Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

CBF 600 bockt


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Meine CBF 600 bockt seit einigen Wochen vor allem Regen, und zwar im Drehzahlbereich von ca. 3.800 bis 4.500 UpM. Die Werkstatt kann den Fehler nicht finden.
    Hat einer von euch vielleicht noch eine Idee, woran das liegen könnte?
    Gabi

  • Das ist so schwer zu sagen, da du aber schreibst " vor allem Regen" tippe ich mal auf Kontaktprobleme in der Elektrik, erstmal die Kerzenstecker runter und mit WD40 oder andere Rostlöser einsprühen. Und wenn es nicht hilft, immer weiter, alle Steckkontakte der Elektrik überprüfen, reinigen und einsprühen.

    --------------------------------------------------------------------------
    Halte immer ein Rad auf dem Boden
    Gruß Udo

  • Die Zündkerzen sind bei der letzten Inspektion ausgetauscht worden, danach bestand das Problem weiter.
    Was ich nicht verstehe, das ist, dass das Motorrad in allen anderen Drehzahlbereichen vernünftig Gas annimmt.

  • Richtig Udo, da würde ich auch anfangen.
    Es könnte sich auch eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt befinden.
    Feuchtigkeit, die sich dann besonders bemerkbar macht.


    Aber generell ist das aus der Ferne schwer zu sagen.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • ich würde mal mit dem Wasserschlauch gezielt nass machen die Lady, vielleicht zeigt sich ja wo das Problem liegt
    Interessant ist, dass es wohl nur in einem bestimmten Drehzahl-Bereich ist, klingt eigenartig. Wie alt ist die CBF hat sie Vergaser oder Einspritzung? Wenn Einspritzung dann dürfte es wohl irgendwo an der Elektronik ein Problem haben, es gibt guten Nässeschutzspray der wirklich hilft, nicht WD 40 oder Rostlöser


    Wet Protect

  • Die CBF ist knapp 3 1/2 Jahre alt, hat Einspritzung. Im Februar ist nach einem schweren Drehzahlproblem (nach dem Start ging die Drehzahl noch im Leerlauf schnell immer höher, bei gut 5.000 UpM hab ich den Notaus gedrückt) der Drehzahlsteller ausgetauscht worden. Danach lief sie problemlos wie zuvor. Seit Mitte Juli bockt sie hin und wieder, Tendenz zunehmend, inzwischen auch dann, wenn es wirklich trocken ist. Aber alles nur im genannten Drehzahlbereich. Ende Juli sprang sie dann gar nicht mehr an. Den Fehler hat die Werkstatt nicht gefunden. Die haben alles auseinandergenommen und dabei gleich die 48.000 km-Inspektion mitgemacht. Die Honda-Werkstatt nennt das "Heilung durch Handauflegung" oder "Selbstheilung". Ich nehme an, dass man die Elektronik neu gebootet hat. Nur das Bocken hat man dadurch nicht in den Griff gekriegt. Man kann sich ja darauf einstellen und immer so schalten, dass man kaum in den problematischen Drehzahlbereich kommt, aber entspanntes Fahren ist das dann nicht...

  • @ GermanRider:
    :dumm:


    Solche unqualifizierten Antworten lassen bei mir immer "die Hutschnur" reissen!!
    Da hat mal jemand ein echtes Problem und erhofft sich hier im Board eine Lösung des Problems, oder zumindest einen ernst gemeinten Tip, und dann immer wieder sowas.....
    :kotz2:


    @ Gabi:
    Ich drück´Dir die Daumen, dass Du vielleicht doch noch das Rätsel gelöst bekommst! ;daumen;

  • servus


    wenn ich das recht interpretiere, haben die wohl im Februar keine ganze Arbeit geleistet, hattest du da noch Gewährleistung? wenn ja würde ich auf weitere Gewährleistung pochen, das Problem ist dort wohl nicht behoben worden



    Versuch doch mal mit der Werkstatt Klartext zu reden, so ist doch wirklich kein Fahren mit der Maschine - ist das eine Honda-Vertretung?

  • Ja, das ist eine Honda-Vertretung. Im Februar haben die zwei Wochen gebraucht, um den Fehler zu finden und das Teil zu tauschen.
    Honda hat Kulanz für den Drehzahlsteller gewährt, ich musste nur einen Teil der Arbeitszeit bezahlen. Wie lange hat man heute Garantie auf Reparaturen bzw. Ersatzteile? 1/2 oder ein ganzes Jahr?
    @GermanRider: Würde ich ja tun, wenn ich wüsste, wie man das macht......
    @Sille: Danke! Ich habe gerade gesehen, dass du auch eine CBF 600 fährst. Bist du damit zufrieden? Ist deine auch Bj. 2008, also das Baujahr, das dann wegen schwerer Elektronikprobleme (Geschwindigkeitsanzeige defekt usw.) zurückgerufen wurde? An meiner musste damals der komplette Kabelbaum getauscht werden.

  • @ Gabi:
    nee, meine CBF ist Bj. 2004.
    Und ich kann sagen, dass ich bisher wirklich mehr als zufrieden mit meinem "Axel" bin....
    Bisher hatte ich noch keine Probleme mit der Maschine... weder elektrisch, noch sonst irgendwie.(okay, bis auf ´nen verzogenen Tankdeckel..)
    Und wenn ich Deine Problematik so mitverfolge, hoffe ich auch inständig, dass es so bleibt!


    Wie crisu es schon schrieb, ich würde echt Dampf in der Werkstatt machen... sie wollen doch, das Du weiterhin Kunde bei denen bleibst, oder nicht?? :d16:

  • Eine CBF Bj. 2004 hatte ich auch einmal. Bis auf defekte Lenkkopflager hatte ich damit in den gut 3 1/2 Jahren, die ich sie gefahren habe, praktisch keine Probleme.
    Ich hab beim letzten Mal in der Werkstatt heftig Dampf gemacht, aber ich glaube fast, die nehmen Frauen nicht ernst. Geholfen hat das gar nicht. Beim letzten Werkstattbesuch im August habe ich drei Wochen auf mein Motorrad warten müssen.

  • die nehmen Frauen nicht ernst


    hast Du nicht jemanden,der/die Dich mal mit begleiten kann??
    Mit Zeugen eine ernste Unterredung zu halten wirkt schon Wunder!!
    Vor allem, wenn man sich "Gesprächsnotizen" macht!!

  • versuch doch bei Honda Deutschland etwas in Erfahrung zu bringen, beschreib dein Problem, stell dich blond und hör mal rum was da möglich ist. Einfach höflich fragen was da in Sachen Kulanz möglich ist, davon faseln dass du ne Menge Leute im Hondaforum kennst, usw ..... btw im Honda Forum bin ich auch angemeldet, vielleicht findet sich dort was für dein Problem?


    die haben mir mal bei einer alten Kiste sehr gut geholfen, von nem Kollegen ne 500 CB Four Bj. 74 oder so da hat die Lima nicht geladen, ich als alter Kupferwurmjäger wollte es genau wissen und hab mir die Kleine zur Brust genommen. Mehrer Kombinationen LIMA, Regler und Kabelbaum mit Relaiseinheit getauscht und alles was ich habe an Messwerkzeug eingesetzt, schlussendlich waren beim Lima-Deckel die Schrauben zu lange und haben an der Erregerwicklung ein paar Windungen kurzgeschlossen ..... einer im Hondaforum hat mal von sowas gelesen und den entscheidenden Tipp gegeben - ich hätte es wohl nie gefunden

  • @crisu66
    Ich werde Honda Deutschland mal anschreiben. Die geben zwar nicht gerne Informationen an Privatleute, aber vielleicht haben die doch noch eine Idee.
    Sowas wie mit deiner Lichtmaschine habe ich noch nie gehört. Ist zwar von der Erklärung her verständlich, aber darauf wäre ich nie gekommen.
    Eine Frage noch: Kann es sein, dass Motorräder mit Einspritzung einen Sensor haben, der die Benzinmenge in Abhängigkeit von der Außentemperatur und der Feuchtigkeit regelt? Wenn ja, kann es sein, dass ein Defekt an so einem Sensor die Probleme bereiten könnte, die jetzt an meiner CBF auftreten?
    @Sille
    Am Samstag wird ein Versuch gestartet. Mal schauen, ob die Motorradabteilung dann vertreten ist....
    Gabi

  • Eine Frage noch: Kann es sein, dass Motorräder mit Einspritzung einen Sensor haben, der die Benzinmenge in Abhängigkeit von der Außentemperatur und der Feuchtigkeit regelt? Wenn ja, kann es sein, dass ein Defekt an so einem Sensor die Probleme bereiten könnte, die jetzt an meiner CBF auftreten?


    Moin Gabi,


    Bingo! Wenn man ein wenig rumgegoogelt erfährt man, das dein Modell / Baujahr Probleme damit hat und das es sowas gibt :rolleyes: .
    Ich persönlich hätte bei dein Problem auf Drosselklappe oder Transistotzündung getippt...
    Viel Erfolg bei Suche und finden deines Problems!

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

  • Moderne Motorräder haben VIELE Sensoren um überhaupt noch die immer strengeren Abgasvorschriften einzuhalten zu können. (Im Auto fast noch schlimmer...)
    Hat die Kiste einen OBD II Anschluss ? (müsste sie eigentlich), dann ab an den Computer und auf Fehlersuche, Fehler Code ermitteln, Teil tauschen lassen, alles andere ist reine Spekulation und verursacht ggf.. nur unnötige Kosten.

  • hi Leute,


    das Problem mit dem Drehzahlbereich hatte ich auch vor einiger Zeit. Immer zwischen 4000 und 5000. Bei mir war der Vergaser verdreckt und die Zündkerzen verrotzt. Ja gut, mein Möppi ist ne alte Lady - und ich bin froh, das das Problem damit behoben war.



    Gruß aus dem Westen
    Jenny

  • Moderne Motorräder haben VIELE Sensoren um überhaupt noch die immer strengeren Abgasvorschriften einzuhalten zu können.


    Nö, das reden die Firmen den Kunden nur ein!
    Ein Bekannter von mir hat letztens mit ner 89er ZXR750 H1 die Abgasnorm eines aktuellen G-Kat Motorrads locker unterboten.


    Die ganzen Sensoren, Einspritzung und sun Tinnef, haben die Motorröder nur, weile es in der Herstellung billiger ist!
    Das Abstimmen eines Vergasers ist ne Kunst für sich, und in der Regel sehr zeitaufwändig!
    Das Abstimmen einer elektronischen Einspritzanlage ist da deutlich einfacher, und geht auch viel schneller.
    Weil, dank vieler Sensoren, ein Großteil davon der Computer übernehmen/berechnen kann.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beavis ()