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Knall beim Gas weg geben


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  • ventile werden beim horch noch eingestellt :tongue: , ein modernes moped hat hydrostössel ;daumen; wenn es mal patcht , ist was an der ausatmungsanlage nicht ganz dicht , bei vollgas und runterschalten kann es schon mal ballern , :rolleyes:


    vmexx

  • @ GdG ,nuhr ohne ha bitte , kennst kein horch, traurig ,loser eben :D


    vmexx

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von vmexx ()

  • Zum Knallfrosch habe ich noch eine weitere Meinung nach einem Gespräch mit einem meisterlichen Kenner unseres Motors.
    Als Hauptverursacher vermute ich auch weiterhin die Vergaserabstimmung und mangelnden Staudruck/Gegendruck am Auspuff.
    Fakt ist, dass bei den Auslassventilen nicht nur Abgase, sondern auch unverbrannter Sprit herausgedrückt wird, der dann im Auspuff explodiert.


    Weitere Meinung als Gegner von dem unsinnigen Sekundärluftsystem:
    Durch das Chromrohr wird Frischluft hinter die Auslassventile geblasen. Dadurch entsteht hinter den Auslassventilen ein Sog, der gierig etwas unverbrannten Sprit aus der Öffnung der noch nicht vollständig geschlossenen Auslassventile ansaugt. Die Suppe wird in den Krümmer gepustet und es knallt. Um diesen Sog zu vermeiden, könnte die Öffnung am Zylinder mit einer hitzebeständigen Dichtung verschlossen werden.
    Kann den evt. hilfreichen Unterschied leider nicht selbst ausprobieren, weil mein neuer Motor zum Glück keinen einzigen Knaller produziert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Stanley ()

  • Hallo Stanley,


    dafür knallt meine desöfteren ziemlich heftig.
    Habe shcon diverse Versuche mit einstellen und dem guten Super Plus hinter mir. Denn haben sich auch noch die Schrauben am Krümmer unbemerkt gelöst.
    Aber is ja auch kein Wunder bei täglichem Einsatz(der nächste Ölwechsel steht an)
    Am besten machen wir denn alle mal nen Termin bei dem Susi Meister beim Treffen im August....
    Gruss
    Thomas

  • Hoi Thomas,
    werde schon einige Tage vor dem Treffen in der Eifel sein. Pierre übrigens auch.
    Werkzeug, Teile und mehrere Vergaserpaare sind im Gepäck. Bin davon überzeug, dass wir deine Knaller abstellen können.
    Es ist nicht nur ein leichtes Patschen, sondern es rummst gewaltig und das kann einfach für den Motor und die doppelwandige Auspuffanlage auf die Dauer nicht gut sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Stanley ()

  • Moin,


    @Stanley:


    In dem Bereich wo die Sachs für gewöhnlich schießt, hat das SLS sogut wie keinen Einfluß.
    Das vom Ansaugtrakt des vorderen Zylinders angesteuerte Unterdruckventil ist dann nämlich geschlossen
    und das SLS außer Funktion.


    Denkbar ist daß in den Fällen wo es in dem Augenblick knallt wenn der Gashahn wieder geöffnet wird,
    die Frischluftzufuhr übers SLS ihren Teil dazu beiträgt. Ursächlich ist sie allerdings auch dann nicht.
    Denn damit es knallt muß un(vollständig)verbranntes Gemisch im Abgastrakt vorliegen und das hat da nichts zu suchen.


    Sprich da es ja nicht um Symptom sondern um Ursachenbekämpfung geht, muß die Ursache für das Vorliegen eines zündfähigen Gemischs
    im Krümmer abgestellt werden - nicht der eventuelle Auslöser der Zündung.
    (Die mit dem SLS bestimmungsgemäß beabsichtigte Nachoxidation von CO zu CO2 läuft nicht explosiv ab.)


    Übrigens wird da auch keine Frischluft eingeblasen sondern gemäß den Strömungsgesetzen eingesaugt.
    Und mit stillgelegtem SLS ändern sich die Strömungsverhältnisse im Auslaßtrakt direkt hinter dem Auslaßventil und
    damit muß ggf. die Abstimmung angepaßt werden.


    Grüße Jörg.

  • hmmm.... also könnte man das Einblasen auch Saugen nennen?
    Bei meiner Sachs kommt jedenfalls Luft aus dem Chromrohr und pustet es in den Zylinder.


    Werde es in der Eifel mal bei einer Knall-Sachs ausprobieren und die Öffnung mit einer Dichtung verschließen. Der schmerzfreie Thomas fällt mir da gerade ein ;-)

  • Moin,


    o.k. dann ausführlich:


    [img]http://www.joerg-fenner.de/R800/SLS/SLS.jpg[/img]


    Die Funktion des Unterdruckventils hatte ich oben ja schon erklärt.
    Das Membranventil fungiert als Rückschlagventil und verhindert, daß Abgase über das SLS System austreten.


    Wenn du bei laufendem Motor einen Anschluß am Zylinderkopf abnimmst, stimmen die Strömungsverhältnisse im Membranventil nicht mehr
    so daß auch für den anderen Kopf keine Frischluft mehr angesaugt wird und es dir aus dem abgenommenen Anschluß (Rohr) entgegenbläst.
    Allerdings keine Luft, sondern Abgase vom anderen Zylinder.


    Grüße Jörg.


    P.S.
    Einblasende SLS sind im Automobilbau verbreitet und haben zusätzlich eine Sekundärluftpumpe.

  • Danke Jörg. Bei nächster Gelegenheit fliegt das ganze kommunistische Sekundärluftgedrösel mit allen Schläuchen raus. Blechkappen auf die Zylinder und gut ist´s.
    Erst werden unsere Motoren kastriert, dann sollen wir ungeeigneten Sprit tanken und bald schon im Elektro-Rollstuhl landen. Das Basteln in der Garage kannst du auch bald vergessen, wenn du dir die Augen verdorben hast, weil es keine anständigen Glühlampen mehr gibt.


    Sorry, nicht zum Thema ... mir war gerade so danach ;-)

  • Hallo Vergaserexperten,


    könnt Ihr nicht einen kleinen Workshop:


    "wie zerlege, verbessere und baue ich meine Vergaser wieder zusammen in 20 Minuten!
    Praktische Anleitung und Demonstration in 3 Schritten von Stefan und Jörg mit Bildmaterial Unterstützung von Inspector Clouseau"


    in der Eifel anbieten??? In dem Falle melde ich mich hiermit an!


    Gruß, Frank