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Roadster 650 beginnt zu pendeln


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  • Hallo,
    Ich habe ein kleines Problem mit meiner Roadster 650.
    Bei hohen Geschwindigkeiten über 120 kmh reicht ein kleiner lenkimpuls und die Sachs schlägt so 4 bis 6 mal mit dem lenker leicht hin und her.
    Es Fühlt sich fast so an als wäre das ganze motorrad "aus Gummi", alles ein bisschen "wabbellig" und eiert....


    Ich habe erst gedacht, es würde an meinen abgefahrenen Reifen liegen, aber auch mit den Neuen die ich jetzt drauf habe (Conti Road Attack 2, sehr grifftig, wesentlich besser als Conti R.A. 1 ) ist das Problem nicht besser geworden.
    Im Lenkkopflager fühle ich kein Spiel.


    Haben mit 2 Leuten an beiden Rädern gerackelt und geruckelt ohne Spiel zu spüren.
    Ich habe samtlich Schrauben an Fahrwerksteilen mit gefordertem Drehmoment nachgezogen.


    Hierbei Ist mir übrigens aufgefallen dass ALLE! schrauben der Motorhalter locker waren und nur noch hielten aufgrund der selbssichernden Muttern!
    Dies Solltet ihr am besten auch mal testen, Drehmomente gibts auf der Sachs-biker.de Seite, vielen Dank übrigens Dafür :) !


    Ich habe daraufhin noch das Gabelöl durch SAE 15 ersetzt, bisher ohne Erfolg was das Pendeln angeht.
    Wie Viel Gabelöl muss eigentlich pro Holm eingefüllt werden? Laut Sachs Wartungsanleitung sind es 340ml, in der Anleitung von Pajoli steht 485cc (=ml).
    Habe 340 eingefüllt, der Pegel ist jetzt etwas höher als vorher.



    Habt Ihr das Pendeln auch bei Lenkimpuls über 120 kmh?
    Ist zwar nicht gefährlich, da es sich immer schnell wieder beruhigt, aber normal ist das sicher nicht, oder?


    Schönen Gruss, Hendrik

  • Hallo Hendrik,
    hast du eine Verkleidung/Windschield dran? Wenn ja: Abbauen und das Verhalten nochmals bei 120 km/h beobachten.
    Gruß
    Stefan

  • Hallo Hendrik,


    ergänzend zu Stefans Idee:
    Bist du evtl mit Rucksack gefahren ? Hatte das bei der alten Super-Tenere...ohne Rucksack stabil bei 160, mit Rucksack Pendeln ab 150 !


    Weiterhin würde ich die Schwinge checken, nicht nur in Bezug auf Spiel und freie Bewegung über den Hub sondern auch auf kaputte Dämpfer oder ein nicht fluchtendes Hinterrad, irgendwas kann da ja nicht stimmen.....oder hast du doch irgendwas umgebaut (und sei es der Lenker), was auf den ersten Blick vielleicht gar keinen Einfluss haben sollte ?