Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

erstmals ABS-Systeme für Motorräder von Bosch . . .


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Auf der Basis einer neuen Generation von Bremsregelsystemen hat Bosch erstmals eine eigenständige Baureihe für Motorräder entwickelt.



    Die ABS 9-Systeme für Motorräder sind die kleinsten weltweit“, sagt Dr. Werner Struth, Vorsitzender des Bosch-Geschäftsbereichs Chassis Systems Control. Die Produktion des neuen Motorrad-ABS wurde erstmals Ende 2009 aufgenommen.


    Basierten die ABS-Systeme aller Zulieferer bislang auf der Pkw-Technik, so haben die Experten im Bosch-Entwicklungszentrum in Japan erstmals eine eigene Baureihe für Motorräder konzipiert. Deren Einstiegsvariante ABS 9 base ist mit einem deutlich reduzierten Volumen und einem Gewicht von 0,7 Kilogramm um die Hälfte kleiner und leichter als ihr Vorgänger.


    Mit einer ABS-Pflicht für Motorräder will die EU-Kommission die Sicherheit für Motorradfahrer erhöhen. Die Vorschrift ist Teil des kürzlich vorgelegten Entwurfs zur neuen Motorrad-Rahmenverordnung und soll für Zweiräder mit einem Hubraum über 125 Kubikzentimeter gelten. Der Vorschlag durchläuft derzeit das EU-Gesetzgebungsverfahren und wird voraussichtlich im kommenden Jahr verabschiedet. Die Vorschrift soll von 2017 an gelten.


    Quelle:http://www.pressemitteilungen-…der-von-bosch-entwickelt/




    Gruß Blondi22

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Blondi22 ()

  • Das erinnert mich an das ABS I von meiner 1988er K100, da hat alleine das Steuergerät wohl schon 0,7kg gewogen, von den beiden jeweils ca. 4kg schweren Modulatoren mal ganz abgesehen :D


    Da kann man schon von Fortschritt reden.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • War das BKV-Verrecker-ABS nicht auch von Bosch?


    Das beste ABS , was ich bisher anne Motorrad hatte, war das BMW ABS II.
    hatte noch nicht sunnen Mist wie BKV und/oder Überschlagsverhinderer, und hat trotzdem gut funktioniert.

  • sorry - weiss wohl es gehört nicht ins direkte thema aber vielleicht könnte es trotzdem jemand beantworten :ja:
    st abs grundsätzlich (wirtschaftlich) nachrüstbar? ?(
    spike/ralf

  • thats sounds wunderful


    dachte scho ich muss meine dicke inne presse schicken.... oder für viel gold dat irgendwie doch ändern....


    wobei ich aber dann jetzt scho meine letzte bremsspur vermissen würd, die ich auffe B34 gelassen hab weil irgendson vollpfostne von schweizer meinte mal auf ner vorfahrtstrasse vorfahrt gewähren zu wollen.

    Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn!


    Grüssle,
    de Marc

  • ist abs grundsätzlich (wirtschaftlich) nachrüstbar? ?(
    spike/ralf



    Nein, das ist grundsätslich (noch) nicht machbar......


    Selbst bei Modellen, die paralell mit oder ohne ABS angeboten wurden ist die Nachrüstung selbst bei viel Eigenarbeit, dem Kauf von gebrauchten Teilen und optimalen Bedingungen nicht wirtschaftlich darstellbar.


    Allerdings wäre das mal ein Feld, das die Zubehörindustrie beackern könnte!

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)