Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Seitenverkleidung defekt


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo,
    nachdem ich am Wochenende die ersten Runden mit meiner 800er gedreht habe, habe ich auch gleich meine erste "Herausforderung" entdeckt. die rechte Seitenverkleidung ist eingerissen und die Linke fängt gerade an einzureißen. Habt Ihr Erfahrungen, wie man die Risse aufhalten kann? Gibt es noch eine Quelle für Ersatz?

  • Moin,


    welche Seitenverkleidung? Vorne am Tank oder die 'Batterieabdeckungen' - sprich Seitenverkleidungen im eigentlichen Sinne.
    Ich vermute Letztere und dor Risse an den beiden vorderen Aufnahmen !?
    Wenn dem so ist: it's a feature not a bug. Will sogen - ich kenne eigentlich keine regelmäßig bewegte 800er die an dieser Stelle keine Risse - bis hin zu Ausbrüchen vom 'Löchle' hin zum Rand hat.


    Ich hab die Teile vor einiger Zeit mal abgeformt, aber bis dato ist der Leidensdruck nicht groß genug um da mal die Laminierrolle zu schwingen.
    (Bei unseren beiden 800ern sind an allen Seitenteilen an besagter Stelle Risse / Ausbrüche - hält trotzdem seit vielen tausend km).


    Grüße Jörg.

  • Moin,
    ja Du vermutest richtig! Eine Seite ist auch schon ausgebrochen.
    GFK Matten und Klebeharz müsste doch gehen, oder?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von andre ()

  • Zitat

    Original von andre
    Moin,
    ja Du vermutest richtig! Eine Seite ist auch schon ausgebrochen.
    GFK Matten und Klebeharz müsste doch gehen, oder?


    Hallo Andre!
    Fotos, bitte!
    I spreche nicht deutsch! Ein Blinder kannt nicht zu helfen... 8)


    Bis bald...


    Clouseau

    You don't buy a Sachs, you dream it, you build it!.... 8o 8)
    Il n'y a pas de problèmes, il n'y a que des solutions... 8) 8o

  • Harz und Matten ist nicht alles -> such erstmal das Ende vom Riss.
    Dann bohrst du da ganz sportlich ein kleines Loch ( 4-5mm ) dann kann das nicht weiter aufreissen.
    Beide Seiten in V-Form mit nem Messer aufschneiden - Epoxid nach Herstellerangabe mischen und einfügen.
    gut härten lassen, dann anschleifen und von Innen Matten aufkleben und von Außen schön mit Feinspachtel glätten.
    Neuer Lack drauf - und freuen..... :]

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Moin,


    SilverPumpe :


    Da brauchst nicht suchen und auch nicht bohren - das Ende vom Riss IST ein Loch.
    In selbigem sitzt eine Silentaufnahme mit der die Deckel am Rahmen gehalten werden. Das Problem ist die Maßhaltigkeit oder besser die Fertigungstoleranzen der zugehörigen Haken am Rahmen. Die Deckel sitzen quasi immer mit Spannung, was in Verbindung mit den doch recht ansehnlichen Vibrationen nicht allzulange gut geht.
    Kleben absolut sinnlos.


    @andre:


    Harz und Matte zur Verstärkung sollte gehen.


    Grüße Jörg.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von GdG ()

  • Moin,


    @Jörg SilverPumpe meinte die andere Seite vom Riss


    Ich werde jetzt mal die Variante mit dem kleinen Loch und GFK probieren. Ich werde Euch berichten.


    Clouseau it is a 2-3cm long cut at the right battery cap, it starts at the hole from the lower catch, it's difficult to see at a photo because without moving it is closed, I will try to stop it with a little hole at the end of the cut and with GRP floor

  • Moin,


    dann mach doch mal bitte ein ordentliches Foto von dem Riß.


    Ich kannte bis dato nur die Variante Riß vom Aufnahmeloch zum Deckelrand bzw. Ausbruch an selbiger Stelle.
    Wenn der Riß bei dir woander hinläuft hat SilverPumpe natürlich Recht was das Loch angeht.
    Allerdings würde ich den Riß an sich dann nicht mit Harz reparieren sondern ein Paar T€uronen in das Verkleidungsreparaturset von Gericke (sollte bei den anderen verdächtigen auch zu bekommen sein) investieren.
    Riß wie schon gesagt wurde ausschleifen, allerdings nur von hinten - von vorne mit Tesa o.ä. paßgenau überkleben - Granulat in Riß und dann Lösungsmittel drauftropfen - aushärten lassen - Tesa ab - polieren - freuen.
    Das Zeug kostet zwar richtig Geld, ist aber auch richtig gut.


    Glasmatte (besser -flies) und Epoxy dann ggf. zur Verstärkung drüber.


    Grüße Jörg.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von GdG ()

  • Hello! Sachs Heart breakers!
    In the good old time, Hein Gericke was in france.
    I found this product: a japanese product..... 8o
    [IMG]http://img638.imageshack.us/img638/282/img1535p.jpg[/IMG]


    Uploaded with ImageShack.us
    But really, a fabulous product....Perhaps, GdG was talking about the same product....
    Sorry, i don't understand everything....and Google is not a great help...


    Bis bald


    Clouseau

    You don't buy a Sachs, you dream it, you build it!.... 8o 8)
    Il n'y a pas de problèmes, il n'y a que des solutions... 8) 8o

  • Hallo,


    ich habe folgendes gemacht, da ich auch dieses Problem hatte.
    Bei den Teilen die am Tank befestigt werden habe ich eine U-Scheibe mit UHU-Endfest 300 angeklebt, mit einer Heißluftpistole und Temp-Fühler auf ca. 80C erwärmt.
    Hällt Bombenfest und die Schraube drückt auf die Scheibe und die Kraft wird gleichmäßiger verteilt.


    Das was mir jetzt noch fehlt ist die Farbe --> Piaggio luce viola metallic Nr. 416


    Habe schon meherer Lackis angerufen, unter anderen auch RH-Motorradlacke, aber nichts zu machen.
    Kann mir einer damit aushelfen?

  • Die Farbe hat doch jeder Lackhersteller in der Mischbank.
    Die Nummer ist P417
    Wenn ihr Risse laminiert dann bitte nur Epoxidharz nehmen, nicht das billigere Polyesterharz. Ich repariere ständig Verkleidungen. Polyesterharz schrumpft mehr. Man kann die Teile auch Kunststoffschweissen, allerdings muss man dann genau das Material kennen und das ich trotz Kennzeichnung nicht immer eindeutig da sich einige Zulieferer nicht daran halten.

  • Habe auch schon per email bei dem Hersteller www.acerbis.it angefragt.
    Leider ist keine Antwort gekommen. Diese Firma ist noch dick im Geschäft und produziert vielfältige Motorradsachen aus Kunststoff.

  • Zitat

    Original von mr.airbrush
    Die Farbe hat doch jeder Lackhersteller in der Mischbank.
    Die Nummer ist P417


    Das ist nicht ganz richtig, P417 ist ca. 3-4 Nuancen dunkler.
    Ich war bei einem Lacki, der hat mit einem Messgerät den Lack analysiert und konnte dann die Farbe nachmischen.
    In P417 ist den Anteil von Violett höher.
    Ich schaue morgen mal in Keller, dann gebe ich die Farbnummer.


    Gruß

  • Die Farbmessgeräte machen nichts anderes als den naheliegensten Lack zu ermitteln. Rezepturen erstellen tun sie noch nicht. Das nachnuancieren muss man immer noch von Hand machen. So ist es zumindest bei einem der führenden Lackhersteller. (Spies/Standox).
    Wenn der 417 zu dunkel ist macht ihn eben heller. Nicht ganz einfach aber machbar.
    In dem Fall den Anteil von LASURVIOLETT ,LASURBRILLANTROT,LASURTIEFBLAU verringern.
    Weiss und Perlbalu sind nicht ausschlaggebend in der Rezeptur.

  • Zitat

    Original von mr.airbrush
    Die Farbmessgeräte machen nichts anderes als den naheliegensten Lack zu ermitteln. Rezepturen erstellen tun sie noch nicht. Das nachnuancieren muss man immer noch von Hand machen. So ist es zumindest bei einem der führenden Lackhersteller. (Spies/Standox).


    Die Farbmessgeräte ermitteln die Lackzusammensetzung, -bestandteile und greifen auf eine Datenbank zurück und ermitteln darüber den Namen/Bezeichnung/Rezeptur. Wenn der Lack nicht hinterlegt sieht es meistens schlecht aus.
    Die Lackhersteller Spies Hecker / Standox sind in der Sparte nicht führend, haben nichts mit Lacken für Motorräder zu sondern nur für Fahrzeuglacke Auto/LKW ect. RH Lacke das ist ein führender Hersteller für Motorradlacke. Spies Hecker / Standox können nicht auf eine Datenbank der Lacke für Motorräder zurückgreifen wurde alles schon in Erfahrung gebracht, da ich selber auf der Suche war und habe sogar Spies Hecker Standort Hagen / Standox Standort Wuppertal ein Verkleidungsteil zur Analyse gegeben.


    So nun genug über Lackhersteller geschrieben hier geht es ja um defekte Verkleidungsteile.


    Gruß

  • Komisch das man direkt und über das Internet in den Datenbanken suchen kann, auch nach Motorradtönen :-)) Demnach ist es nicht richtig das sie keine Motorradtöne anbieten.
    Suchen kann man unter Standox.de oder spieshecker.de, dann Farbformelsuche /erweiterte Suche anwählen ....
    Ich schrieb auch bei einem der führenden nicht dem führenden.
    Neben Standox(DuPont) gibt es auch noch Glasurit(BASF) oder Mipa usw.
    Wenn der Lack nicht hinterlegt ist mischt man eben selbst. :-)
    RH arbeitet mit den Motorradherstellern direkt zusammen.

  • Hallo sachs-biker,
    wer hat denn noch ein paar NEUE Seitenteile als Reserve herumliegen???
    Ich würde mich dann um Nachbauten aus GFK oder Carbon wie vom 650er Kotflügel kümmern. Wie gesagt müsste nur ein neues Paar ausgeliehen bekommen!

  • Wenn Lothar schon so nett ist und sich um die Beauftragung bei Roman kümmert, dann sollten wir das auch gemeinsam anpacken.
    Schön wär´s ja, wenn sogar alle Verkleidungsteile als Nachbau zu bekommen sind. Habe die feinen Sachen für die 650er von Roman schon bewundert. Feinste Verarbeitung aus der hohen Schule der GFK- und Carbon-Materialien zum fairen Preis.


    Stellt also bitte eure Heiligtümer leihweise zur Verfügung, damit Lothar alle Teile für den Nachbauauftrag bekommt.


    Sachs Roadster 800:


    Seitenverkleidung (unter der Sitzbank) rechts : Erledigt. Mikosch
    Seitenverkleidung (unter der Sitzbank) links:
    Verkleidung an der Sitzbank (Gurke) rechts:
    Verkleidung an der Sitzbank (Gurke) links:
    Verkleidung unter dem Tank (mit Lufteinlassdingens) rechts:
    Verkleidung unter dem Tank (mit Lufteinlassdingens) links:
    Kotflügel:


    Bester V2-Gruß
    Stefan

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von mikosch ()

  • Hab nun einen Farbton der nicht schlecht aussieht. Mal sehen wenn der Besitzer seinen Kotflügel zurück hat. Neben dem defekten ist der Frabton identisch nur der Metalliceffekt ist minimal unterschiedlich da Farbmessgeräte damit so ihre Probleme haben und man es auch erst nach dem Klarlack sieht, wenn man genau hinschaut.