Triumph bringt fünf Jahre nach der beliebten Sprint ST einen neuen Sporttourer mit noch größerem Einsatzspektrum. So wurde z.B. die Front deutlich dynamischer gestaltet als bei der Vorgängerin Sprint ST mit deutlich verbesserter Lichtausbeute dank Reflektionsscheinwerfern, auch der Rest des Motorrades wurde intensiv überarbeitet. So wurde der Triumph-Triple mit 1050 ccm Hubraum für den Einsatz in der Sprint GT auf noch mehr Fahrbarkeit hin optimiert. Das neue Auspuffsystem und die überarbeitete ECU steigern die maximale Leistung gegenüber der Sprint ST um 5 PS auf nunmehr 130 PS bei 9200 U/min. Noch wichtiger für den Fahrbetrieb ist der gestiegene Druck in der Mitte, das maximale Drehmoment beträgt mit 108 nicht nur 5 Newtonmeter mehr als bei der ST, es liegt auch 1200 Touren früher an.
Eine optimierte Gewichtsverteilung, geringere ungefederte Massen und modifizierte Gabelinnereien schaffen eine bessere Fahrzeugkontrolle, mehr Stabilität selbst in voll beladenem Zustand garantiert eine längere Schwinge. Gemäß dem Triumph-Bemühen um mehr Sicherheit ist die Sprint GT von Hause aus mit dem allseits bekannten und bewährten Triumph-ABS versehen, neu ist auch die einfache Federbasisverstellung per Handrad. Noch mehr Tourenkomfort vor allem für die Passagiere bietet der flachere und niedrigere Soziussitzplatz, der für entspannte Kniewinkel sorgt.
Serienmäßig ist die neue Sprint GT mit Hartschalenkoffern in Fahrzeugfarbe versehen, die je 31 Liter Stauvolumen, ausreichend für je einen Integralhelm, zur Verfügung stellen. Neben der Gepäckbrücke mit integrierten Haltegriffen findet sich nun auch Stauraum unter der Sitzbank.
Der Preis für die Sprint GT liegt bei 13.190 Euro zzgl. Nebenkosten, inklusive ABS und Seitenkoffer. Mehr Infos unter www.triumphmotorcycles.com.