Nur gelten für Motorräder ja noch nicht die GANZ strengen Abgasvorschriften wie für Autos, vielleicht rüsten die Bike-Hersteller einfach vor in Erwartung dass es noch schärfer kommt.
Eine gute Vergaseranlage kostet was und läßt den Motor, korrekt eingestellt, auch recht sauber laufen.
Ich weiß jedoch aus glaubhafter Quelle dass es auch recht neue Einspritzer schon Ärger bei der AU hatten !!
Die letzten "Vergasermodelle" waren alle schon sehr, sehr mager eingestellt und zum Teil mit Kühlwasser beheizt, sei es um Vereisung vorzubeugen, sei es um die Abgaswerte zu verbessern.
Mittlerweile ist es ja schon so weit, dass selbst luftgekühlte Motoren schon in die Abgas-Problemzone rutschen. So werden einige LGK-Einzylinder mit Vergasern gar nicht mehr auf dem deutschen Markt angeboten.
Sicherlich ist es aber auch richtig dass die Hersteller die Bikes in der Herstellung verbilligen und im Verkauf verteuern (müssen/wollen)