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Triumph überrascht in Birmingham


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  • Triumph überrascht in Birmingham mit der Daytona 600


    Die glücklose TT 600 bekommt eine stark überarbeitete Nachfolgerin mit klangvollem Namen.


    [IMG]http://www.triumph.co.uk/image…%20Daytonawithshadow2.jpg[/IMG]


    Birmingham, 27. November 2002 – Auf der Münchener Motorradmesse Intermot hatte Triumph im September 2002 einen unspektakulären Auftritt: Während die Konkurrenz ein Feuerwerk an Neuheiten abfackelte, haben die Engländer mit der Speedmaster lediglich eine neue sportliche Chopper-Variante der Bonneville vorgestellt. Da hätte man durchaus mehr erwarten können. Tröstend: Die Briten haben im November 2002 auf ihrer Hausmesse – der Birmingham Motorcycle Show – doch noch ein heißes Eisen ins Rennen geschickt. Mit der Daytona 600 feierte die Nachfolgerin der etwas glücklosen TT 600 dort ihre Weltpremiere.


    Hoher Konkurrenzdruck
    Obwohl sich die TT 600 erst seit kurzer Zeit auf dem Markt befindet, war der jetzige Evolutionsschritt fast schon unausweichlich. Die japanische Konkurrenz fuhr der Engländerin im Segment der 600er-Supersportler einfach davon. Der Verbesserungsdruck in dieser Klasse ist ohnehin enorm. So haben Honda, Yamaha und Kawasaki für das Modelljahr 2003 wieder einmal modifizierte und stark optimierte Modelle vorgestellt. Die TT 600 ist da deutlich ins Hintertreffen geraten.


    Aggressiver Auftritt
    Die neue Daytona 600 muss schon einiges aufbieten, um mithalten zu können. Optisch scheint dies gelungen: Kantig, aggressiv, hochwertiger und leichter als ihre Vorgängerin, macht sie bereits eine ordentliche Figur.


    Mehr Leistung, weniger Gewicht
    Mit viel Aufwand wurde außerdem einiges am Motor verbessert. Gegenüber der TT 600 bietet die Daytona 600 bei weniger Gewicht mehr Kraft. So leistet das Triebwerk statt bislang 108 PS nunmehr 112 PS bei 12.750 Umdrehungen. Das maximale Drehmoment beträgt 68 Newtonmeter bei 11.000 Umdrehungen. Kein Spitzenwert, aber fraglos konkurrenzfähig.


    Verbesserte Rechenleistung
    Im Kern blieb der 599 Kubikzentimeter große Reihenvierzylinder unverändert. Dennoch war der technische Aufwand erheblich. Erreicht wurde die nominelle Leistungssteigerung unter anderem durch die Strömungsoptimierung der Ein- und Auslasskanäle. Sie werden ebenso wie die Brennräume CNC-gefräst. Dieser verbesserte Herstellungsprozess soll für mehr Leistung und weniger Fertigungstoleranzen sorgen.


    Außerdem wurde die Ansaugöffnung in der Verkleidung vergrößert. Zusammen mit einer neuen Einspritzanlage von Keihin mit doppeltem Drosselklappensystem soll dadurch mehr Kraft und ein besseres Ansprechverhalten erreicht werden. So ist die neue Drosselklappensteuerung gegenüber der TT 600 für eine 30-prozentige Reduzierung der nötigen Drehbewegung am Gasgriff verantwortlich.


    Die elektronische Einspritzanlage wird außerdem von einem schnelleren 32-Bit- statt bisher 16-Bit-Prozessor gesteuert. Über eine Vielzahl von Sensoren kann somit die Fülle von Daten für die optimale Einspritzmenge und Zündzeitpunkt schneller gesammelt und berechnet werden.


    Das leichte Auspuffsystem aus 1,2 Millimeter starkem Edelstahl besteht aus einer 4-in-2-in-1- Anlage. Mit ihrem geregelten Katalysator und einem Sekundär-Luftsystem erfüllt die Daytona 600 die Abgaswerte der Euro-2-Abgasnorm. Schließlich wurde die Endübersetzung auf die gesteigerte Motorkraft ausgerichtet.


    Besseres Handling, weniger Gewicht
    Auch fahrwerksseitig wurde gegenüber der TT 600 einiges verändert. Mit 165 Kilogramm Trockengewicht soll sie um fünf Kilo leichter sein. Besseres Handling, gleiche Festigkeit bei weniger Gewicht und verbesserte Bremsen sind die wesentlichen Änderungen.


    Vor allem ungefederte Massen wurden reduziert. An der in ihren Dämpfungseigenschaften optimierten Vordergabel konnte durch Verwendung von Aluminium ein Kilo gespart werden. Ebenso sind die im Durchmesser um zwei auf 308 Millimeter reduzierten vorderen Bremsscheiben leichter und sorgen gleichzeitig für bessere Verzögerung.


    Leichtere Dreispeichenräder aus Aluguss nehmen serienmäßig die Supersportreifen Dragon Corsas von Pirelli auf, vorne in der Dimension 120/70ZR17, hinten 180/55ZR17.


    Die neue Triumph Daytona 600 soll ab Ende März 2003 bei den in den Handel kommen. Über den Preis gibt es noch keine Informationen.