Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Hausstrecke


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • jeder seine Spezielle Hausstrecke. Das ist meine:




    die Hausstrecke





    Das heißt eigentlich Alltag.
    Schnell vor oder nach der Arbeit, oder , wenn die Zeit nicht für mehr reicht.


    Doch es ist eine liebgewordene Gewohnheit. Man kennt jede Kurve, Tank- und Parkmöglichkeit. Jede Bodenunebenheit , jeder Kanaldeckel ist bekannt.


    Die Hausstrecke, eigentlich braucht man da kein Roadbook. Jede Ampel, jede Kreuzung ist in Feisch und Blut übergegangen.


    Und doch macht sie immer wieder riesigen Spass. Aus der Garage raus- noch weiß man nicht so recht wohin – da geht’s schon automatisch los ;


    Bei uns ins Altmühltal.


    Die Hitze treibt uns schon in aller Frühe auf die Strassen.


    Über Roth mit seinem Jagdschloß Ratibor
















    geht es weiter nach Allersberg



    Seligenporten mit seiner alten Zisterzienser Abtei lassen wir abseits liegen und steuern Neumarkt in der Oberpfalz an. Auf der großzügig anggelegten, aber noch nicht vollendeten Ortsumfahrung erreichen wir , Karl und ich, die B 299.










    Die Strasse verläuft teilweise im oder neben dem Alten Ludwigskanal, dem Vorläufer des heutigen Rhein-Main-Donaukanals. Ab Mühlhausen begleitet uns auch der RMD-Kanal auf unsrer Tour.



    Wir erreichen Berching . Eine kleine Stadt, die sich ihr mittelalterliche Aussehen bewahrt hat.




    .


    Man stellt fest, dass man im Reich der Biergärten gelandet ist. Immer wieder laden Ausschilderungen und Wirtshäuser ein zu verweilen.


    Aber uns wird es schon zu warm. Auf Speiss und Trank kann man da leicht verzichten.






    Wir fahren weiter nach Dietfurt, wo die Altmühl dem RDM – Kanal ihr Flußbett zur Verfügung stellt.






    Viel Verkehr ist heute auf dem Kanal nicht.
    Den Hobby-Skippern ist es zu warm, für die Personenschifffahrt zu früh. Und die Frachter haben Wochenende.

















    Nächste Staion ist Riedenburg. Seine Burg liegt hoch über dem Tal.


    Sie beherbergt eine große Falknerei .


    Ebenfalls sehenswert ist das Kristallmuseum.










    Als nächstes grüßt Schloss Prunn von seinem Felsen herunter.



    Einen Besuch im Schulerloch , einer Tropfsteinhöhle bei Essing, könnte wir schon machen. Da drin wärs wenigsten schön kühl. Aber Fledermäuse sind nicht so mein Ding. Ausserdem wirds aussen immer wärmer,



    Wir nähern uns Kehlheim. Von weitem kann man die Befreiunghalle erkennen.
    Jetzt ist Weltenburg auch nicht mehr weit. Das Kloster ist sowohl wegen seiner Lage im Donaudurchbruch , als auch wegen seiner Brauerei bekannt.
    Auch die Abteikirche ,. von den Brüdern Asam gebaut, hat die Anlage berühmt gemacht. Hier noch eine Gesamtansicht:


    Von Weltenburg aus folgen wir dem bajuwarischen Limes. Die Römer haben hier nicht nur Befestigungen hinterlassen,
    sondern auch viele Hinweise auf ihr savoir vivre.
    Von Eining geht es über Bad Gögging mit seiner Römertherme weiter nach Neustadt an der Donau.
    Hier treffen wir wieder auf die B 299 und schwenken nach Norden Richtung Heimat. Es wird jetzt doch sehr warm. Und der Fahrtwind will auch nicht mehr so recht kühlen.




    So erreichen wir wieder Beilngries, dessen bischöfliches Schloss Hirschberg von weitem sichtbar ist



    Nach einem kurzen Tankstopp geht’s weiter nach Kinding.
    Von dort über die Autobahn nach hause.



    Als Variante ohne AB kann man von Kinding nach Greding, über den Gredinger Berg mit seinen Kehren nach Kraftsbuch,Esselberg, Großnottersdorf,Stadelhofen, Biburg, Gersdorf,Burgsalach nach Weißenburg, das ebenfalls mit Kastell aus Römerzeiten aufwarten kann.
    Von dort über die B 2 Ellingen ,Roth und dann der Heimkehrschwung nach Abenberg.




    Mit ca 250 km ist es schöne Strecke, die nicht oft genug gefahren werden kann.






    Bilder sind hier:
    http://www.arcor.de/palb/pub/i…=oeffAlbs&subnav=oeffAlbs


    eure würden mich interessieren


    marion

  • Hi Marion,
    das hört sich gut an und sieht auch nett aus :] .


    Ich selbst habe eigentlich keine richtige Hausstrecke,
    aber so ein paar Strecken die ich je nach Jahreszeit mit bevorzuge zu befahren :biken:


    Mit Kultur unn so hab ich es nich so,
    das hält einen nur vom fahren ab :D .


    Gegen ein schönes lauschiges Plätzchen ,
    wo man ganz in Ruhe Löcher in die Gegend starren kann,hab ich nix einzuwenden [img]http://www.mysmilie.de/smilies/big/img/013.gif[/img]

  • Meine bevorzugte Strecken liegen im Bergischen Land, für die kommenden WE´s muß ich aber nach neuen Alternativen schauen, weil die beste Strecke seit gestern für Motorräder gesperrt wurde. Könnte mir vorstellen, an den WE´s öfter in der Eifel unterwegs zu sein.

  • Hi Marion,


    ist ja 'ne nette Strecke :) Muss ich mir irgendwann mal anschauen :)


    Hab selber auch die eine oder andere Hausstrecke, wobei mich Hausstrecken aber eher langweilen, eben weil ich vieles schon kenne. Bei mir muss meistens der Bodensee oder die schwäbische Alb herhalten.

  • Hallo marion,


    ein Teil deiner Hausstrecke ist Teil meiner Hausstrecke :)


    Es gibt noch ein paar sehr schöne Varianten, die sich lohnen, eingebaut zu werden, z.B.:


    Von Dietfurt nach Riedenburg nicht dem Flußtal entlang, sondern oberhalb über Wildenstein, Thonlohe, Jachenhausen


    Ab Riedenburg z.B. nicht weiter Richtung Kelheim, sondern über das romantische Tal mit Schloß Hexenagger mit super Kurven nach Altmannstein (=B299)


    In Kelheim nicht über Weltenburg, sondern an der Zufahrt zur Befreiiungshalle vorbei und später scharf links nach Stausacker. Da bist du direkt am anderen Ufer der Donau mit Blick auf das Kloster. Von da aus weiter Richtung Hienheim mit Hadrianssäule und Resten des Limes (auf der Donauseite vom Römerlager Abusina war kein Limes mehr...das Lager kennzeichnete das Limesende)


    Speziell zu der Ecke findest du auf meiner HP eine sehr detaillierte Routenkarte und reichlich Bilderchen. Unter dem Menüpunkt "Meine Touren / Vestiges".


    Über Pondorf nicht direkt nach Beilngries, sondern über Denkendorf und dann nach Kipfenberg...Megakurvenstrecke!!! In Kipfenberg hoch zum vermessenen Mittelpunkt Bayerns (den Berg hoch und an der Burg vorbei).


    :-) Gruss Michael

  • ein paar Varianten kenn ich schon. besonders die Strecke über den Hexenagger ist geil.
    werde glein am Mittwoch ausprobiern.
    Falls es nicht blitzt und donnert


    marion

  • Ich wohne in Schotten, mitten im schönen Vogelsberg...


    ... 3 Minuten weit weg vom Hoherodskopf...


    Hier ist alles voll mit schönen "Hausstrecken" und ich werd sie alle nach und nach ausprobieren :D

  • Hi,


    ich suche meine Hausstrecke noch. :suche:


    .. naja werd wohl unseren Wohnort verlegen müssen, da die Strecke nicht zu mir kommt. :biker: .... dazu brauch ich nur noch nen Arbeitgeber in den Bergen, der mir das :biken: sponsort und nebenbei die Family ernährt :ironie: :lolnew: