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Tacho zittern


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  • Hallo
    wollte mal nachfragen ob einer den K-Wert von einer roadster 800 weiss zwecks umbau des Tachos :streichel:


    grüße
    Holger

  • Hoi Holger,
    was willst du denn daran noch umbauen? Dein Tacho zeigt bei 100 km/h gigantische 190 km/h an. Fallst du das Plastikgehäuse beschädigungsfrei öffnest, dann springen dir die allerbilligsten Plastikzahnräder aus dem Hause Fisher price entgegen.
    Pierre hat´s gerade getan. Urteil: Horrific ;-)
    Das Ding ist reif für die Tonne. Die Instrumente sehen wirklich gut aus, nur ist die Qualität (zumindest Tacho) aus der untersten Schublade. Ein nagelneuer Tacho für dich dürfte unter teilesammelnden Freunden im Umkreis von 2 km bis 602 km oder mehr... kein Problem sein ;-)
    Kannst auch gerne einen tadellosen Tacho mit annähernd deinem Kilometerstand von mir haben.


    Ansonsten mein üblicher Spruch: Man(n) muss sich auch trennen können.


    Oder meinst du etwa einen richtigen Umbau mit hochwertigen Instrumenten? Habe noch immer die Instrumente der Guzzi V11 im Visier und plane das evt. für meinen nächsten Umbau.


    Die Sache mit dem K-Wert habe ich so gefunden und notiert.



    Der K-Wert bei mechanischen Tachometern

    Die Zuordnung von mechanischen Tachometern nach Reifengrößen führt oft zu Fehlanpassungen, da die Übersetzung des Tachoantriebes nicht berücksichtigt wird.
    Folge: falsche Anzeige! Besser ist die Auswahl nach dem sogenannten K-Wertes, welcher sich wie folgt leicht ermitteln lässt:

    [img]http://www.vulcanier-germany.n…n-expedition/expbul1a.gif[/img]Umfang vom Rad
    Zuerst prüfen, an welchem Rad die Tachowelle angeschlossen ist. Sollte die Tachowelle am Getriebe angeschlossen sein, so ist das Hinterrad für die weiteren Berechnungen zu nehmen.
    Umfang in Zentimeter dieses Rades mit Bandmaß oder durch Abrollen ermitteln.
    Dies kann auch durch die Kreisformel "2 x Pi x R" ermittelt werden (Pi = 3,14; R = Radius)


    [img]http://www.vulcanier-germany.n…n-expedition/expbul1a.gif[/img]Übertragung
    Welle vom Original-Tacho abschrauben, an dem jetzt sichtbaren Wellenvierkant Hilfsmittel zum Feststellen der Umdrehungen anbringen: z.B. Büroklammer oder kleiner Pappstreifen eindrücken.


    10 Umdrehungen des betreffenden Rades vornehmen und dabei die Umdrehungen des Vierkantes zählen.


    [img]http://www.vulcanier-germany.n…n-expedition/expbul1a.gif[/img]Berechnung des K-Wertes
    K = 10mal Zahl der Umdrehungen des Vierkantes geteilt durch den Radumfang in cm.


    Beispiel:
    Umdrehung Vierkant 27,5
    Radumfang 202 cm


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Stanley ()