Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Maske


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo zusammen


    Ich habe im letzten Winter das Heck meiner Bandit umgebaut. Nun bin ich auf der Suche nach einer passenden Maske. Es gibt ja viele Angebote die mit Gutachten angeboten werden. Ich finde allerdings die Maske der Kawasaki Z750 oder derKTM 950 sehr passend. Kann man diese auch an andere Bikes anbauen und dann eintragen lassen? Es gibt auf dem Ersatzteil-Markt diverse Angebote allerdings sind die ja alle ohne Gutachten, weil sie ja als Ersatz gedacht sind.




    Gruß


    Werner

  • In den Teilegutachten ist ja auch meistens die Art und Ausführung der Befestigung berücksichtigt
    und das ist Marken übergreifend dann immer ein Problem, da die Mopeds ja verschieden
    aufgebaut sind und die Befestigung der Maske dann demnach auch.


    Außerdem glaube ich nicht das sich eine KTM Maske an einer Suzuki wohl fühlt ;-)

  • ............ Ich finde allerdings die Maske der Kawasaki Z750 oder derKTM 950 sehr passend.
    Kann man diese auch an andere Bikes anbauen und dann eintragen lassen?.........................


    Anbauen kann man die bestimmt, ..... liegt ja nur am eigenen handwerklichen Geschick.
    Das mit der Eintragung ist dann eine andere Sache.
    Ich würde im Vorfeld einfach mal den TÜV-Mann meines Vertrauens befragen.


    Vor Jahren sagte mal ein besonders cooler Weißkittel folgendes zu mir:
    " Wenn das Teil eine Nummer hat, dann trage ich das auch ein .... "
    So hätte man es natürlich am liebsten.
    Leider ist dieser nette Mensch nun in Rente.

    "Isch rette parats täglich de Ääd, äwer öm alls kann isch mich nid kümmere"

  • moinsen


    das Anbauen ist nicht das Problem, es geht hauptsächlich um die Eintragung. Am besten ich gehe mal zum Tüv...

  • Wenn das Originalteile sind, die von einem anderen Straßenzugelassenen Motorrad sind brauchst du kein Gutachten, Teilenummer ect.
    Das brauchste auch nicht eintragen zu lassen, der TÜV würde höchstens den Anbau begutachten - soll ja Kollegen geben die den Scheinwerfer mit Draht oder kabelbinder befestigen.

    Früher war alles besser, bloß ich nicht.
    Gruss Gordon

  • Hallo Kradwart :)


    bist Du sicher das die zugelassen sind wenn die von anderen Bikes sind? Obwohl sich andere Fighterkollegen auch andere Gabeln und Schwingen von anderen Bikes einbauen und damit rum fahren. Die sind doch sicher nicht alle ohne TÜV-Segen unterwegs... :tuvfuck:

  • Bin mir sicher daß du keine ABE oder Gutachten brauchst von Teilen von anderen straßenzugelassenen Fahrzeugen.


    Wie gesagt, prüft der TÜV dann höchstens den Anbau - im dienm Fall z.B. Scheinwerfereinstellung, Montage ( z.B. scharfkantige Teile ect. )
    Wenn jemand z.B. eine Gabel o.ä. von einem anderen Mortorrad einbaut brauchst du trotzdem kein Gutachen für die Gabel ( wird natürlich schwierig werden den TÜV zu überzeugen daß die Gabel der 125iger Enduro hervorragend in deine Fireblade passt :gap:, das wird unmöglich sein, auch umschweißen am Rahmen ect kannste fast vergessen)


    In deinem Fall gibt das wird das sicher kein Problem wenn der Anbau gescheid gemacht ist. Der Scheinwerfer hat ohnehin ein e Prüfzeichen und für die Kunstoffteile brauchst du - entgegengesetzt zu den Glasfaserteilen aus dem Hinterhof - kein Gutachten.

    Früher war alles besser, bloß ich nicht.
    Gruss Gordon

  • Wie kannst du als Fighter nach TÜV fragen-schäm dich.


    oh da gibt es eine Historie die es in sich hat. Ich habe mein Bike zweimal umgebaut und ein Jahr nur einen Haufen Eisen in der Garage gehabt weil es keinen Tüv gab... :mauer:


    und das alles nur weil ein Schlaumeier ?( ?( meinte "das geht alles da sagt der Tüv nichts". Als es dann in die Hose ging war der Schlaumeier auch in der Versenkung verschwunden...


    Nichts für ungut aber ich fahre lieber mit TÜV Segen ;daumen;

  • Mal davon abgesehen, der Wettbewerb ist nicht das krasseste Bike zu bauen sondern das krasseste Bike mit TÜV-Segen zu bauen. Ne NOS-Flasche und nen riesen Luftfilter ohne Gehäuse ranschrauben kann jeder, damit legal rumfahren nur wenige.

  • Wettbewerb ?( Bei Tüv Fragen gibt es immer viele Meinungen-auch beim Tüv selbst.Ich war dieses Jahr bei 3 Tüv Stellen die alle sagten"Damit kommst du nirgens in Deutschland durch den Tüv :tongue: Der 4te hat dann ohne Probleme mit Probefahrt und allen seinen Segen gegeben.Wenn das Teil von nen Serienbike kommt hat es alle Prüfungen ja schon hinter sich und Verkleidungsteile haben von innen eingepägte Stempel(wenn sich das nich schon wieder geändert hat).Gott sei dank sind wir ja nicht auf eine Tüv Stelle festgenagelt und können uns den Prüfer aussuchen.Fragen kostet nix und bei solchen kleinigkeiten sollte das schnell zu klären sein.Für Scheinwerfer;Verkleidungshalter gibts soweit mir bekannt keine Vorschrift.

  • tendenziell stimme ich der Meinung zu das es wohl kein Problem sein sollte wenn man eine zugelassene Maske an ein anderes Bike baut dies auch zu tüven, sofern der Anbau ordenlich ist. :ja:
    Vorsichtshalber werde ich mal meinen TÜV Ingenieur fragen, ich werde die Antwort dann hier mal posten.

  • So...


    die Antwort von meinem Tüv-Ingenieur ist da


    eine serienmäßig zugelassene Maske kann man ohne ABE an eine andere Maschine anbauen. Eine Eintragung ist beim Tüv kein Problem. ;daumen;