Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Benzinfilter & Dachsieb für Ölwanne


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo liebe Sachsgemeinde,


    bevor ich meine Fragen loswerde ein riesiges Dankeschön an Mikosch für die Einstellungswerte. Wir haben ein bißchen gesucht (ich hab gar keine Ahnung und Manni kennt sich wohl bei seiner FZ aus, hat aber noch nie an der Sachs geschraubt), sind auch fündig geworden und haben mal die Grundwerte eingestellt.


    :D :D :D Sie sprang direkt beim ersten Knopfdruck an!!! Nahm sofort Gas an und klingt fast wie früher!!! (Feineinstellungen werden in der Werkstatt gemacht) :D :D :D


    So einfach kann man(n) Frau glücklich machen! :kissy:


    Jetzt meine Fragen:


    Hat schon mal jemand das großflächige Dachsieb in die Ölwanne seiner Sachs 800 eingebaut und welche Erfahrungen hat er damit gemacht?


    Die gleiche Frage hab ich zum Einbau eines Benzinfilters.


    Nachdem mein Mann sich jetzt etwas ausführlicher (nicht nur mit Fahren) mit der Sachs beschäftigt hat ist ihm halt aufgefallen, dass sie gar keinen Filter hat. O-Ton mein Mann: Das geht ja gar nicht! Er hatte da so die sich zersetzenden, weich werdenden Kunststofftanks im Hinterkopf.


    Glückliche und bald wieder fahrende Grüße (heute leider keine Zeit)

  • Hallo Madlen,
    wie schnell und mit welchen Kleinigkeiten eine moppedbegeisterte Frau so zu beglücken ist? :-)


    Zum Siebfilter in der Ölwanne:
    Das Thema mit dem Motorschaden ist und bleibt hoffentlich ein Ausnahme- und Einzelfall. Im Normalfall verstopft sich die Siebpatrone unseres Motors nicht so schnell. Das ist mir doch nur durch den Montagefehler eines Schraubers bei der Kupplungsmontage passiert!


    An einen Handlungsbedarf zur Umrüstung auf die flachen Teile glaube ich nicht.
    Wenn die runde Siebpatrone gelegentlich mal abgezogen und gereinigt wird, sollte alles im grünen Bereich sein. Meine blaue Zweitsachs hatte auch einige Metallspäne im Sieb und in der Ölwanne, trotz kürzlicher und lückenloser Werkstattwartung mit Rechnungen für alle Inspektionen.


    Die Version unseres Motors mit der tiefen Ölwanne und dem lang hineinragenden Ölfinger ist sogar die "modifizierte Version" des VS-Motors, weil bei starker Bremswirkung eine Unterversorgung der Ölschmierung am Motor mit der flachen Wanne beobachtet worden ist. (Werkstest)


    An diesem schönen, zuverlässigen und robusten Motor sollten nur keine Leute mit gefährlichem Halbwissen herumschrauben. Bei normaler Pflege und Wartung werden wir damit ganz sicher sehr viele Kilometer mit Fahrspass genießen können.
    Bei meiner Suche nach einem Ersatzmotor bin ich bei ebay-motors in Amerika gelandet. Dort wurde der Motor einer VS800 mit 170.000 Meilen angeboten. Na... wenn das nichts ist ....


    Bester V2-Gruß
    Stefan

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mikosch ()

  • Boah, dann darf ich ja tatsächlich Hoffnung haben meine Sachs auch noch im Rentenalter zu fahren- freu


    Das Sieb braucht man also nicht wirklich. Hab grade gedacht, kann man ja der Werkstatt sagen, sie sollens beim Ölwechsel saubermachen, aber nachprüfen kann mans ja nicht. Bleibt also nur, in regelmäßigen Abständen (z.B. alle 15000 km) selber schrauben und putzen, oder?


    Oder hab ich schrauberunwissendes Frauchen da was falsch verstanden? :ggruebel:

  • Moin,
    nix falsch verstanden - alles richtig.
    Und einen zusätzlöichen Spritfilter brauchts auch nicht - der sitzt in Form eines Feinstsiebes im Tankonneren auf dem Sprithahn.
    Und lösliche Bestandteile (Stichwort Kunststofftank) lassen sich mit keinem Spritfilter ausfiltern.
    Von daher: sein lassen, sorgt ggf. nur für zusätzlichen Ärger.


    Grüße Jörg.