Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Funktionsmaterial (Textilien)


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Airguard (TM) 100% Polyamid


    Leichtes und abriebfestes Textilmaterial. Durch Faser- Lufteinschlüsse hält es im Sommer kühl und wärmt im Winter. Leichter als normales Polyamid; überzeugend in der Stärke; formbeständig auch nach wiederholtem Waschen; natürlicher und weicher Griff; zuverlässige Wasser- und Winddichtigkeit.


    Carbon


    Carbonmaterial bietet aufgrund seiner Struktur und Konstruktion ein Höchstmaß an Festigkeit. Per Nasslaminatverfahren, in dem das Carbon in Harze eingebettet wird, erfolgt die Verformung und Bearbeitung für spezielle Einsatzbereiche. Das gewährleistet Formstabilität und optimalen Schutz durch Stoßabsorption.


    Denier
    Maßeinheit für das Fasergewicht eines Textilgewebes.


    Gemessen wird in Gramm pro 9000 Meter, zu erkennen am "D" hinter der Nummerngröße des Materials. In der Motorradbekleidung werden Textilmaterialien vorwiegend mit 300er oder 500er und an sturzgefährdeten Stellen mit 1000er Stärke eingesetzt.


    DuPont Cordura (100% Ployamid)


    Cordura-Stoffe sind extrem haltbarer als Standartnylon, wesentlich haltbarer als Polyester und deutlich stabiler als Baumwollgewebe. Codura-Stoffe in Motorradbekleidung bieten eine hohe Abtrieb- und Reißfestigkeit sowie minimalen Verschleiß. Cordura ist ein eingetragenes Warenzeichen für High-Tech-Nylonstoffe von DuPont.


    Dynax (100% Polyamid)


    Die Reißfestigkeit und Scheuerbeständigkeit dieses Gewebes wird von anderen Polyamidgeweben kaum erreicht. Daher ist es besonders geeignet in der Motorradbekleidung speziell an sturzgefährdeten Stellen wie Schultern, Ellbogen und Knie.Wird vorwiegend in einer Stärke von 1000D eingesetzt.


    Fleece (100% Polyester)


    Wärmende, weiche und hautfreundliche Trägerstrickware, die an ihrer Oberfläche aufgebürstet oder aufgekämmt ist. Erziehlt durch Luftpolster eine wärmende Isolierung und ist besonders für direkten Hautkontakt geeignet. Transportiert Körperfeuchtigkeit nach außen und besitzt hervorragende Isoliereingenschaften.


    GORE-Tex (Membran 100% Polytetralfluorethylen)


    Durch die spezielle und hochwertige Konstruktion der GORE-TEX-Membran wird der auftreffende Wind von der Membran abgeblockt, die körpereigene Wärme bleibt erhalten. Wassertropfen können durch die Membran nicht eindringen. Wasserdampf entweicht aber ungehindert, da die Poren der Membran 700 Mal größer sind als ein Wasserdampfmolekül. Winddicht, wasserdicht und atmungsaktiv.


    Hipora ( 100% Polyurethan )


    Atmungsaktive und wasserdichte Polyurethan-Membran, vorwiegend in der Handschuhproduktion eingesetzt. Auch bei Temperaturen unter 0 Grad flexibel. Zusätzlich beeinflusst die Membran die Reißfestigkeit des Trägersgewebes positiv.


    Hitena (100% Polyamid)


    Abtriebsfestes Textilmaterial aus hochverzwirntem Garn. Leichter als normales Polyamid, formbeständig, weicher Griff, überzeugend in der Stärke.


    Neopren ( Trägergewebe: 100% Polyamid )


    Stark wärmendes, durch perforierung atmungsaktives und stretchbares Material aus Kunstkautschuk. Oftmals auf der Außen- und Innenseite mit einem hautfreundlichen Textilgewebe kaschiert. Weich im Griff und gut geeignet für Nierengurte und Ärmelbündchen.


    Oxford Nylon (100% Polyamid)


    Gewebe aus der Polyamid-6.6-Faser. In Kombination mit einer Membran bestens geeignet für Regen- und Thermobekleidung, da das Material ein niedriges Gewicht, aber eine hohe strapazierfähigkeit besitzt.


    POLO-TEX Premium ( Membran 100% High-Tech-Polyurethan )


    Mit modernster Technik und höchster fachlicher Kompetenz wurde diese Klima-Membran entwickelt. Sie blockt Wind ab, verhindert den Eintritt von Wasser und ist hochatmungsaktiv. Neben dieser Grundvoraussetzungen einer Membran verfügt sie durch die Verbindung mit neu entwickelten hydrophilen Laminaten über den enormen Vorteil der "Hygroaktivität". Dieses System, kurz "Hygro-Aktiv", ist nicht nur wasserdampfdurchlässig, sondern nimmt auch flüssigkeitssaugend Schweiß auf, bei gleichzeitiger Wasserdichtigkeit von außen. Dadurch wird der Tragekomfort erheblich erhöht, da der körpereigene Schweiß, anders als bei hydrophoben PTFE-Membranen, vom Körper wegtransportiert wird und somit ein gleichweg angenehm trockenes Klima in der Bekleidun herrscht. Winddicht, wasserdicht, hochatmungsaktiv, hoher Tragekomfort.


    POLO-TEX (100% Polyurethan)


    Klimamembran, speziell für härteste Ansprüche entwickelt. Geprüfte Wasserdichtigkeit nach DIN EN 20811, garantierte Wassersäule von mindestens 3000mm. Sie ist atmungsaktiv und gewährleistet, dass 5 Liter Körperfeuchtigkeit in Form von Wasserdampf auf 1m/2 innerhalb von 24 Stunden entweichen können; geprüft nach DIN EN 31092.


    Rökona Cordura AFT ( 100% Polyamid )


    Dieser Cordura-Stoff verfügt über alle Eigenschaften eines normal DuPont Cordura. Er unterscheidet sich lediglich von der Herstellung. Anders als alle anderen eingesetzten Stoffe wird er nicht gewebt, sondern gewirkt (Maschenware). Durch dieses hHerstellungsverfahren benötigt der Stoff keine rückseitige Beschichtung und ist so bei hoher Abtriebfestigkeit extrem luftdurchlässig. Die sogennante AFT Technologie (Air Flow Technology) verbindet so in einzigartiger Weise Abtriebsfestigkeit mit Komfort. Cordura ist ein eingetragenes Warenzeichen für High-Tech-Nylonstoffe von DuPont.


    Schöller Keprotec ( Kevlar:100% Aramid )


    Keprotec ist durch einen hohen Anteil an Kevlarfasern extrem abtriebfest und eignet sich deshalb als Verstärkung an besonders sturzgefährdeten Stellen bei Motorradtextiljacken,- hosen und Handschuhen. Für den Einsatz in Lederprodukten wird in das Gewebe neben Kevlar- und Polyamidfasern zusätzlich Lycra eingewebt. Dieses flexible Keprotec eigenet sich besonders für Bewegungszonen wie Armbeuge, Schritt oder Kniekehle. Kevlar ist ein eingetragenes Warenzeichen von DuPont.


    Scotchlite (35% Baumwolle, 65 % Polyester)


    Scotchlife-Reflektoren von 3M ermöglichen, dass Sie der Dämmerung und in der Nacht gut gesehen werden. Die Reflektoren bestehen aus metallisch bedampften Glaskugeln, die auftreffendes Licht zurückwerfen. Motorradfahrer werden mit Reflexstreifen bereits auf einer Entfernung von 180 Mtr. gesehen, ohne Scotchlite erst bei 30 Mtr.


    Storm Proof (100% Polyamid) by Polo


    Atmungsaktiver Funktionsstoff, der den Fahrtwind abhält und somit einen wesentlich besseren Schutz gegen Kälte als herkömmliche Textilienbietet. Storm Proof-Textilien gibt es mit verschiedenen Oberflächen, damit sie optimal an ihren Einsatzbereich angepasst werden können.


    Taslan (100% Polyamid)


    Durch spezielle Texturierung der Nylonfaser und anschließendes Webverfahren erhält das Gewebe einen weichen und textilen Griff. Das Gewebe ist aufgrund seiner spezifischen Struktur in der Regel wasser- und windabweisend sowie wasserdampfdurchlässig. Feuchtigkeit kann von außennur schwer in das Gewebe eindringen. Der verdampfende Körperschweiß wird an der Faseroberfläche nach außen geleitet. Je feiner die Faser, desto weicher und glatter der Stoff.


    Thinsulate TM (65% Polypropylen, 35% Polyester)


    Spezielles mikrofeines Isolationsflies von 3M TM, als wärmende Füllung zwischen Außenmaterial und Futterstoff. Es ist leicht, dünn und bietet einen erhöhten Kälteschutz zu herkömmlichen Isolierungen aus Polyester oder Daunen. Praktisch keine Feuchtigkeitsaufnahme, hoch atmungsaktiv.


    Windstopper (100% Polyester)


    Von Gore entwickeltes High-Tech-Material, das etwa 2,5 Mal soviel Schutz gegen Kälte bietet wie herkömmliche Materialien. Hält den Wind ab und ist gleichzeitig hoch atmungsaktiv.


    Qelle: Polo Katalog 2003


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • Ich habe auch noch von Airdura gehört. Soll die Vorteile von Micorfaser und Cordura vereinen. Wenn ich genaueres gefunden hab schreib ichs.
    Ich hab was gefunden:
    Der Name deutet es schon an, AIRDURA® ist ein besonders leichtes Obermaterial, das
    trotzdem sehr widerstandsfähig und robust ist. Die Technologie der Fäden verdient bei
    diesem Gewebe besondere Erwähnung. Die verwendete Polyamid-Type ist um ca. 20
    % leichter als die üblichen PA-6- oder PA-6,6-Typen, wie sie bei anderen
    Polyamidgeweben Verwendung finden. Außerdem handelt es sich bei den
    sogenannten „High Performance Fibres" um Hohlfasern, die eine isolierende Funktion
    haben. Im Sommer reduziert die in den Fasern eingeschlossene Luft die
    Wärmeeinstrahlung, und im Winter bildet sie eine zusätzliche Isolationsschicht gegen
    Kälte. All diese technischen Eigenschaften werden Sie vergessen, wenn Sie Bekleidung
    aus AIRDURA® tragen, denn der weiche, angenehm textile Griff wird Sie an
    Bekleidung aus Naturfasern erinnern. Hinsichtlich Pflegeleichtigkeit und
    Strapazierfähigkeit ist AIRDURA® selbstverständlich nicht vergleichbar mit Naturfasern,
    es ist wenig schmutzempfindlich, leicht zu pflegen und zu reinigen.
    siehe auch:
    Materialfibel

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von wiesel ()