Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Halbschalen – cool aber nicht sicher


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Nach Untersuchungen des TÜV Rheinland Berlin Brandenburg bieten die in manchen Kreisen als cool geltenden Halbschalenhelme keinen ausreichenden Schutz.


    Aufgrund dieses ungenügenden Schutzes gelten sie im Sinne von §21a Straßenverkehrsordnung auch nicht als amtlich genehmigte Motorradhelme.


    Fachleute empfehlen deshalb neue Helme nur mit Nachweis der neuesten europäische Zulassungsvorschrift ECE R 22.05 zu kaufen.


    Ein Aufnäher am Kinnriemen oder Innenfutter liefert den Hinweis, dass der Helm die Anforderungen erfüllt.
    Dabei stehen auf den Aufnähern der aktuellsten Helme eine „1“ für Deutschland
    gefolgt von der Genehmigungsnummer beginnend mit „5“ oder „05“.
    Einen weiteren entscheidenden Faktor stellt das Gewicht dar, denn ein leichter Helm belastet im Falle eines Unfalls die Wirbelsäule weniger.


    (ap, 04.07.03)

  • Also mal ganz ehrlich, wer schon mal ein Unfall gesehen hat mit sonem Halbschalen Helmchen der würde son Ding eh nich mehr anziehen , denn Schutz bieten die nu wirklich nicht

  • auch wenn nix passiert .... ich hätte schon ein Problem mit dem ganzen Fliegenschmotter im Gesicht 8)


    Peter

  • am dollsten sind ja noch immer diese "braincap´s" :rolleyes: - kosten fast nix an knete, sind extrem leicht, sparen das kochgeschirr :D - ob sich die trägerfraktion von obiger argumentation beeindrucken lässt wage ich zu bezweifeln :mhh:

  • muß doch jeder selbst wissen, hab früher auch so einen Helm getragen :D


    Jetzt könnten wir ja wieder in das Thema "mit Jeans und T-Shirt" einsteigen :ironie:

  • och nöö, das hatten wir schon oft genug :D


    aber konnt die paar zeilen nich zurückhalten, trotz miesem wetter zogen grad eben ein paar dieser "brainer" unter dem fenster vorbei ;)

  • Zitat

    Original von Luci
    muß doch jeder selbst wissen, hab früher auch so einen Helm getragen :D


    ja gut Marion und warum jetzt nich mehr *interessiertguck*

  • Zitat

    Original von Highlander


    ja gut Marion und warum jetzt nich mehr *interessiertguck*


    weil der auch noch total unbequem war....der Wind zieht nämlich genau unter die Schale :D
    Finde ja die Integralis mittlerweile auch viel besser - sprich sicherer

  • Zitat

    Original von Webo


    Nich unbedingt ( siehe Alterdurchschnitt der Schwermetalltreiber :D ).


    :D :D das war ne persönliche und keine allgemeine ansprache :tongue:

  • Moin,


    eine nichtamtliche Erhebung hat dann auch sicher ergeben, daß Motoradfahren gefährlicher ist als Autofahren und empfiehlt daher das Fahren in geschlossenen TÜV und EuroNorm konformen Fahrzeugen...


    Logisch ist es sicherer einen Integralhelm geprüfter Natur zu fahren. Aber mir persönlich geht da echt was ab. Bei schlechtem Wetter nehme auch auch ganz gern die Vollschale, aber sonst...


    Also demnächst nur noch mit Integralhelm, weil Halbschale nicht mehr genehmigt???

  • Moin,


    ich persönlich bin der Ansicht, dass doch jeder machen können sollte was er will, solange er ausschließlich sich selbst damit gefährdet. Ich selbst habe mich zwar aus Sicherheitserwägungen für den Integralhelm entschieden, aber wenn jemand sogar völlig ohne Helm fahren wollte, dann wäre das für mich auch ok, solange derjenige weiß, worauf er sich einlässt.


    Gruß
    Tias

  • :dito: genau so sehe ich das auch.
    Mir hat damals bei meinem Unfall der Helm vielleicht das Leben gerettet, aber eben nur vielleicht.
    Heut fahr ich nen Police-Helm und denke garnicht daran so ein Aquarium aufzusetzen. Bei 30° im Schatten kann es schon mal passieren das ich ganz ohne Helm anzutreffen bin. Meine Lebensversicherung ist hoch genug (für Frau und Kind) und wie schon gesagt Jeder sollte so fahren dürfen wie er möchte.


    Viva la Revulution


    Ringo

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SilverPumpe ()

  • Ich sehe das ähnlich wie Tias & SilverPumpe,



    ansonsten ganz pragmatisch und frei:


    wenn ich bei schlechtem Wetter in voller Montur fahre nehme ich den "besten", Schubert Concept


    fahre ich mit Funk im Team habe ich den Silencer von baehr auf


    beim Wetter der letzten Wochen kommt nur das Braincap auf die Rübe (auf einmal höre ich alle Geräusche vom Bike)


    und für den Übergang werde ich mir (wenn ich wieder ein paar Euronen übrig habe) den Kult-Helm "Buffalo" besorgen . . .


    alles ist gut !


    jovle Grüße vom Kailof


  • :dito: :meinung: brain ist kein thema - mit sowas am kopf brauchts auch gar nichts, aber police/halbschalenhelm gibt schon eine gewisse sicherheit, sonst hätten die ja keine norm. und was beim einen sicherheit, kann auch risiko sein: nach nem unfall liegt das gesicht = mund und nase frei! hws-verletzungen werden nicht durch unfachmännisches (gutgemeintes) abnehmen eines integrals verschlimmert etc. außerdem: ein bischen kommt es auch aufs moped an, bei nem chopper ist das sicher was anderes, gebt mal mit ner hornet ein bischen gas - dann schiebt's auch den bestsitzenden halbschalenhelm ganz flott nach hinten :danger: (erfahrungswert!)
    :meinung: ich fahr mit meiner kleinen mittlerweile nur noch offen, hab meinen integral zuletzt nur noch bei langen regenfahrten getragen (wenn er aus platzgründen auf der tour mit dabei war - meist jedoch nicht :D ) und ihn jetzt in ebay vertickert.hab damit angefangen zu fahren - konnte mir damals gar nichts anderes vorstellen! hatte allerderdings auch immer etwas probleme mit dem atmen (platzangst) gehabt (drum klappt's auch mit dem tauchen nicht so recht bei mir :( ). klar, die augen tränen trotz brille und die dicken brummen tun echt weh, wenn du sie an die backe kriegst, regen und hagel ist echt nicht lustig und brille und tuch helfen auch nicht so wirklich - trotzdem: ich fahr mit der nase im wind :kissy: und nachdem ich weiß, dass ich meine kleine mit über 200 km über den asphalt jagen kann (da dacht ich auch, jetzt zieht's mir den helm ab), ist es auch gut und ich kann beruhigt gemütlich durch die gegend prötteln - mußte halt mal probiert werden, damit die arme seele ihre ruhe hat, dann reichts auch wieder :D
    letzte anmerkung: mein süsser hatte mal einen abstieg (ortsdurchfahrt ca. 60 km auf bitumen) rutschte über die straße - endstation mit dem kopf an den bordstein - policehelm und kopf o.k. ellenbogen durchs leder durch schürfwunde - also ganz soooo schlecht sind die halben auch nicht!


    allzeit schrott- und bullenfreie fahrt
    gruß catginger

  • Zitat

    Original von Tias
    Moin,


    ich persönlich bin der Ansicht, dass doch jeder machen können sollte was er will, solange er ausschließlich sich selbst damit gefährdet. Ich selbst habe mich zwar aus Sicherheitserwägungen für den Integralhelm entschieden, aber wenn jemand sogar völlig ohne Helm fahren wollte, dann wäre das für mich auch ok, solange derjenige weiß, worauf er sich einlässt.


    Gruß
    Tias


    so isses, jeder ist für sich selbst verantwortlich.


    Bin früher auch Jethelm gefahren, der saß nur wie Arsch auf Eimer....mit Integral ist's besser :]