Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Schall und Rauch


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Aus Sachs Bikes wurde jetzt SFM Bikes! und Saxonette gemacht :dead:
    Nun ist der gute Name Sachs nur noch Schall und Rauch ;pffff;
    ZITAT: Die E-Bikes und Pedelecs von Sachs-Bikes rollen künftig unter dem flotten Markennamen „Saxonette” auf die Radwege.
    Gleichzeitig gibt SFM auch auf dem Markt mit Verbrennungsmotoren weiter Gas und schickt die Fahrzeuggattung der Scooter und Motorräder erstmals unter dem Markennamen „SFM“ ins Rennen. Das Kürzel steht für „Sachs Fahrzeug- und Motorentechnik“

    Anmerkung: WELCHE MOTORRÄDER???


    Bislang wurden alle Produkte unter dem Namen Sachs-Bikes angeboten, was eine klare Positionierung auf den verschiedenen Märkten sehr schwierig machte“,
    erklärt Dieter Scholz, Geschäftsführer der Nürnberger SFM GmbH.
    „Künftig sind die beiden Produktlinien klar voneinander abgegrenzt. Doch die Umstrukturierung bedeutet mehr als nur zwei neue Markennamen.


    Anmerkung: Zumindest bedeutet es das AUS von Sachs Bikes und nach Hercules ist damit auch der Name Sachs Bikes nur noch Schall und Rauch :dead:
    und bereits Nostalgie nach nur zehn Jahren im neuen Millennium :mauer:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sachs-Biker ()

  • Ja, das ist schade um den Namen und dessen Geschichte. Aber die Rechte an der Marke erlöschen damit ja nicht. Wenn SFM also irgendwann auf die Idee kommen sollte, wieder richtige Motorräder zu bauen, können sie die Marke Sachs jederzeit wieder aus der Schublade ziehen und auf wunderbare neue Big Bikes draufschreiben. Es sind in der Vergangenheit ja auch schon andere totgeglaubte Marken wieder auferstanden. Wer weiß, irgendwann ...

  • Also,
    hierzu mal folgendes: Sachs und Herkules waren noch in den 60ern "names" - die aus nicht mehr ganz aktuellen Suzuki-Motoren und einem nicht ganz funktionierendem Rest (siehe die diversen Postings hier) zusammengebastelten Motorräder sind kein Vergleich zu den 50er-Motörchen der Vergangenheit, insofern muss man keine hard-feelings mehr haben. Zumindest meiner Meinung nach.

  • Ja, das ist schade um den Namen und dessen Geschichte. Aber die Rechte an der Marke erlöschen damit ja nicht. Wenn SFM also irgendwann auf die Idee kommen sollte, wieder richtige Motorräder zu bauen, können sie die Marke Sachs jederzeit wieder aus der Schublade ziehen und auf wunderbare neue Big Bikes draufschreiben. Es sind in der Vergangenheit ja auch schon andere totgeglaubte Marken wieder auferstanden. Wer weiß, irgendwann ...


    Da hast du vollokommen Recht. Da kauft VW u.a. den guten Namen HOREX und baut was Nobles zusammen. Schaun' wa' ma' ob sich in 20 Jahren einer an den Namen SACHS erinnert und den ausgräbt :kaputtlach:

  • Also,
    hierzu mal folgendes: Sachs und Herkules waren noch in den 60ern "names" - die aus nicht mehr ganz aktuellen Suzuki-Motoren und einem nicht ganz funktionierendem Rest (siehe die diversen Postings hier) zusammengebastelten Motorräder sind kein Vergleich zu den 50er-Motörchen der Vergangenheit, insofern muss man keine hard-feelings mehr haben. Zumindest meiner Meinung nach.


    z.Z. keins ??? Ja - nee is klar :kissy: Na klar ist die Roadster Baureihe NIX Made In Germany, sondern ZusammenBasteln in Germany, ABER ein mutiger Versuch der meinen vollsten Respekt und Anerkennung verdient.
    und die Roadster 800 ist und bleibt REIN vom Erscheinungsbild ein klassisches schönes Motorrad - ISSO!!!

  • @ Uwe79 Das hast du aber sehr diplomatisch ausgedrückt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beavis ()


  • ...


    z.Z. keins ??? Ja - nee is klar :kissy: Na klar ist die Roadster Baureihe NIX Made In Germany, sondern ZusammenBasteln in Germany, ABER ein mutiger Versuch der meinen vollsten Respekt und Anerkennung verdient.
    und die Roadster 800 ist und bleibt REIN vom Erscheinungsbild ein klassisches schönes Motorrad - ISSO!!!


    Na ja,
    z. Z. keins hieß vorher BMW Boxer. Den Rest kannste vergessen, das Bastelergebnis muß prima funktionieren, sonst ist es wertlos.

  • ....................
    und die Roadster 800 ist und bleibt REIN vom Erscheinungsbild ein klassisches schönes Motorrad - ISSO!!!



    Wie alles im Leben eine Frage des guten Geschmacks, aber es wäre halt trefflich gewesen, wenn die Dinger auch noch gut funktionieren würden.


    Jörg

  • Wie alles im Leben eine Frage des guten Geschmacks, aber es wäre halt trefflich gewesen, wenn die Dinger auch noch gut funktionieren würden.


    Jörg


    Es ist nicht alles GOLD was in CHROM glänzt, aber immer noch schöner als ein Joghurt Becher :ironie:

  • ...also manchmal frage ich mich auch, warum ich die Sachs noch behalte...Interessanterweise konnte mich noch niemand überzeugen, das Gefährt zu veräußern.


    Grund 1.: bis auf meine geschmacklosen, milde lächelnden BMW-GS-Kollegen finden alle (Großeltern, Eltern, Schwiegereltern, Kinder, Nachbarn...), daß die Sachs noch ein Motorrad mit Stil/Flair/Sexappeal/...sei (je nach Betrachter und Neigung) und es gibt tatsächlich Neider, die auch gerne ein so seltenes Stück ihr Eigen nennen würden!
    Grund 2.: bislang konnte hier jedes Sachs-Problem gelöst werden, sodaß ich keine Bedenken um die technische Zukunft des Gefährtes habe.[img]wcf_freebiker3/images/smilies/applaushand.gif[/img]
    Grund 3.: ich bin stolzer Besitzer eines der letzten echten Kinder der sterbenden Primadonna SACHS. (Alles, was sich danach Sachs nannte ist nur unwürdige Nachgeburt!).



    Abschließend möchte ich hiermit den (hoffentlich mitlesenden) Firmenbesitzern folgenden Vorschlag unterbreiten:


    Verschenkt den Markennamen an die Sachs-Fachleute hier im Forum.


    Sie sind sowieso die einzigen, die sich in den letzten Jahren um die Marke gekümmert haben und: SIE VERSTEHEN ETWAS DAVON. Nur so ist sichergestellt, daß nicht wieder minderwertige Plastik-Kacke aus Fernost mit dem Logo Sachs verunstaltet wird sondern ggf. irgendwann eine würdige Nachfolgerin zur Verfügung steht (einzelne machen sich ja schon Gedanken über einen modernisierte Neubau)



    Gruß, Frank (ich behalte mein, solange die Finanzen das aushalten)

  • Ein Motorrad ist aber zum fahren da, und nicht zum angucken. ;)


    BUZZER - BUZZER - BUZZER - NULL PUNKTE - Ich sitze gerade am Schreibtisch und schaue nach rechts auf meine 800er im Hobby-Zimmer und mein Auge strahlt und meinem Gemüt tut es tierisch gut :rave:

  • ... ich bin heute Abend wieder von meiner 650er abgestiegen und dachte mir ... "klasse Mopped".
    ;-)

    ... und genau das denke ich auch ein jedes Mal nachdem ich meine 800ter abstelle ...


    --> zur Zeit : nichts anderes !

  • Kann ich mich nur anschließen.


    Ich bekomme definitiv mehr positive Reflexe wenn ich mit meinem orangen Wedel durchs Dorf jage als diverse andere Kollegen mit Nullwiedererkennnugswert.


    Und lustigerweise ist die Tochter des damaligen Sachs Chefs ( der die Firma verkauft hat ) bei mir in der Schulstufe...Sie hat gesagt er wäre ein "Arsch" gewesen.

  • Kann ich mich nur anschließen.


    Ich bekomme definitiv mehr positive Reflexe wenn ich mit meinem orangen Wedel durchs Dorf jage als diverse andere Kollegen mit Nullwiedererkennnugswert.


    Und lustigerweise ist die Tochter des damaligen Sachs Chefs ( der die Firma verkauft hat ) bei mir in der Schulstufe...Sie hat gesagt er wäre ein "Arsch" gewesen.


    Komisch. Ich bekomm nur negative Reflexe wenn ich mit meinem weissen Wedel durchs Dorf jage aber das macht mich trotzdem irgendwie glücklich :gap:

  • Negativ im Sinne von zu laut? Das macht mich auch glücklich.


    Das zähle ich aber auch zu positiven Reflexen :D

  • Mein erstes Fahrrad: Hercules
    erstes Mofa: Hercules,
    erstes Kleinkraftrad: Hercules K50RL
    und nun mit der Sachs Roadster 800 noch den Untergang der Nürnberger Produktionsstätte im Jahr 2004 gesehen.


    Auf der 125 Jahr-Feier in diesem Jahr in Nürnberg wurde die gesamte Entwicklung des Werkes aus der Zeit von Heinrich dem Heizbaren dargestellt.
    Bei der festlichen Rede ist mir das Messer in der Tasche aufgegangen, wo der Firmenübergang in die Hände einer asiatischen Investorengruppe wie selbstverständlich dargestellt wurde. Ein langjährige Tradition im Fahrzeugbau kann doch wohl nicht allen Ernstes im Vertrieb von chinesischem Elektroschrott einen Anschluss finden. In den letzten Tagen sind nun auch die letzten Alt-Mitarbeiter von Sachs verschwunden und die überforderten Büromiezen haben keine Peilung und keine Ahnung von ehemaligen Fahrzeugen. Was da nun passiert, erledigt jede Briefkastenfirma von einem PC in Asien.


    Ist´s in Deutschland wohl so Brauch, wenn das Gute endet im Schall und Rauch.

  • Auch wenn ich keine Sachs mein Eigen nenne, und e s auch nicht vorhabe :


    Au ch ich bin in meiner Kinderheit mit Sachs-Motoren und "Hercules" groß geworden. Die Dinger waren immer zuverlässig und hatten einen hohen Qualitätsstandart.


    Deutschland hat es einmal mehr geschafft, einen guten Namen auszulöschen .... ist ja mittlerweile Mode ...

    (Sym)Badischer Gruß vom Bodensee ... Frank


    Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist allen gedacht ... :/