Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Baujahr meiner Hornet S 600


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Woran erkenne ich das Baujahr meiner Hornet S?
    Hab sie vor ca. 3Wochen gekauft. Sie stand schon im Laden. Lt. Händler BJ 2003, aber kann man das irgendwo sehen?


    Auf dieser Seite hab ich was gefunden (klick) unter Fakten -> Wissenswertes -> Markings


    Hab´s mal rauskopiert:


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


    Fahrzeug-Identifikations-Nr.
    Die Fahrzeug-Identifikations-Nummer setzt sich aus 17 Ziffern in 3 Gruppen zusammen.


    01 I 02 I 03 I 04 I 05 I 06 I 07 I 08 I 09 I 10 I 11 I 12 I 13 I 14 I 15 I 16 I 17

    [01]
    1-5 N-Amerika
    S-Z Europa
    A-H Afrika
    J-R Asien
    6,7 Ozeanien
    8-0 S-Amerika


    [02]
    Land in [01]


    [03]
    Herst. in [02]
    [04]-[09]
    kennzeichnet allgemeine
    Fahrzeugeigenschaften
    wie Typ, Bauform
    Motorisierung etc.
    [10]
    kennzeichnet Baujahr
    fortlaufende Codierung für 30 Jahre
    beginnt bei 1 für 1971 bis Y für 2000
    0, I,O,Q,U,Z werden nicht verwendet
    2001 beginnt Wiederholung mit 1


    [11]-[13]
    dienen der Durchnummerierung


    [14]-[17]
    letzten 4 Stellen müssen Zahlen sein
    dienen der Durchnummerierung

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -




    Bei mir steht an 10. Stelle der Fahrzeug-Identifizierungsnummer eine 2!
    Heißt das jetzt 2002gebaut?

  • Ob man das an der Ident.Nr. sehen kann weiß ich nicht. Es gibt aber an den Reifen eine Nummer, an der man das Produktionsdatum der Reifen erkennen kann.


    z.B: 4002 40 Kalenderwoche 2002


    Wenn die aus 2002 sind .......

  • Auf die DOT-Nummer der reifen kannste dich auch nicht ganz verlassen. Wenn's aber ne frühe Produktionswoche in 2002 ist liegt der Verdacht das es ne 2002er etwas näher. Aber Vorsicht: Ein 2003er Modell kann schon 2002 produziert sein. Kommt drau an wann Honda seine Modellreihen umstellt. Bei den Autoherstellern sind oft die Sommerferien der Schnitt. Ab da beginnt die "neue" Modellreihe.