Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Wat is dat?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Servus?


    Ich bin mal so frei und frag einfach mal doof...
    Wat is eine "Tuningmembran", was macht die und wo tu ich die hintüdeln?


    Dangööö!

  • Hallo Martin, der Sprit muss ja irgendwie in den Motor gelangen. Das geschiet bei den 50er Motoren über einen Membraneinlass. Diese Membrane sitzt unter dem Gummiteil zwischen Vergaser und Motor und ist in den meisten Fällen a: aus Metall und b: aufgenietet. Im Ruhezustand ist die Membrane durch ihre Federspannung geschlossen. Geht der Kolben von unten nach oben entsteht im Kurbelgehäuse ein Unterdruck der die Membrane öffnet und läst so das vom Vergaser bereitgestellte Gemisch in das Kurbelgehäuse. Der Rest ist das bekannte 2-Taktprinzip. Die Tuningmembranen sind aus Kohlefaser und haben ein knackigeres Öffnungs- und Schliessverhalten was zu einer besseren Gemischaufbereitung führt. Aber wie es immer so ist war es dann wieder mit der Betriebserlaubniss nix mehr!!!!!!


    Der Einbau ist je nach Typ unterschiedlich Aufwendig.


    Lohnt sich nur im Rennsport und nicht auf der Strasse!
    Gruß Gregor

  • Kann ich mich Gregor nur anschließen. Bring auch nur "wirklich" was wenn du auch nen anderen Auspuff etc. verwendest.
    Aber wie schon Gregor geschrieben hat, aus mit der ABE.

  • Vielen Dank! Auf euch kann man sich echt verlassen ;) Habt mich vor einem Fehlkauf bewahrt!