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2 Fragen


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  • Hallo zusammen,


    habe mir ja eine Sachs Roadster 125 V2 zugelegt.
    Nun habe festgestellt daß sich am Tank außen so eine kleine Blase(wohl Luftblase) gebildet hat.
    Ebenso bei den beiden Schriftzügen Sachs.
    Nun meine zwei Fragen:


    1.) Bekommt man die Schriftzüge noch woher? Falls ja, wo?


    2.) Da die Sachs ja einen Plastiktank hat denke ich daß der Tank mit einer Folie beklebt ist. Gehe ich da richtig in meiner Annahme?


    Danke im voraus für eine Info.


    Viele Grüße
    Achim

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von elwetritsche ()

  • Hallo Achim,


    wegen der Lackblasen, schau´ mal hier: Hilfe, mein Tank wird größer!


    Und was den Sachs-Schriftzug am Tank anbetrifft, so sind das "Abziehbilder", und müssten für die Roadster 125 V2 bei SFM/Nürnberg erhältlich sein, falls noch lieferbar:


    ................- P009379472043101 (Sachs-Schriftzug gelb)
    ................- P009379472043615 (Sachs-Schriftzug silber)
    ................- P009379472044000 (3 Sterne)



    Und falls die nicht mehr lieferbar sein sollten, der Sachs-Aufkleber vom Tank der 650er passt auch und vielleicht ist dann der ja noch lieferbar:


    ................- P009279595215000 (Aufkleber SACHS silber)


    Gruß - Jürgen

    Dieser Beitrag wurde bereits 8 Mal editiert, zuletzt von J.P. ()

  • Hallo Jürgen,


    Danke für deine schnelle Antwort und die Infos.
    Von einer Veränderung bzw. nicht mehr befestigten Tank hab ich noch nichts bemerkt. Muss ich mal schauen.
    Mir ist nur außen, wir geschrieben eine kleine Blasenbildung, Durchmesser ca. 1 cm, aufgefallen auf der linken Seite des Tanks. Hmmm. Grübel


    Habe die Maschine, um einfach mal auf Nummer sicher zu gehen, heute zur 9000 Inspektion abgegeben. Bin nämlich nicht der große Schrauber sondern fahre lieber entspannt durch die Gegend. :) Mal schauen was so alles gefunden wird.


    Vielen Dank nochmal Jürgen!


    Grüße aus der Pfalz
    Achim

  • Zitat

    Original von elwetritsche


    Von einer Veränderung bzw. nicht mehr befestigten Tank hab ich noch nichts bemerkt.


    Hallo Achim,


    da hast Du wohl etwas falsch verstanden: Der Tank sitzt nach wie vor fest in seinen 2 Befestigungspunkten (vorne und hinten) am/im Rahmen, wird jedoch über die Jahre zunehmend länger, sodass die Befestigungsschrauben-/scheiben und Lagergummis in den Langlöchern am Tankende anschlagen, d.h. es ist kein Spiel mehr für eine weitere Längenänderung des Tanks vorhanden und die Lagerungsgummis (siehe Explosionszeichnung Teile 8 und 9) verformen/ deformieren sich und gehen schnell kaputt und die Gabel stößt bei vollem Lenkeinschlag ggf. vorne am Tank an statt am eigentlichen Rahmenanschlag.


    Letzteres könnte der TÜV beanstanden, wenn er es denn entdeckt ! :(


    Dann müsste man die hintere Aufnahme ggf. ein Stück nach hinten versetzen (Vorschläge siehe entspechende Beiträge im meinem obigen Link).



    ....................... [IMG]http://up.picr.de/4768654.jpg[/IMG]




    Was die Lackablösungen bzw. Lackblasen anbetrifft, so hilft in dem gezeigten Extremfall (siehe nachfolgendes Foto) nur eine Innenversiegelung und eine Neulackierung durch einen Profi (Lackieren von Kunststoff), die dann sicherlich auch hält !


    .....................[IMG]http://up.picr.de/4080087.jpg[/IMG]


    Gruß - Jürgen

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 Mal editiert, zuletzt von J.P. ()

  • Hallo Jürgen,


    habe jetzt einmal nachgeschaut und tatsächlich dasselbe Problem. Wieso dachte ich eigentlich dass es bei mir anders ist? ?(
    Habe Links nach Lenkeinschlag ca 1,5 cm Platz. Rechts hat er angestoßen.
    Habe nun die Schrauben gelöst und den Tank noch leicht etwas nach hinten gezogen. Nun habe ich rechts beim Lenkeinschlag noch ca 1mm Luft.
    Werde mir nun in dem anderen Beitrag mal nachlesen wie dies dort gelöst wurde.
    Der Tank muss dann auch bei mir neu lackiert werden. 8o



    **** Welche Variante hast Du denn eigentlich umgesetzt von den von schellejaja beschriebenen?




    Vielen Dank für deine Hilfe!


    Viele Grüße aus der Pfalz
    Achim

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von elwetritsche ()

  • Dann sind die Tanks sicher aus Nylon wie bei Triumph. Davon habe ich schon etliche lackiert. Bisher problemlos. Solche Blasen in dem Ausmaß habe ich bisher noch nicht gesehen. Das kann verschiedene Ursachen haben. Ungenügende Haftung, Feuchtigkeit untetm Lack bis hin zu austretenen Benzindämpfen oder diverse Unterwanderungen. Ich vermute aber das es vom ungenügenden Tempern nach der Trennmittelentfernung kommt.
    Auf dem Bild ist zu sehen das die Grundierung sich ebenfalls löst, also muss der Grund am Untergrund selbst liegen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mr.airbrush ()