Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Infos zu K100RT


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hi zusammen,
    mir wurde in den letzten tagen eine K100RT Bj 1986 angeboten.
    Da ich derzeit auf der Suche nach etwas größerem bin, bin ich auf der Suche nach Infos und Tipps, ob sich der Kauf lohnen würde.


    Kann mir jemand was zu dem Motorrad sagen in Punkto Macken, Vorteile, Nachteile usw.?


    Danke schon mal im Voraus.

  • flyingbrick.de dürfte da wohl eine, der ersten Adressen sein, wenn es um Informationen geht... :]


    Besser gesagt, die Rubrik Technik... :]


    Werkstatthandbücher gibt seit einiger Zeit nicht und wenn, dann zu Phantasiepreisen... :]


    Allerdings gibts eine *kostengünstige* Variante, die ist allerdings englisch sprachig... :]


    Hier zur Seite...

  • Moin Ralf,


    du meine "Burg" mit der GS 500 (ich fing damals mit ihr wieder an Moped zu fahren).... willst sie etwa abstoßen?
    Viel Erfolg mit der BMW, falls es klappen sollte!

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

  • Boah eij! 8o
    Von 'ner GS500 auf 'ne K100RT. Das ist ja wie ein Umstieg von einer Optimistenjolle auf einen Flugzeugträger. ;)
    Bist Du die schon mal probegefahren?
    Ich kann Ardennes nur beipflichten: Flyingbrick ist DIE Referenzadresse, wenn es um Ks geht.
    Hier mal die Gebrauchtkaufempfehlungen.
    Viel Spaß beim Shopping! :]
    Airwn

    Motorradfahren ist Balsam für die Seele.

  • ...25 Jahre auf dem Buckel, bist du "Schrauber", willst du dir das wirklich antun ?

  • Werde sie wohl dieser Tage mal Probefahren.


    Das Positive an der Sache ist, Kupplung, Lenkkopflager, und diverse "Kleinarbeiten" sind frisch gemacht.


    Nachteil ganz klar, ich habe zwar jede menge Werkzeug zum Schrauben hier, aber leider derzeit keine Garage, die sind hier in der Gegend Mangelware.
    Also Schrauberarbeiten werde ich in der nächsten zeit wohl nicht ausführen können.


    Glaubt ihr ernsthaft, das daran so viel zu schrauben ist ?

  • Wie viel hat das gute Stück denn gelaufen... ?(

  • Die 86er ist ohne ABS..........wenn aktuell alles funzt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das dies auch die nächsten par tausend KM so bleibt...........und wenn nicht gibts im Flyingbrick genügend Gleichgesinnte, die einem helfen.


    Anmerkung:
    Ein Vorstellung dort samt VIN ist zum Einstieg mehr als nur angesagt.........;)

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Es gibt einfach einen altersbedingten Verschleiß, aber darüber könnte man einen "Roman" schreiben. Nach 25 Jahren sind die meisten Dosen längst in der Presse, und ich meine dass auch für ein Mopped zumindest dann eine (teure) Generalüberholung ansteht.

  • Es gibt einfach einen altersbedingten Verschleiß, aber darüber könnte man einen "Roman" schreiben. Nach 25 Jahren sind die meisten Dosen längst in der Presse, und ich meine dass auch für ein Mopped zumindest dann eine (teure) Generalüberholung ansteht.

    Was soll denn da teuer generalüberholt werden?


    Das einzig Wichtige wären Gummischlauchbremsleitungen und die Manschetten der Bremssättel...

  • Glaubt ihr ernsthaft, das daran so viel zu schrauben ist ?

    Glaube nicht mehr wie wo anders.



    Probefahrt und wenn der Preiß stimmt kann man doch nichts verkehrt machen ?(

  • Es gibt einfach einen altersbedingten Verschleiß, aber darüber könnte man einen "Roman" schreiben. Nach 25 Jahren sind die meisten Dosen längst in der Presse, und ich meine dass auch für ein Mopped zumindest dann eine (teure) Generalüberholung ansteht.


    Glaub mir......auch wenn ich auf "unsre" R1100 nicht allzuviel kommen lasse........


    Die K100 waren aus anderm Holz geschnitzt.........da könnte man meinen, die waren "aus dem vollen" geschnitzt..........sowas kann man (wenn halbwegs in Ordnung) locker kaufen.


    Das war die letzte Generation von BMW-Motorrädern, wo der Ingenieur noch die Oberhand hatte ........nicht der Buchhalter (wie bei unseren Bikes).....und schon gar nicht der Marketing-Fuzzy (wie bei den heutigen Bikes).......


    Ich hatte mal ne K100 und kann da "etwas" mitreden.........das war noch eine andere Bauweise als heutzutage. :D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Also mir ist klar, das ich keine neue Maschine kaufen würde und alterbedingte Wartungsarbeiten habe ich an meiner 20 Jahre alten GS 500 auch.


    Und wie gesagt, Steuerkette, Kupplung, Lenkkopflager sind neu.


    Kilometer muss ich nachschauen, weiß ich auch nicht auswendig.

  • Ein Vorstellung dort samt VIN ist zum Einstieg mehr als nur angesagt.........


    Ansonsten: Waschbenzin bereithalten, um Teer und Federn zu entfernen. ;)
    Kann auch sein, dass der Forumsterrier zuschnappt. 8o

    das war noch eine andere Bauweise als heutzutage.


    Ungefähr so wie ein altes Mercedes-Taxi. ;daumen;


    Falls noch nicht erneuert sind die Gummiteile (z.B. Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch) porös. Austauschen ist angesagt.
    Versuch bei Deiner Probefahrt mal, die K zu rangieren. :ggrins:
    Wenn Du erst mal am Fahren bist, verliert sie locker 100kg an Gewicht (gefühlsmäßig).


    Ich rate zu folgender Vorgehensweise: :belehr:
    1. freundliche Anmeldung bei flyingbrick.
    2. mal nett nachfragen, ob jemand aus Deiner Gegend Zeit und Lust hat, Dich beim Kauf zu beraten (wenn Du Grillgut anbietest, kommen evtl. ganze Horden)
    3. Besichtigung, Probefahrt und Entscheidung

    Motorradfahren ist Balsam für die Seele.


  • Ich rate zu folgender Vorgehensweise: :belehr:
    1. freundliche Anmeldung bei flyingbrick.
    2. mal nett nachfragen, ob jemand aus Deiner Gegend Zeit und Lust hat, Dich beim Kauf zu beraten (wenn Du Grillgut anbietest, kommen evtl. ganze Horden)
    3. Besichtigung, Probefahrt und Entscheidung


    Eine sehr gute Vorgehensweise......... ;daumen;

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Naja, es gibt durchaus auch neuere Bremssättel (ganz allgemein) für die es KEINE Überholteile, insbesonders Gummiteile (nirgendwo) zu kaufen gibt, dann stehen z.B, NEUE (teure) Sättel an, selbst erlebt...(und da kann man noch froh sein wenn es diese noch neu gibt....)
    Klar die K ist in diesem Segment bestimmt immerhin nicht die schlechteste Wahl :)

  • Das ich mich in einem neuen Forum vorstelle, ist mehr als Selbstverständlich ;-)


    Habe sie heute begutachtet.
    Sieht etwas sehr dreckig aus, da sie 3 Monate unter einem Baum abgestellt war.


    Probefahrt war leider auch nicht drin, da wir keine roten Nummernschilder auftreiben konnten, aber ich werde sie nehmen.


    Vlt. noch ein kleines bisschen am Preis feilen, aber daran wird es nicht scheitern.


    Habe mich auch mit dem passenden Schrauber unterhalten:
    - Lenkkopflager wird diese Woche eingebaut
    - Kupplung neu
    - Starterleerlauf erneuert
    - Steuerspanner erneuert

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von King Madness ()