Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Roadster 650 ruckelt


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo zusammen,


    ich komme aus dem schönen Ruhrgebiet ,bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer Roadster 650, und da ist dieses Forum ja quasi Pflicht :).


    Die Maschine stand ein Jahr, springt sofort an und hat einen super Durchzug. Beim Beschleunigen gibts keine Probleme, Gas nimmt sie, wenn sie warm ist, sofort und bereitwillig an. Ich musste das Standgas nur sehr stark anheben, da sie sonst im Stand immer ausging. Jetzt hat sie ca 1500 rpm.


    Allerdings: Beim Fahren mit konstanter Geschwindigkeit ruckelt sie etwas, im Stand ist die Drehzahl auch nicht stabil (+- 300 rpm). Aus dem Auspuff patscht es auch etwas.
    Woran könnte das liegen? Im Forum habe ich dazu leider nichts gefunden bisher.


    Vielen Dank und Gruß,
    Sachse

  • Hallo und Willkommen im Forum.
    Tja, schwer zu sagen, aber evtl. ist das auch normal, im letzten gang zieht sie wie viele Einzylinder erst so ab ca. 60-70 kmh ohne stark auf die Kette zu schlagen durch.
    das Patschen ist meiner Meinung nach auch nochmal.
    aber die Drehzahl sollte nicht um 600rpm schwanken, das ist schon recht viel.
    sie braucht beim Kaltstart immer recht lange Choke, um nicht auszugehen.
    Wenn du den Choke zu früh zurücknimmst, stirbt sie ganz gerne mal beim Gas-geben aus dem Stand urplötzlich ab.
    Hoffe ich konnte helfen,
    Gruss Hendrik

  • Hi Hendrik,


    danke für Deine Antwort.
    Das Ruckeln ist in jedem Gang und bei jeder Drehzahl, egal ob 3000 oder 5000, auch bei Standgas. Es ist recht stark und unangenehm.


    Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von sachse ()

  • Is das ruckeln immer dann, wenn du Gas gibst?


    Vielleicht ist der Tank mal verdreckt gewesen und hat den Vergaser oder den Benzinschlauch verstopft. Auch falls es das nicht ist, würde ich vorsichtshalber einen Benzinfilter zwischen Tank und Vergaser bauen um das zu verhindern. Hatte ich auch schon.


    Benzinfilter gibts ab 1,50 € und ist leicht selbst eingebaut.

  • Hallo HoppeS,


    nein, beim Beschleunigen tritt es nicht auf, der Durchzug ist perfekt. Nur konstante Geschwindigkeiten gehen nicht gut.


    Gruß

  • Hallo Sachse,
    ich empfehle nach einem Jahr Standzeit eine Inspektion, d.h. Luftfilter reinigen, neue Zündkerzen rein, eventuell weil einfach mal den Vergaser säubern
    und dann bald einen Ölwechsel und dann mit Sicherheit die Ventile einstellen lassen. Danach sollte sie schnurren wie eine Katze.
    Wir hatten im vorletzten Winter das gleiche Problem und haben o.a. Punkte auf einmal gemacht/machen lassen. Eine Investition, die sich auszahlt ;daumen;

  • Hi Lothar,


    den Vergaser habe ich gestern ausgebaut, werde ihn heute reinigen und nach Verdreckungen zu suchen.
    LuFi und Zündkerzen sehen sehr gut aus, ich denke daran liegt es nicht. Hat jemand die Wiederstandsmesswerte für Zündspule und -kabel?


    Wie ist das mit dem Einstellen Ventilspiels bei der Roadster 650? Einfach die beiden kleinen rechteckigen Deckel oben entfernen und los gehts? Oder muss der ganze Zylinderdeckel ab?


    Danke und Gruß

  • Hey!
    Kleine Deckel reicht, soweit ich weiß, ich meine die Kipphebelwellen waren im großen Deckel befestigt, diesen also nicht abnehmen!
    Am besten besorgst du dir das "Wie mache ich es mir selbst" Buch zur Suzuki Freewind, da steht eig. Alles zum Motor.


    Gruss Hendrik

  • Ventile sind eingestellt und Vergaser gereinigt: jetzt läuft sie perfekt.


    Vielen Dank!