigen kann, suchte ich nach einer Möglichkeit, die Symptome des Entzuges etwas zu minimieren. Was lag da also näher, als zu schrauben. :D


    Mein Schwiegersohn in spe fand dies natürlich super praktisch, packte die Gelegenheit am Schopf und stellte seine XTC zur Ersatzbefriedigung zur Verfügung. 8o


    “Die braucht vorm Saisonstart unbedingt eine große Inspektion!“ waren seine Worte.
    [IMG]http://foto.arcor-online.net/p…7515/6238653731396661.jpg[/IMG]


    Also gesagt getan und am Ostersamstag das gute Stück auf Vordermann gebracht. Komplettprogramm incl. Kettensatz und es hat richtig Spaß gemacht. :]
    [IMG]http://foto.arcor-online.net/p…7515/3262626431313262.jpg[/IMG]


    Davon angefixt machte ich mir Gedanken, was an meiner Blauen noch zu modifizieren sei. Hmmm, ja, die Blinker funkeln noch nicht im richtigen Takt.


    Zur Vorgeschichte: Nach Umrüstung auf LED-Blinker (Ihr erinnert Euch? > HiEr), tauschte ich auch das Relais gegen ein lastunabhängiges. Das wiederum hielt nur kurze Zeit, was den Rückbau des originalen mit seiner zu schnellen Blinkfrequenz nach sich zog. :mhh:


    Also jetzt die ordentliche Lösung (gelle Werner/Limited Edition) mit Lastwiderständen, die den Betrieb von Original-Glühbirnen simulieren.


    Bei mir sind jetzt welche mit 6,8Ohm/25W verbaut. Die Varianten mit 7,5Ohm/20W und 8,2Ohm/18W dürften aber auch ihr Soll erfüllen. Ich habe die Widerstände beim örtlichen Elektronik-Bastler-Laden gekauft (ja, zu teuer aber damit einen kleinen Laden unterstützt). Am günstigsten dürfte man sie beim großen C und danach bei Tante Louise und Marco Polo bekommen.


    Lastwiderstände Original und mit angelötetem Kabel.
    [IMG]http://foto.arcor-online.net/p…7515/3938616337393236.jpg[/IMG]


    Nach dem Einbau und Anschluss (Parallel zu den Blinkern !).
    [IMG]http://foto.arcor-online.net/p…7515/3931613364383831.jpg[/IMG]


    Die Widerstände erfüllen ihren Zweck tadellos, werden allerdings auch gut warm, was aber an den montierten Stellen kein Problem sein dürfte.


    So, das mal wieder von mir. Euch da draußen eine gute Zeit und bis denne.


    Grüße
    Markus


  • Schöner Bericht, wie ich finde... :] :] :]
    Zur besseren Wärmeableitung würde ich dir empfehlen, Bleche oder kleine Kühlkörper unter die Lastwiderstände zu schrauben und dazwischen Wärmeleitpaste, das senkt die Temperatur der Widerstände erheblich... :] :] :]

  • Hallo Harald


    Danke für die Blumen :)


    und gute Idee. Ich habe irgendwo noch vom Modellbau ein paar Aluprofilchen liegen. Zurecht geschnitten und mit Luft zum Kunststoff drunter montiert, dürfte es der Wärmeableitung gut dienen.


    Grüße
    Markus