Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

BMW lässt die F-650 GS wieder aufleben


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Als G-650 GS lässt BMW die F-650 GS wieder aufleben. Außer dem um 0,6 kg leichteren Bosch ABS 8M und dem nun schwarzen in China produzierten Motor ist die G mit der F identisch.


    Allerdings wird es die G in Deutschland nicht bei BMW zu kaufen geben. Die G-650 GS wird in Argentinien, Frankreich, Spanien, Schweiz, Thailand und Australien zu haben sein.


    Quelle: Aktueller Tourenfahrer.

  • Habe diese China Diskussion bis heute nicht ganz verstanden.
    Werden diese Motoren nicht mit den gleichen Formen und mit gleichen Rohstoffen gegossen,
    sind also rein objektiv gesehen identisch?
    Bitte antwortet mir ohne Markenbrille und ohne Stammtischparolen. Quellen, die die Aussage
    belegen wären auch nett.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch..... Fahrkönnen :gap:

  • Zitat

    Original von bad1
    Habe diese China Diskussion bis heute nicht ganz verstanden.
    Werden diese Motoren nicht mit den gleichen Formen und mit gleichen Rohstoffen gegossen,
    sind also rein objektiv gesehen identisch?
    Bitte antwortet mir ohne Markenbrille und ohne Stammtischparolen. Quellen, die die Aussage
    belegen wären auch nett.


    Mein Arbeitgeber fertigt seit 1960 in Asien...Indien und China...
    einfache Antwort auf Deine Frage...selbes Material und Fertigungsmaschinen...
    schlechterer Qualität und Quantität...
    allerdings ist der unser Monatslohn ungefähr fast ein Jahreslohn dort.
    :rolleyes:

    CU


    Andy



    :ggruebel: ... fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! :P
    "Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
    Vergiss nicht...!!!

  • Zitat

    Original von bad1
    Werden diese Motoren nicht mit den gleichen Formen und mit gleichen Rohstoffen gegossen,
    sind also rein objektiv gesehen identisch?


    Komme zufällig aus der Branche Aluminiumgießereien :
    Werbung - www.pyrotek.info


    Bin auch öfters z.B in Indien in Aluminiumgießereien unterwegs - ganz so krass hab ich's noch nicht gesehen http://www.youtube.com/watch?v=7RyjDlLLIyA
    aber weit entfernt war die Realität nicht.


    Wir liefern auch viele Teile nach China - die Ersetzen Feuerfestkeramik über Nacht mit Lehm und Hühnerstalldraht als Verstärkung und wundern sich dann über Einschlüße / Lunker im Motorengehäuse. Filter werden einfach aus Kostengründen weggelassen ( so geschehen als die Chinesen die gesamte Rover Gießerei aus UK gekauft und nach China verlagert haben und dann die 5 fache Auschußraten hatten ).


    Natürlich wird der BMW Zulieferer in China internationalen Ansprüchen gerecht werden aber es gibt wirklich krasse Unterschiede bei "gleichen" Rohstoffen und Formen

    Früher war alles besser, bloß ich nicht.
    Gruss Gordon

  • Zitat

    Original von 19Andy70


    einfache Antwort auf Deine Frage...selbes Material und Fertigungsmaschinen...
    schlechterer Qualität und Quantität...
    allerdings ist der unser Monatslohn ungefähr fast ein Jahreslohn dort.
    :rolleyes:


    Und Umweltauflagen gibts da praktisch gar keine.
    Giftmüll, der hier für Unsummen entsorgt werden muss, wird da einfach innen nächsten Bach gekippt. :rolleyes: :mhh: X( X(

  • Ok, sind Beispiele, die ich nachvollziehen kann. Aber um jetzt jetzt bei BMW zu
    bleiben, denkt ihr wirklich, daß die es zulassen, daß irgendwelche ungelernten
    Mitarbeiter deren Motoren zusammenbacken und -bauen?


    Was das Filtern und die Umwelt angeht, da sind nicht nur die Chinesen ziemlich
    schmerzfrei, und es ist eine Sauerei, keine Frage. Aber nehmen wir mal an, daß
    auch BMW das egal ist und die den Chinesen freie Hand dabei lassen würden,
    auch wenn dann 5 mal mehr Ausschuß da wäre, denkt ihr die Motoren, die
    nicht im Ausschuß gelandet sind, wären schlechter als eine Produktion hier in Europa?


    Ich will jetzt wirklich speziell bei BMW bleiben, da kommt so viel Gegenwind
    von den Käufern, aber die bisherigen Kommentare bezogen sich meist darauf,
    daß die Leute BMW vorwerfen, daß sie Arbeitsplätze ins Ausland verfrachtet haben.
    So weit ja auch richtig.
    Aber gibt es irgendwelche Untersuchungen, Studien oder Erfahrungswerte,
    daß die in China gebauten Motoren eine schlechtere Qualität haben?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch..... Fahrkönnen :gap:

  • Die dortige Qualität ist die eine Sache, in unserer Wegwerfgesellschaft zählt das nicht mehr - nur noch der Preis
    billig-billig-billig ..



    wer billig kauft, kauft zweimal ..oder dreimal ...



    Die andere Seite sehe ich so:
    Ein Beispiel:
    eine grosse deutsche Firma, nennen wir sie Miesens, liefert komplette Fertigungsanlagen nach China, die werden dort zerlegt, in vielfacher Ausfertigung wieder aufgebaut und produzieren billigst Produkte für Europa, ach was - für die ganze Welt, Qualität hin oder her, mit der Lieferung von Hightec in diese Länder graben wir unser eigenes Produktionsgrab.
    Nun könnte ja einer sagen; wenn Sie.. nein Miesens nicht liefert, dann werden die Verträge mit anderen abgeschlossen,
    stimmt leider - und dagegen habe ich kein Argument mehr.


    Die Welt ist eine Bretterbude, es wackelt überall und irgendwann fliegt sie uns um die Ohren, eine Lösung habe ich auch nicht.
    Ich muss selbst sehen wie ich meinen A..... an die Wand bekomme. und auch ich kaufe fernöstliche TV und DVD Recorder und Autos und Motorräder,
    warum ? - weil ich die 4 Ringe oder den Stern oder die weiss-blaue nicht bezahlen kann oder will.


    ich denke mal, irgendwann wird es sich einpendeln - aber es kann dauern, diese Billiglohn Produktion geht nicht endlos weiter.

    Normalität ? - betrifft mich nicht!


    sunny time it´s over

  • Ich denke mal das so Firmen wie BMW , VW u.s.w. die eigene Produktionsstandorte in China haben dort auch nach Ihren Qualitätsvorgaben fertigen lassen.
    Man muß dort sicher unterscheiden ob dort von irgendeiner Chinafirma was produziert wird oder ob dort ein z.B. Deutsches Unternehmen fertigen läßt.

  • Zitat

    Original von Webo
    Ich denke mal das so Firmen wie BMW , VW u.s.w. die eigene Produktionsstandorte in China haben dort auch nach Ihren Qualitätsvorgaben fertigen lassen.
    Man muß dort sicher unterscheiden ob dort von irgendeiner Chinafirma was produziert wird oder ob dort ein z.B. Deutsches Unternehmen fertigen läßt.



    Das sehe ich auch so.