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Sachs Roadster 650: Vergaser, Position, Nadel


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  • Hallo Sachs-Biker,
    wer weiss in welcher Kerbe die Düsennadeln im Vergaser der 650er Roadster stehen müssen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SynGate ()

  • Hallo, ja ich der Friedrich, melde mich mal wieder hier zu Wort.


    Also in der Betriebsanleitung: Techn. Daten zum Motor steht auf Seite 95
    unter anderem Düsennadel 5DH23-53-3rd. Dies soll heissen die mittlere
    dritte Kerbe von oben, oder in diesem Fall auch von unten ist die
    Normalstellung der Düsennadel. Wenn es zu sehr aus dem Auspuff
    patscht oder die Leerlaufeinstellung nicht passt haben einige auch schon mal den Clip in der vierten Kerbe von oben (Nadel hoeher).


    In den anderen Motorraedern in denen der Suzuki-Motor unserer Sachs
    auch seinen Dienst verrichtet: www.xf650.net beziehungsweise
    www.ccmriders.co.uk sind auch noch ganz andere Einstellungen bzw.
    Haupt-u. Leerlaufdüsengrössen zu finden. Allerdings bei den CCM´s mit
    deutlich freieren Luftfilterkaesten mit K&N-Filtern und durchlaessigeren
    Schalldaempfern. Diese offenen Racing-Remus-Typen finden aber wohl
    bei uns nicht die Zustimmung des TUEV.


    Nun ja, man kann, wie hier im Freewind-Forum durch "benelli" gepostet
    http://www.youtube.com/watch?v=8JV5ddA-Xq0 (+ gesamt 7 Videos)
    den Motor mit wohl zu gross gewaehlten Haupt-bzw. Leerlauf-duesen
    auch zum Absterben oder unruhigem, ruckeligem Leerlauf bringen. Das
    Problem bezog sich aber auch auf die CCM R30.



    Wenn ich am Vergaser schraube, mache ich das lieber im ausgebauten Zustand. Weil, beim aufsetzen der Dome koennen sich weniger Komplikationen mit den Membranen ergeben. Habe noch 3 Bilder mit
    nicht sehr gutem Auflösungsvermoegen gemacht, aber ich denke man
    kann erkennen unter den Clip der Duesennadel kommt der Plastikring
    und darueber die U-Scheibe bevor dann mit einer Spitzzange das Plastikteil
    mit Feder (Achtung Gefahr des Verlustes), nach Einsetzen der Nadel in
    den Schieber, oben drauf geklipst wird.



    PS: Werde auch zum Eifeltreffen kommen, aber eventuell nur am
    Samstag.


    Mit freundlichem Roadstergruss Friedrich

  • Hallo friedrich,
    danke - ich bräichte dringend bis Ende nächster Woche eine solche Unterlagscheibe wie auf dem ersten Foto, die auf der kleinen Feder schräg liegt. Kannst du mir eine bis zum Sachs-Biker Treffen leihen oder hast du zwei gleich große, die ich als ersatzt nehmen kann.
    Eine ist leider abhanden gekommen beim wechseln der drosselschieber im vergangen jahr


    Lothar Lubitz
    Eibenweg 10
    53894 Mechernich

  • Hallo Lothar,
    U-Scheibchen sind auf dem Weg. Wird wohl aber bis Dienstag o. Mittwoch
    dauern, da ich den Brief erst heute am Samstag nach der Leerung in
    den Briefkasten geworfen habe.
    Wobei, diese U-Scheibchen haben nichts mit der Duesennadelhoehe zu tun.
    Diese wird durch den Clip in der jeweiligen Raste und die dicke weissliche
    Kunststoffscheibe festgelegt.
    Sind nur dazu da die Feder auf Spannung zu halten und dass sie sich nicht
    im halboffenen Clip verhakt.


    MfG Friedrich

  • Hallo Friedrich,
    die Unterlagscheiben sind heute eingetroffen und auch schon verbaut. Drosseln ein-/ausbauen kann ich jetzt in 10 Minuten :D


    Unseren recht herzlichen Roadster Dank, auch an Wilhelm, der sofort angerufen hat.


    Wir freuen uns schon wieder auf diese hilfsbereiten Sachs-Biker am 07.08.


    Vielen Dank nochmal an Friederich :-))