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Gabelfedern und Federbeine tauschen, Roadster 800


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  • Hallo allseits,
    komme nun endlich mal zum Fahren. Möchte gern noch die steinharten Bitubos gegen weichere Stoßdämpfer austauschen. Habe schon die 2 cm längeren von der b-805 verbaut, aber auch damit ist jeder Rille in der Straße deutlich im Rücken spürbar.
    [img]http://www.abload.de/img/bituboe920.jpg[/img]


    Mit der Lösung von Pierre sind wir sicherlich gut beraten. Die durfte ich auch schon ausprobieren, nur hätte ich doch auch gern noch den Chromlook. Wenn das in etwa wieder so aussehen würde … schön wär´s ja. Hier ein Bild von Hagon-Teilen aus England.
    [img]http://www.abload.de/img/hagonchromw9e3.jpg[/img]


    Die Premiumhersteller wie Wilbers u.a. rufen heftige Preise auf. Bevor 500,- bis 800,- Taler für besseren Fahrkomfort investiert werden, frage ich doch lieber nach vorliegenden Erfahrungen.


    Gefederte Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    von den Hagon Stoßdämpfern würde ich dir dringend abraten.
    Mein Bruder hatte mal Hagon Stoßdämpfer an seiner Honda montiert.
    Von Funktion und Haltbarkeit sind die Hagons schlechter als die Bitubo Stoßdämpfer.
    Klar- Stoßdämpfer für Honda und Sachs sind nicht direkt vergleichbar, aber wenn es ein Hersteller nicht schafft, die Stoßdämpfer auf die Honda abzustimmen, wird er es wohl auch nicht schaffen, Stoßdämpfer für die Sachs abzustimmen.


    Sonst gibts noch Ikons für die Suzuki Intruder, die aber einen recht kurzen Federweg haben. Es ist also eher zweifelhaft, ob die den Komfort verbessern.


    Am besten fragst Du mal Inspecteur Clouseau, wo er seine Federbeine her hat und was er dafür gelöhnt hat.


    Ich persönlich bin mit den langen Bitubos an meiner Sachs durchaus zufrieden.
    Klar könnte das Ansprechverhalten besser sein, aber ich denke mal bei der schweren Kardan Hinterradschwinge ist da keine große Verbesserung drinne.


    Übrigens spielen da auch die Reifen eine Rolle. Ich fahre Bridgestone BT021/023, die m. E. einen deutlich besseren Federungskomfort bieten, als der häufig verwendete Metzeler ME Z6.

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Hallo Dietrich,
    o.k. danke. Vor unnötigen Experimenten fliegt der Z6 demnächst runter und dann wird der BT ausprobiert.
    Komme gerade von der Tanke und habe den Luftdruck des Z6 etwas reduziert. Mit 2.6 bar ist der wirklich steinhart. Die Sozia fand´s auch zu hoppelig.


    Komfortable Grüße
    Stefan

  • Hallo Mikosch,
    ich fahr se immer hinten mit 2,3 bar das reicht . Is ja interessant wo du auf mal die längeren Biturbos aufgetan hast (Grins). Stimmt schon mit dem harten Fahrwerk, aber du bist noch nicht mit meinem Scirocco mitgefahren (Ich sach nur Cup Kit Rennfahrwerk von H&R)
    Is echt was für ältere Herren..........
    Gruss
    Thomas

  • Hello! living-the-road-in-direct Sachs-ers!


    About supension.


    I don't mean that Marzocci fork and Bitubo shocks are bad parts. I think that the choice of springs was too hard and...
    - There is too much oil for fork: 350 cm3! Wirth-federn use 265/280 cm3. I use 250/265 cm3 with Hyperpro springs. A good static sag must be mesured between 20 and 25 mm.
    - Rear shocks were too short. i think that good lenght is 340 mm with 160/70-17 and 160/60-18 wheel (same diameter)
    and 355 mm with 160/60-17 wheel (short diameter). (I use a 160/60-17 wheel with 340 mm shocks and lateral stand rubs on the road on left corners (sometimes...). I think that it's dangerous to use a 160/60-17 wheel with original 325 mm Bitubo (if you are a real biker....). A good static sag must be mesured between 10 and 15 mm. Very important with a single universal joint (Kardan).


    So i mean that changing rear springs should be a first low cost solution (only for 340mm):
    [IMG]http://a.imageshack.us/img840/3761/ressortsbitubo02.th.jpg[/IMG][IMG]http://a.imageshack.us/img251/604/ressortsbitubo01.th.jpg[/IMG]
    But we need to know the technical data of original parts...


    In Germany, do you know Fournales-Dämpfer?


    http://www.fournales.fr/catalogue/2_Roues/


    These rear shocks don't use springs. Pneumatic shocks like Citröen. Just compressed air. These parts are build near Toulouse and i want to experiment with the third Sachs of my friend Olivier. These shocks have a great reputation in France for incredible comfort on cruisers and roadsters. Not build for racers. BMW new-boxers with Fournales are flying carpet...and HD look like real bikes....So perhaps Fournales can produce a new model for Sachs roadster (with TÜV....)...Models for VX 800 and VS 800 exist.....I will work for it...


    Citroën V2 Greetings from Toulouse


    Pierre


    PS: About Hagon and Ikon (ex Koni), i heard the same: Ikon is better for first price.

    You don't buy a Sachs, you dream it, you build it!.... 8o 8)
    Il n'y a pas de problèmes, il n'y a que des solutions... 8) 8o

  • Selfmadewerkzeug


    [img]http://www.abload.de/img/k-021kngd.jpg[/img]


    Geschafft… nach einer kleinen Hürde durch Werkstattpfusch vor 3 Jahren.
    Die Einsatzscheibe war unglaublich fest um Rohr. Etwas verkantet und auch nicht mit beherzten Schlägen (mit einem abgesägten Alu-Besenstil) von innen aus dem Rohr zu schlagen. Das Teil wollte einfach nicht loslassen und weil ich Sorge um das dünne Alurohr hatte, wurde vorsichtshalber mit kleinen Bohrlöchern die Spannung aus der Scheibe genommen.


    [img]http://www.abload.de/img/k-img_65364usr.jpg[/img]



    [img]http://www.abload.de/img/k-img_65647u80.jpg[/img]


    Danach alles mehrfach mit Bremsenreiniger gespült, die Kartusche restlos leergepumpt und so ging´s weiter mit dem Zusammenbau.


    Obere Feder mit Distanzstück, (Distanzstück = 78 mm) = Original Marzocchi (Sachs)
    Untere Feder mit Distanzstück, (Distanzstück = 2 cm) = Wilbers


    Die progressive Feder von Wilbers ist demnach länger.


    [img]http://www.abload.de/img/k-02tu5s.jpg[/img]


    Eingefüllt wurde jeweils 280 ml SAE 5 von Wilbers.


    Bin zufrieden, habe 812,19 Teuros für diese Komplettlösung an Wilbers überwiesen.


    Gefederte Grüße
    Stefan


    p.s. Habe bislang bei 4 Gabelpaaren mit Original-Abfüllung den Inhalt im Messbecher aufgefangen. (Cartridge leergepumpt)
    Die geringste Ölmenge war 265 ml.
    [img]http://www.abload.de/img/k-265mlvomoriginal87cl.jpg[/img]


    Die Menge von 355 ml lt. Reparaturanleitung auf Seite 146 ist nach meiner Überzeugung falsch oder fragwürdig.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Stanley ()

  • Hello Stan


    It seems that your Marzocchi fork was a "de Luxe" model. My "Distanzstück" was 90 mm long, build in bad black plastic. I have resized it to 75 mm for Hyperpro Guzzi V11 springs...
    Now i must update my PDF about fork with Wilbers springs.
    During Eifeltreffen i think that a comparative test with WIrth, Wilbers and Hyperpro solutions....should be a good idea.
    Lothar, you should find a bad road...............................................................................Yes i know! No bad roads in Germany! NUR TÜV!!!...... :aufgeb: :streichel:


    Soft greetings


    Clouseau

    You don't buy a Sachs, you dream it, you build it!.... 8o 8)
    Il n'y a pas de problèmes, il n'y a que des solutions... 8) 8o

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clouseau ()

  • Ja Pierre, vielleicht ist es die Originalausführung deluxe, federt nur leider wirklich wie ein steinharter Presslufhammer.
    Wieder ein Beispiel für die enorme Vielfältigkeit unserer verbauten Teile.
    Die Länge der Federn und Distanzstücke ist wirklich unterschiedlich bei den 800ern. Entweder sind die Distanzrohre aus Aluminium oder aus schwarzem Kunststoff. Bei mir ist die Mittelstange von einem Kunstoffrohr überzogen, das innerhalb der langen Federn sicherlich zur Stabilisierung oder Gleitführung eingebaut ist. Hatte kürzlich 2 andere Gabelpaare in der Hand die diese Führung nicht hatten.


    [img]http://www.abload.de/img/k-gleitrohr07xb.jpg[/img]



    Angenehm weichere Grüße
    Stefan


    p.s. hier nochmals die vorherige Lösung nach der Überarbeitung unseres Künstlers aus Aschaffenburg.


    [img]http://www.abload.de/img/sitzbanktrkischbktg.jpg[/img]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Stanley ()

  • junge junge ,
    Doktor Stanley hat mal wieder reichlich Geld ausgegeben und hast du auch schon andere Schlappen drauf für die Tour nach Nürnberg?
    Gruss aus Nordafrika
    T.

  • Foto von meinem kaputten Gabel-Simmerring, der sich in Mechernich verabschiedet hat. Das Gabelöl ist über die Bremsen und den Reifen gekleckert.
    [img]http://www.abload.de/img/k-simmeringdefektk8t0.jpg[/img]



    Gute Empfehlung von Pierre: Beim Federn- und Gabelölwechsel das goldfarbige Tauchrohr nicht vollständig vom Standrohr abziehen. (Vollkommen unnötig)
    Falls das Tauchrohr doch abgezogen werden musste, dann die Rohroberkante vom Standrohr vorsichtig mit einer Drehbewegung in den Dichtungssatz unten am Tauchrohr hereinschieben. Die schmale Dichtungslippe ist empfindlich. Auch frische/nagelneue Simmerringe können schon beim Einbau beschädigt werden.


    Zur Vollständigkeit nochmals die Abmessungen:
    NOK 40 x 52,2 x 10/10,5


    Bestellbar auch aus dem normalen Industriezubehör, hier z.B. vom Ducati-Händler:
    A 023; 40 x 52/52,7 x 10/10,5



    [img]http://www.abload.de/img/k-foto40x522euce.jpg[/img]


    [img]http://www.abload.de/img/foto1055qog.jpg[/img]

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