Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Fahrbericht Kymco Xciting 500i Evo: da grüssen selbst Motorradfahrer


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Von Jens Riedel


    ampnet – 23. September 2011. Mit dem Downtown 300 hat sich Kymco erfolgreich in den Top Five der Neuzulassungen bei den Kraftrollern platziert. Wer noch mehr Leitung und Komfort möchte, für den hält die Marke noch den Xciting 500i Evo bereit. Das Topmodell der Taiwanesen folgt dem klassentypischen Design, wirkt aber deutlich flacher als andere Roller seiner Größe.
    Selbstbewusst zeigt der Kymco Xciting 500i Evo ein markantes Gesicht mit LED-Fahrlicht, das ihn in die Nähe von Motorrädern rückt und dazu führt, dass auch gestandene Biker gerne einmal die Hand zum traditionellen Gruß heben, die Roller sonst eher verpönen. Als besonderes Stilmerkmal stechen an der Front die langen vorderen Blinkereinheiten hervor, die jeweils mit 18 LED-Einheiten bestückt sind.


    Der vorne auf 15-Zoll-Reifen und hinten auf 14-Zöllern fahrende Roller fällt förmlich von alleine in die Kurve. Ohnehin ist der Xciting mit seinem tiefen Schwerpunkt sehr gut ausbalanciert. Enge Wendemanöver bei Schritttempo bewältigt er meist spielend, ohne dass der Fahrer sich mit dem Fuß am Asphalt abstützen muss. Bei hohem Tempo schützt die Verkleidung recht gut, lediglich an den Unterschenkeln streichelt der Wind leicht.


    Die Sitzhöhe ist recht niedrig. Der Xcting bietet vorne viel Platz. Das gilt sowohl für den Fußraum als auch für die Ablagemöglichkeiten. Pfiffig platziert ist dabei das Staufach an der Stirnseite der Sitzbank. Das Gepäckteil unter der Bank selbst ist nicht nur beleuchtet, am Boden ausgekleidet und groß für einen Integralhelm, sondern weist als ungewöhnliches Extra auch noch eine Handyhalterung nebst Strombuche auf. Damit nicht genug, es gibt sogar eine Kontrollleuchte im Armaturenbrett, die aktiv ist, wenn das Mobiltelefon an der Ladebuchse hängt. Der Boden des Staufachs ist zudem mit einer kleinen Matte ausgekleidet.


    Die weiße Skalierung des Tachometers wirkt etwas klein. Mit zunächst verwirrenden 22 Symbolen und Strichen ist das Zündschloss auf den ersten Blick deutlich überfrachtet. Da bedarf es einiger Eingewöhnung, bis die gewünschte Position gefunden ist, etwa zum Entriegeln der Sitzbank.


    Der Motor steht mit 30 kW / 38 PS und 41 Newtonmeter Drehmomentmaximum gut im Futter. Er steckt in einer von zwei klassischen Federbeinen abgestützten Triebsatzschwinge, deren Vorspannung verstellbar ist. Mühelos erreicht der Xciting seine Höchstgeschwindigkeit von 147 km/h. Dann läuft er auch ohne Probleme in den roten Bereich des Drehzahlmessers, der bei 7500 Umdrehungen in der Minute beginnt. Auch beim bis 180 km/h reichenden Tachometer wechselt die Skala dann bei Tempo 150 von weiß auf rot. Ab etwa 120 km/h mehren sich dann auch die Vibrationen im Fußraum und am Lenker. Das serienmäßige ABS regelt spürbar und treibt den Hinterreifen auch manchmal leicht über die Blockierungsgrenze, ohne dass es aber brenzlig wird. Insgesamt vermitteln die Bremsen – vorne zwei Scheiben, hinten eine - aber ein sicheres Gefühl. Die Räder laufen allerdings gerne Längsrillen nach. (ampnet/jri)


    Daten: Kymco Xciting 500i Evo


    Motor: Einzylinder-Viertakt, 498 ccm, Einspritzung, flüssigkeitsgekühlt,
    Leistung: 28 kW / 38 PS bei 7000 U/min
    Max. Drehmoment: 41,4 Nm bei 5500 U/min
    Getriebe: stufenlose Variomatik
    Tankinhalt: 12,8 Liter
    Leergewicht (fahrbereit) / Zuladung: 230 kg / 400 kg
    Höchstgeschwindigkeit: 147 km/h
    Preis: 6195 Euro

  • Das hört sich echt gut an. Und Kymco baut echt gute Roller. Ich hab leider keinen Händler in meiner Nähe zu dem ich nen Kymcoroller zur Wartung geben könnte. Das wäre echt eine Alternative zu meinem Burger (wenn er auch "größer" ist).