Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Worauf beim Roadster 650 Gebrauchtkauf achten


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade frisch meinen Motorradführerschein gemacht und bin bei meiner Suche nach einem ersten Motorrad auf die Sachs Roadster 650 gestoßen.
    Und ich muss sagen, Liebe auf den ersten Blick ^^
    Ich habe auch schon eine Maschine gefunden, die ich morgen in Augenschein nehmen darf. Hier:
    mobile
    Jetzt würde ich gerne wissen, ob das Angebot so in Ordnung ist und ob ich bei der Besichtigung auf irgendwas wichtiges achten muss?


    Mit freundlichen Grüßen
    Der Timbo

  • Hallo Timbo


    Ich kann im speziellen zur 650 nicht viel sagen, da gibt es andere Wissensträger hier.


    Aber Allgemeines:
    - Nimm jemanden mit, der Mopped fährt (4 Augen...)
    - Drauf setzen-nach vorne rollen-feste Handbremse-ganz oft Ein-und Ausfedern (Wirkung Vorderradbremse, Ölaustritt Gabel, Spiel Lenkkopflager)
    - Kette vom Kettenrad (hinten) anheben/wegziehen (geht das weit, Kettensatz verschlissen
    - Ölstand, -farbe, -geruch
    - Reifenverschleiß
    - Ölaustritt am Motor
    - Hinten ordentlich/oft einfedern (Ölaustritt)
    - Bilder machen und hier vorm Kauf nochmal Rücksprache halten


    Das wars erstmal. Toi toi toi, Du schaffst das schon.


    Grüße
    Markus


    P.S.
    Für den Preis muss alles passen/prima sein

  • Hallo Markus,


    ja vielen Dank erst mal für deine Tipps.


    Hab mir die Maschine heute mal mit Schwiegervatter in Spe (auch Motorradfahrer) angeguckt. Sind bei der Meinung, dass die Maschine technisch auf jeden Fall in nem einwandfreien Zustand ist. Motor sprang sofort an, Klang ist ein Träumchen, keinerlei Ölaustritt an den Federn, am Motor war auch kein Öl zu sehen. Auch Spiel im Lenkkopflager war nicht vorhanden. Bremsen packen sofort und fest zu.


    Laut Aussage vom Verkäufer wurden vor knapp einem Jahr Kette, Batterie, Reifen und Öl gewechselt. Kette war vielleicht ein bisschen locker aber ich denke noch im Rahmen. Reifen hatten noch mehr als ausreichend Profil.


    Konnte auch ne ca 20 minütige Probefahrt machen. Auch danach war kein Öl am Motor zu sehen.
    Also soweit eigentlich alles in Ordnung.


    Optisch waren dann kleine Mengel auszumachen. Maschine hatte wohl ne Umfaller, deshalb ist der Auspuff ein bisschen verkratzt. Auch der Lack könnte besser im Schuss sein, müsste vielleicht mal ordentlich aufpoliert werden. Sonst (wohl für die Roadster üblich) erste Risse im Frontkotflügel. Aber Amaturen waren in Ordnung.


    So ich glaube das war es erst mal ^^ Fotos konnte ich leider keine machen. Hab keine Kamera und mein Handy taugt auch nicht zum fotografieren. Aber die Fotos bei Mobile spiegeln den Zustand schon gut wieder, wobei leider keine Nahaufnahmen vom Motor dabei sind.
    Ach ja und ich konnte den Verkäufer noch auf 2150€ VKP incl des Zubehörs (Topcase, Givi Scheibe und Heizgriffe) drücken.


    Also was mein Ihr? Zuschlagen?


    Grüße
    Tim

  • Hallo Timbo,
    kannste beruhigt kaufen. Die Maschine scheint ja noch nicht viel gelaufen zu sein.
    Die 650 ist sehr leicht zu fahren und ist wertstabil.
    Gruss
    Thomas

  • N'abend Tim


    Das hört sich so weit ganz gut an und damit kommst Du mit Deinem Preis auch in eine passende Region.


    - Wie lange hatte sie der erste und wie lange der zweite Besitzer? Kannst Du die angegebenen km nachvollziehen (alte TÜV-Berichte zeigen lassen, Inspektionen, Rechnungen,...)?


    - Der Lack ist kein Problem, wenn keine tiefen Kratzer oder Beulen drin sind. Ordentlich aufpolieren, Wachs drauf und die Gute sieht aus wie frisch aus dem Laden.


    - Zu eingerissenen Plastikteilen gibt's hier auch einiges zu lesen. Mit Geduld und Spucke (gutem Klebematerial) fängst Du auch diese Mucke (bekommst Du das hin). Danach Gummitüllen in die Löcher zu Vibrationsdämpfung und Du hast lange Ruhe.


    - Mach Dich zu den Risern schlau. Es würde mich sehr wundern, wenn es dazu eine ABE gäbe. Falls nicht, sie sind sehr auffällig und damit bei jeder Kontrolle ein Quell der Freude (in den Augen der Rennleitung). Also runter damit, falls nicht eingetragen, ABE,...


    - Da kam nur eine neue Kette drauf? Das macht man eigentlich nicht, da diese aufgrund des verschlissenen Ritzel und Kettenrades nicht lange hält. Man tauscht immer den kompletten Kettensatz! Also hier nachfragen und gegebenenfalls noch mal am Preis feilschen.



    Ansonsten: Du hast etwas Schrauber-Geschick? Du kriegst mit der Sachs ein tolles, sehr individuelles Motorrad, das nicht an jeder Ecke angetroffen wird. Allerdings ist sie auch etwas „speziell“ und bedarf einer gewissen Aufmerksamkeit (vorsichtig ausgedrückt).


    Du bekommst aber hier auch Hilfe, wenn’s mal kniffelig wird.



    So, mach was draus und toi toi toi für die weiteren Kaufverhandlungen.


    Grüße
    Markus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mak ()

  • ... und wenn Du aus'm Einkaufsstress draus bist, stellste Dich noch kur vor, gelle.


    Wir haben ja dazu 'nen Extra-Bereich.


    Grüße
    Markus

  • Moin moin,


    schön zu hören, dass sich der Preis in einer realistischen Region befindet. Werde dann morgen wohl zuschlagen denke ich.


    Zu den Besitzern weiß ich nur, dass der erst erste 8 Jahre lang Halter war und der zweite, dem ich das jetzt abkaufe, nur ein Jahr lang. Er gibt es allerding aus gesundheitlichen Gründen ab. Unterlagen von TÜV, Inspektion und co. sollen wohl alle vorhanden sein, habe ich mir bei Besichtigung aber nicht zeigen lassen (nicht dran gedacht).


    Mit dem Lack und dem Kotflügel bekomme ich wohl ohne Probleme hin. Bei der Sache mit der Kette werde ich wohl heute nochmal nachfragen.
    Den Riser hatte ich sowieso vor zu entfernen. Die Sitzposition damit gefiel mir nicht sonderlich.


    Schraubergeschick, würde ich sagen, habe ich ein bisschen ^^ Hab schon die ein oder andere Kleinigkeit an meinem Roller gemacht (Z.B Vergaser gereinigt oder Lenkergabel ausgetauscht). Auf jeden Fall habe ich Spaß daran und alles andere kann man sich ja aneigenen ^^


    Ach ja und Markus. Was meinst du mit "speziell" und bedarf einer gewissen Aufmerksamkeit???
    Mach mit keine Angst ^^


    Grüße Tim

  • Moin Tim


    Keine Angst, Du kaufst Dir ein schönes Motorrad mit dem Du viel Spaß haben wirst (lass es am Anfang aber ruhig angehen!).


    Meine "Spitzen" kannste locker nehmen. Wir Sachsler werden schon mal aufgrund unserer Problemchen belächelt (gehänselt). Aber da stehen wir drüber, ist halt kein super duper zuverlässiger Japaner/Bayer mit ausgebautem Händlernetz. Da Du aber ein Schrauberherz hast, passt das.


    Also schlag zu und allzeit tolle und unfallfreie Touren.


    Grüße
    Markus


    P.S.
    Natürlich ist die Sachs zuverlässig! (oben das nicht falsch verstehen)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Mak ()

  • N'abend Markus,


    wollt mich nur mal eben für deine Hilfe und deine Tipps bedanken. Hat mir echt geholfen.
    Und auch danke an Thomas für deinen Kommentar.


    Bin seit heute stolzer Beitzer einer Roadster 650 ^^
    Hab heute auch schon meine ersten 100 km damit gemacht und muss sagen, dass sie wunderbar läuft.


    So dann werde ich mich mal offiziell als "Freebiker" vorstellen :D


    Grüße
    Tim

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Timbo ()

  • Hallo Tim
    Das sind ja tolle Nachrichten! Herzlichen Glückwunsch zu Deinem außergewöhnlichen Motorrad :cheers:


    Dann wünsch ich Dir noch viele, viele schöne und vor allem unfallfreie Km.


    Viele Grüße und gern geschehen
    Markus

  • Hallo Tim,
    auch von mir eine herzliches Willkommen bei den Sachs-Bikern ... na dann sieht man sich im August, gelle???
    Alles was du ausserhalb des Forums noch so an Tipps und Teilen brauchst ... www.sachs-biker.de #girlie5#