1913, Graf Peter Schilowsky besaß ebensoviel Geld wie Ideenreichtum. Herraus kam eine wirre Konstuktion die es nie wieder auch nur in ansätzen zu sehen gab und leider nicht erhalten blieb, aber dazu später mehr.
Zwischen Fahrer und Passagieren war ein Schwungrad eingebaut das über einen Elektromotor auf 1500 Umdrehungen gebracht wurde wenn die Geschwindiglkeit zu gering wurde oder zum Ein- und Ausssteigen angehalten werden mußte. Wie ein Brummkreisel stabilisierte sich so die ganze Konstruktion. Für das Einschalten des Elektromotors war eine Pendelmechanik verantwortlich, kam das Schwungrad nicht richtig auf Touren ging der Graf mitsamt seinen Gästen nebst Gyrocar unsanft zu Boden. Zum Aufrichten waren acht Männer nötig.
Der Erfolg bleib aber seltsamerweise aus und so verschwand der Apparat in den Katakomben der Wolseley Company und geriet in vergessenheit.
Irgendwann war das Gyrocar den Mittarbeitern so im Weg das sie es kurzerhand auf dem Betriebsgelände verguben.
Weiter in Teil Zwei!!