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Triumph verbessert Startverhalten


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  • ampnet – 17. Juni 2011. Triumph modifiziert die Motormanagement-Software für die Modelle Bonneville, Bonneville SE, Bonneville T100, Scrambler, Thruxton, Speedmaster und America, die mit einem elektronischen Tachometer ausgerüstet sind. Damit reagiert der britische Hersteller auf Anfragen einiger Kunden nach einer möglichen Verbesserung des Startverhaltens ihrer Maschinen bei betriebswarmem Motor.
    Triumph-Fahrern war aufgefallen, dass ihr Motorrad in warmen Zustand nicht immer sofort anspringt, sondern von Fall zu Fall einige Kurbelwellenumdrehungen mehr benötigt – beispielsweise nach einem Tankstopp. Das vereinzelt auftretende Phänomen wurde untersucht und die Ursache festgestellt. Eine kleine Veränderung an der Kalibrierung der Motormanagement-Software sorgt nun für Abhilfe.


    Die verbesserte Motormanagement-Software steht ab sofort bei allen Triumph-Vertragshändlern zur Verfügung. Dieses verbesserte Mapping wird im Rahmen der nächsten planmäßigen Inspektion kostenlos in das Steuergerät des betreffenden Fahrzeugs aufgespielt oder - falls vom Kunden gewünscht - auch schon vor dem Inspektionstermin.


    Diese Modifikation betrifft ausschließlich die Modelle Bonneville, Bonneville SE, Bonneville T100, Scrambler, Thruxton, Speedmaster und America von Seriennummer 423524 bis Seriennummer 503530 (dies sind die letzten sechs Stellen der 17-stelligen Fahrzeug-Identifizierungsnummer gemäß Feld E der Zulassungsbescheinigung), die mit einem elektronischen Tachometer ausgerüstet sind. (ampnet/jri)


    MFG
    Manni

  • Meine Bonnie hat noch eine 30iger Nr. - somit kein Update . Aber meine kleine fährt auch so :ggrins:

  • Unabhängig von Triumph frage ich mich immer was vielleicht in ein paar Jahren ist, wenn das Bike nicht mehr produziert wird, die Händler kein Interesse oder "Können" mehr haben um solche Elektronik-Software-Probleme in den Griff zu bekommen.
    Wenn es keinen mehr gibt der den Bordcomputer vernünftig füttern kann ist "zappe" , und die Kiste dient nur noch zur Zierde. ??

  • Unabhängig von Triumph frage ich mich immer was vielleicht in ein paar Jahren ist, wenn das Bike nicht mehr produziert wird, die Händler kein Interesse oder "Können" mehr haben um solche Elektronik-Software-Probleme in den Griff zu bekommen.
    Wenn es keinen mehr gibt der den Bordcomputer vernünftig füttern kann ist "zappe" , und die Kiste dient nur noch zur Zierde. ??



    ...man,man, man was bist du für ein "Schwarzseher" :d1:

  • Unabhängig von Triumph frage ich mich immer was vielleicht in ein paar Jahren ist, wenn das Bike nicht mehr produziert wird, die Händler kein Interesse oder "Können" mehr haben um solche Elektronik-Software-Probleme in den Griff zu bekommen.
    Wenn es keinen mehr gibt der den Bordcomputer vernünftig füttern kann ist "zappe" , und die Kiste dient nur noch zur Zierde. ??



    Dann reisst du den ganzen Elektronikkrempel raus , baust ein paar vernünftige Vergaser an den Paralleltwin , legst drei Kabel neu ( Zündung , Licht und Zigarettenanzünder ;) ) und das Thema ist gegessen . Das geht natürlich mit supermodernen Reihenmotoren nicht .


    Aber da du ja Optimist bist ( oder hatte Manni etwas anderes geschrieben ) findest du auch dafür eine Lösung . :ggrins:

  • Dabei stammt das gar nicht soo von mir sondern von Leuten vom Fach....


    Ums "Metall" mach ich mir keine Sorgen, aber die Elektronik, aber das sind meine echten Erfahrungen...


    Aber nix für ungut "Jungens" :)